Superbooth20
News
3
23.03.2020

Neutral Labs Elmyra - der Selbstbau Soma Lyra

DIY Drone Synthesizer

Elmyra von Neutral Labs ist ein DIY-Synth, der für die interessant ist, die mit dem Soma Lyra-8 liebäugeln, aber eine Variante suchen, die Ähnliches leistet und günstiger ist.

Konzeptionell ist der Soma Laboratory Lyra-8 schon anders als andere Synthesizer und hat mit seinen Eigenschaften als Drone-Synth bei vielen ins Schwarze getroffen. Auch ist der Lyra-8 mit 699 € Einstandspreis kein Schnäppchen. Wer es günstiger will und wem eine kleinere Variante ausreicht, der sollte sich Elmyra von Neutral Labs einmal näher ansehen. Neutral Labs bieten Schaltplan und Code für den Arduino-Microcontroller und bauen die Idee, die hinter Lyra-8 steht reduziert nach. Wo Lyra-8 noch über acht berührungsempfindliche Pad-Paare verfügt, bietet die kleinere und einfacher aufgebaute Elmyra-Variante nur noch drei, mit denen sich drei unterschiedliche in ihrer Tonhöhe variable Töne spielen lassen.

Wer Soma Labs kennt, der weiß, dass dieser Hersteller ausgefallene Konzepte bevorzugt, die sich auch klanglich nicht in beliebige Klischees einordnen wollen. Der Neutral Labs Elmyra bietet solche Qualitäten, ist nicht kompliziert, bietet aber Sounds, die sich hören lassen können, wenn man einen Synth für angesagte Drones sucht.

Auf ins DIY-Abenteuer! Alle benötigten Daten wie Bauplan, Code und Downloads gibt es auf der Webseite von Neutral Labs, der alles kostenfrei abgibt. Fragen zum Projekt (Platinen, etc.) kann man dem Anbieter problemlos über die Webseite stellen.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Anbieters.

Verwandte Artikel

User Kommentare