Über die Firma Sennheiser muss man nicht mehr viel erzählen
. Wahrscheinlich kennt jeder die Kopfhörer aus dem Hi-Fi-Bereich oder dem Tonstudio, und so ziemlich jeder Musiker kennt wenigstens einen der Mikrofonklassiker wie MD 421 oder MD 441 aus Wedemark-Wennebostel, wo sich seit der Gründung der Hauptsitz der Firma Sennheiser befindet.
Beim hier getesteten Handmic Digital handelt es sich um ein in Deutschland hergestelltes Handmikrofon mit integrierter Analog-/Digitalwandlung aus dem Hause Apogee – wie schon beim Sennheiser MK 4 Digital. Anschluss findet das Sennheiser an mobilen Geräten der Firma Apple mit Lightning-Stecker oder an Macs und PCs mit USB-Anschluss.
Details
Lieferumfang
Im Karton des Sennheiser Handmic Digital befinden sich neben dem Mikrofon selbst noch ein robuster Tischständer, eine Mikrofonklemme, eine Transporttasche sowie zwei jeweils 2 Meter lange Kabel mit Lightning-Stecker bzw. mit USB-Stecker zum Anschluss an Macs oder PCs. Es ist also alles dabei, um sofort loszulegen.
Das Handmic Digital selbst ist hervorragend verarbeitet. Das Gehäuse und der Korb sind robust aus Metall gefertigt. Das kann auch mal herunterfallen ohne sich dabei sofort in seine Einzelteile zu zerlegen. Dies merkt man auch am Gewicht des Handmic Digital. Es handelt sich hierbei nicht um ein Leichtgewicht. Mit 346g ist es mehr als doppelt so schwer wie jedes bisher von mir getestete Video-Mikrofon. Laut Sennheiser wirkt sich das höhere Gewicht positiv bei der Dämpfung von Hand- und Griffgeräuschen aus.
Das Handmic Digital basiert auf dem Sennheiser e835, ebenfalls aus dem Hause Senheiser. Sowohl Gehäuse und Korb als auch die Kapsel selbst sind von diesem weitgehend übernommen worden.
3/3 Und die Kapsel? Auch diese ist die gleiche, die auch im e835 verwendet wird.
Auch der Tischständer des Sennheiser Handmic Digital bringt einiges auf die Waage. Mit 336g ist er beinahe so schwer wie das Mikrofon selbst. Durch das Gewicht und die aufgeklebten Gummifüsse garantiert er aber einen sicheren und stabilen Stand. Die beiliegende Mikrofonklemme, welche durch das mitgelieferte Reduziergewinde auf jedes Standard-Mikrofonstativ passt, wird bei Bedarf mit einer ebenfalls beiliegenden Schraube auf das Tischstativ montiert.
Wo bitte geht’s zum Anschluss?
Zum Schutz der Steckverbindung auf der Mikrofonseite sitzt die Micro-USB-Buchse sehr tief im Schaft des Handmic Digital. Darüber hinaus sind beide Kabel mit einer speziellen Kappe ausgestattet. Diese wird, nachdem der Stecker in der Buchse des Mikrofons steckt, noch darübergeschoben und automatisch im Schaft arretiert. So ist der Micro-USB-Stecker vor versehentlichem Herausziehen gesichert, und die Kappe sorgt gleichzeitig für Zugentlastung, was bei 2 Metern Kabel in vielen Situationen sehr hilfreich sein wird.
Am Sennheiser Handmic Digital selbst befindet sich kein einziges Bedienelement. Nur eine rote LED gibt Auskunft darüber, ob das Mikrofon angeschlossen und aktiviert ist. Alle Einstellungen werden vom angeschlossenen Host aus vorgenommen. Für iPhone und iPad gibt es dafür von Apogee die kostenlose App Maestro, während Mac und Windows-PC dies mit Bordmitteln über die Einstellungen für die Audio-Eingänge in den Systemeinstellungen erledigen.
Die Apogee-Maestro-App kann nicht nur das Sennheiser Handmic Digital sondern auch eine Reihe von Apogee-Interfaces steuern und erkennt selbständig, welches Gerät gerade angeschlossen ist. Es werden automatisch die passenden Bedienelemente angezeigt. Für das Handmic Digital sind dies der große Gain-Regler mit einer numerischen Anzeige der eingestellten Eingangsverstärkung und je einem Plus- und Minus-Button zur schrittweisen Änderung dieser. Daneben befindet sich eine relativ große, dreifarbige (grün, gelb, rot) Aussteuerungsanzeige sowie darunter der Knopf, mit dem das Input-Monitoring ein- oder ausgeschaltet wird. Oben im Display ist noch der Processing-Button platziert, hinter dem sich der Rumble Reducer, der Hiss Reducer sowie der Overload Eliminator befinden.
Apps
Das Sennheiser Handmic Digital kann grundsätzlich mit allen Apps und Programmen, die Audio von externen Mikrofonen aufnehmen können, genutzt werden. Die Kontrolle der Eingangsverstärkung ist allerdings nur mit Apps möglich, welche Core Audio Input Control unterstützen. Dies funktioniert zum Beispiel mit Apple GarageBand unter iOS und MacOS. Bei Apps, die dies nicht unterstützen, kann die Eingangsverstärkung über die Maestro-App von Apogee für iOS bzw. für MacOS und Windows über die Systemsteuerung geschehen. Rumble Reducer, Hiss Reducer sowie Overload Eliminator sind allerdings nur über die Maestro-App zugängig.
Für die Tests habe ich mir den ebenfalls kostenlosen Apogee MetaRecorder für iOS heruntergeladen. Die App organisiert alle Aufnahmen in Scenes und Takes, ist also klar auf Film- und Videoton ausgerichtet, ist aber auch für viele andere Aufnahmen sehr praktisch. Die Eingangsverstärkung des Sennheiser Handmic Digital kann auch aus dieser App direkt kontrolliert werden und Marker, die schon während der Aufnahme gesetzt werden können, werden mit den Scenes und Takes exportiert und stehen zum Beispiel in WaveLab sofort zur Verfügung.
Latenz
Latenzen spielen bei der Aufnahme von Videoton keine vorrangige Rolle, solange man das getrennt aufgenommene Audio- und Videomaterial später synchron anlegen kann. Beim Overdubbing, zum Beispiel im Musikbereich, liegt es in der Natur der Sache, dass es auf das Timing ankommt. Sennheiser gibt für das Handmic Digital eine Latenz von Klang
Das Sennheiser Handmic Digital klingt, im Vergleich zu anderen dynamischen Mikrofonen, erstaunlich detailreich, klar und rauscharm. Die Auflösung des Bereichs der oberen Mitten bis in die hohen Frequenzen ist für ein dynamisches Mikrofon überdurchschnittlich. Insgesamt empfinde ich den Klang als sehr ausgewogen und angenehm. Kein Frequenzbereich wird übermäßig betont oder vernachlässigt, wobei das Sennheiser nicht über den gesamten Frequenzverlauf neutral bleibt. Besonders Stimmen erhalten einen sehr präsenten, angenehmen Klang mit hoher Sprachverständlichkeit durch eine dezente Anhebung der oberen Mitten.
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Sprachaufnahme mit neutraler Einstellung
Richtwirkung
Die Richtwirkung des Handmic Digital ist gut und für die meisten Einsätze ausreichend. Sprecher und Personen in Interviewsituationen müssen deshalb aber nicht wie angenagelt stillstehen oder sitzen, die Nierencharakteristik lässt genügend Bewegungsspielraum. Der für gerichtete Mikrofone typische Nahbesprechungseffekt ist beim Handmic Digital eher schwach ausgeprägt.
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Richtwirkung
Eigenrauschen
Das Eigenrauschen wird von Sennheiser mit -96 dBFS(A) bei 0 dB Verstärkung bzw. -74 dBFS(A) bei 35 dB Verstärkung, also Vollaussteuerung, angegeben. Diese Werte stellen sich bei meinem Test sogar leicht besser dar, wobei mein Test eher praxisorientiert als wissenschaftlich ist. Insgesamt ist das Eigenrauschen des Sennheiser Handmic Digital zu vernachlässigen.
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Eigenrauschen bei Vollaussteuerung
Handlinggeräusche
Griff- und Handlinggeräusche werden beim Sennheiser Handmic Digital ausreichend gedämpft. Im Hörbeispiel habe ich das Mikrofon bewusst sehr stark bewegt und angepackt. So würde das in Praxis wahrscheinlich niemand während einer Aufnahme machen.
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Handling Noises
Filter
Rumble Reducer, Hiss Reducer und Overload Eliminator können nur über die Maestro-App ein- und ausgeschaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit der Anpassung an die jeweiligen Bedingungen. Beim Rumble Reducer handelt es sich um ein 160Hz-Highpass-Filter zweiter Ordnung, also mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Für meinen Geschmack setzt der Rumble Reducer allerdings zu hoch ein. Er nimmt mir zu viele tiefe Anteile meiner Sprechstimme weg. So ist der Rumble Reducer nur als Notlösung unter wirklich schlechten Bedingungen einsetzbar. Besser wäre es, die Grenzfrequenz des Filters über die App einstellen zu können. Vielleicht 75 Hz und 150 Hz, wie beim Røde VideoMic Pro+? Alternativ gingen natürlich auch 80 Hz und 160 Hz.
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Rumble Reducer
Der Hiss Reducer ist ein 8kHz-Lowpass-Filter ebenfalls zweiter Ordnung. Ähnlich wie der Rumble Reducer setzt für meinen Geschmack der Hiss Reducer zu hoch ein. Nur nimmt der Hiss Reducer nicht zu viel, sondern zu wenig weg. Ich höre, zumindest bei Sprachaufnahmen, keinen großen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Hiss Reducer. Auch hier wäre ein regelbares Filter wünschenswert.
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Hiss Reducer
Overload Eliminator
Gegen ungewollte Übersteuerungen kann in der Maestro-App der Overload Eliminator aktiviert werden, welcher die Dynamik dezent begrenzt und noch genügend Restdynamik übrig lässt.
Sennheiser und Apogee haben mit dem Handmic Digital eine moderne, nicht nur für Interviews vielseitig einsetzbare Recording-Lösung geschaffen, die sehr gut klingt. Im Vergleich zu anderen dynamischen Mikrofonen sogar überdurchschnittlich gut. Die hochwertige Verarbeitung, das robuste Metallgehäuse und das mitgelieferte Zubehör rechtfertigen eine Kaufempfehlung. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf die gewählten, nicht anpassbaren Grenzfrequenzen der Rumble- und Hiss-Filter. Wobei ich aber hoffe, dass hier mit einem Software-Update nachgeholfen werden kann.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
ausgewogener, angenehmer Klang
überdurchschnittliche Auflösung der oberen Mitten
gute Sprachverständlichkeit
niedriges Eigenrauschen
hochwertige Verarbeitung
clevere Lösung zur Sicherung der Steckverbindung
notwendiges und praktisches Zubehör wird mitgeliefert
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