ANZEIGE

Restauration eines Synthie Klassikers

Oft weiß man nicht, welche Schätze Dachboden oder Keller noch hergeben. Viele Jahre treu gedient, werden auch Musikinstrumente auf das Abstellgleis geschoben und überdauern dort Jahre über Jahre unbeachtet. In vielen Fällen nicht richtig gelagert, kommt nach der Erinnerung an das Instrument und der in Augenschein-nahme des Vernachlässigten, das böse Erwachen. Feuchtigkeit hat die metallischen Teile korrodiert, Schimmel macht sich breit, Kunststoffe wirken vergilbt und selbst der Lack ist weit davon entfernt, um als neu beurteilt zu werden. Von der Elektro-nik erst gar nicht zu sprechen. Was nun?

Die Wiederinstandsetzung vergessener, nicht korrekt gelagerter elektronischer Musikinstrumente will gekonnt sein. Hier gibt es hilfreiche Tipps von Darren Glen. (Foto: Darren Glen / Bonedo)
Die Wiederinstandsetzung vergessener, nicht korrekt gelagerter elektronischer Musikinstrumente will gekonnt sein. Hier gibt es hilfreiche Tipps von Darren Glen. (Foto: Darren Glen / Bonedo)

Wie alles begann …
Der US-Amerikaner Darren Glen stand vor genau demselben Problem. Und er hat es selbst gelöst. Handwerklich und medial geschickt, hat er neben seiner Restauration eine Webseite ins Leben gerufen, um die Wiederherstellung eines nicht mehr funktionierenden und verrosteten Roland Jupiter-8 Synthesizers ausführlich zu dokumentieren. Seine Vorgehensweise und seine Tipps können als wertvoll bezeichnet werden und sind analog auch auf andere Instrumente mit ähnlichem Schicksal übertragbar..
“Ich habe jeden Schritt dokumentiert”, bemerkt Darren Glen. “Ich teile viele Tipps und Tricks, um das defekte Gerät wieder instand zu setzen und bin mir sicher, dass meine Vorgehens-weise, vielen anderen mit einem ähnlichen Problem helfen wird!”

Großes Reinemachen ist angesagt, aber bitte mit den richtigen Mitteln. (Foto: Darren Glen)
Großes Reinemachen ist angesagt, aber bitte mit den richtigen Mitteln. (Foto: Darren Glen)
Die Geschichte beginnt mit einer 1.500 km langen Reise, um das zerstörte Instrument abzuholen, und Glen’s erste Eindrücke:
 “Der Synthesizer hat Probleme, genau wie ich erwartet hatte, ohne ihn vorher ans Netz anschließen zu müssen. Alle ursprünglichen Knöpfe waren weg. Die Seitenwangen waren schwer angeschlagen und Stücke fehlten, als ob ein Rottweiler sie zerkaut hätte. Der berüchtigte hintere “Steakgrill” Kühlkörper hatte auch einige Treffer abbekommen. Dieses alte Mädchen war irgendwann einmal lange, lange unterwegs und hatte ein hartes Synthie-Leben hinter sich. Außerdem gab es den Rost … viel Rost. Vielleicht hat jemand sie auf den Ersatzteilfriedhof geworfen und sie nur angesehen. Aber ich bin hier, um sie zu retten und um sie wieder ins Leben zurückzubringen!”
Es muss so Einiges repariert werden, bevor der Synthesizer wieder richtig funktioniert und gut aussieht. (Fotos Darren Glen)
Es muss so Einiges repariert werden, bevor der Synthesizer wieder richtig funktioniert und gut aussieht. (Fotos Darren Glen)
Wer von ähnlichen Problemen betroffen ist, sollte sich Darren Glen’s Erfahrungsbericht auf dieser Webseite einmal näher ansehen.
Darren Glen’s Webseite deckt Themen ab, die nicht nur für die Restauration seines Jupiter-8 Gültigkeit haben. Sie beinhaltet vielmehr wirklich nützliche Tipps zur Restauration und Wiederaufbereitung betroffener Kellerschätze und behandelt u. a. auch das Ersetzen verschmorter Komponenten sowie das Aufhellen vergilbter Kunststoffteile und vieles mehr.
Fotostrecke: 2 Bilder Platine reinigen und prüfen, defekte Bauteile durch neue ersetzen. Oft ist es nicht leicht den passenden Chip überhaupt noch zu erhalten. (Foto: Darren Glen)
Ratschläge für Neugierige:
  • Wie man defekte Komponenten wechselt, kann man hier nachzulesen.
  • Wer schnell einmal Rat benötigt, wie man vergilbte Taster und Bedienelemente aufhellt sollte einmal hier sofort nachsehen.
Darren Glens Erklärungen sind toll bebildert und können jedem weiter helfen, der vor ähnlichen Problemen steht.
Fotostrecke: 3 Bilder Gehäuse- und Logo-Farben per Farbtabelle bestimmen … (Foto: Darren Glenn)

Viel Spaß beim Stöbern in Darren Glen’s großem Erfahrungsbericht!

Hot or Not
?
Die Wiederinstandsetzung vergessener, nicht korrekt gelagerter elektronischer Musikinstrumente will gekonnt sein. Hier gibt es hilfreiche Tipps von Darren Glen. (Foto: Darren Glen / Bonedo)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !