Bass Workshop_Folge Workshop_Thema
Workshop
7
27.05.2020

Pentatonic Scale für Bassisten #5 - Bass-Workshop

Pentatonik auf dem E-Bass spielen

Mit nur fünf Tönen zu eigenen Bass-Grooves, Licks und Solos

Hallo, liebe Bassgemeinde! Willkommen zum Teil 5 meiner Workshop-Serie über die Mollpentatonik! Heute möchte ich das letzte Griffbild, nämlich Griffbild 5 (GB5), erklären. Außerdem gibt es natürlich auch gleich wieder zwei praktische Beispiele, anhand derer ihr euch mit dem Griffbild vertraut machen könnt.

Auch interessant:

Moll-Pentatonik: Griffbild 5 (GB5)

Als Tonart für das GB5 ergibt sich für unsere tiefe Lage Bb-Moll. Das ist schon eine etwas schwierigere Tonart, die als Mollparallele zu Db-Dur ganze fünf b-Vorzeichen besitzt. Die Grundtöne bei diesem Griffbild liegen auf der E-und G-Saite und werden mit dem vierten Finger (E-Saite) und dem ersten Finger (G-Saite) gespielt. Für eine gute Griffbrettnavigation empfehle ich euch unbedingt, die Tonnamen mitzusprechen, wenn ihr das Griffbild auf und ab spielt - das gilt aber natürlich auch für alle anderen Griffbilder!

Die Töne der Bb-Moll-Pentatonik mit ihren harmonischen Funktionen (in Klammern) lauten:

Bb (GT) - Db (b3) - Eb (4) - F (5) - Ab (b7)

Unser GB5 sieht in der Grafik von Grundton zu Grundton wie folgt aus:

Und als Notation und Klangbeispiel:

Auch interessant:

Moll-Pentatonik: Erweiterung der Lage

Wir wollen aber natürlich auch dieses Mal wieder alle verfügbaren Töne der Lage benutzen können. Daher ergänze ich erneut in der nächsten Grafik die Töne, die uns noch über den Grundton hinaus zur Verfügung stehen, damit wir uns der ganzen Range der Lage bedienen können.

Als allgemeine Grafik:

Dazu die Notation und das Klangbeispiel:

Auch interessant:

Pizzicato vs. Slapping: Was tun gegen den Lautstärkesprung?

Moll-Pentatonik - Geläufgkeitsübung für E-Bass

Dieses Griffbild ist nicht so ganz einfach zu beherrschen, daher empfehle ich auch unbedingt die beiden Geläufigkeitsübungen aus den Mollpentatonik-Workshops 2 und 4 zu üben.

Dass es aber auch immer noch eine Stufe schwieriger geht, zeige ich euch mit der folgenden Geläufigkeitsübung (GÜ3). Beachtet hier wieder die Quartdoppelgriffe, um die wir bei der Pentatonik nicht herumkommen, wenn wir die Töne schön breit spielen wollen:

Auch interessant:

Moll-Pentatonik - Beispielgrooves in Griffbild 5

Zu diesem GB5 habe ich mir nun zwei knackige Grooves einfallen lassen. Beginnt erst bei langsamem Tempo die Riffs einzustudieren und steigert das Tempo nach und nach in kleinen Schritten. Die Fingersätze brechen in diesem Fall etwas aus: damit sich alles bequem und flüssig spielen lässt, wechsle ich zwischen engem und weitem System.

Beispielgroove 1:

Beispielgroove 2:

Nun also wieder motiviert ran an den Bass! Ich wünsch euch viel Spaß mit der coolsten Skala der Welt! :-)

Euer SAMY

Verwandte Artikel

User Kommentare