Korg zeigt das KAOSS PAD KP3+

Korg zeigt auf der NAMM 2013 ein Update des 2006 vorgestellten Dynamischen Effekt-Samplers KAOSS PAD KP3. Die neue Version KAOSS PAD KP3+ wurde um neue Effekte für aktuelle Stile erweitert.

Korg KAOSS PAD KP3+ (Bild: zur Verfügung gestellt von Korg)
Korg KAOSS PAD KP3+ (Bild: zur Verfügung gestellt von Korg)


Wie der Vorgänger wird das KAOSS PAD KP3+ über ein beleuchtetes Touchpad gesteuert. Die „Pad Motion“-Funktion merkt sich die Bewegung des Fingers auf dem Pad und wiederholt sie. Zu den Effekten sind 22 neue Programme hinzu gekommen, die dem KAOSS PAD die heutigen Stile beibringen sollen. Insgesamt sind nun 150 Programme an Bord, die von Filtern über Decimator und Vocoder bis hin zu einem Ducking Compressor und einem Vinyl Break Effekt reichen. Außerdem bietet das KP3+ neu entwickelte Effekte, die zum Beispiel Breaks und Drops erzeugen oder Vocals teilweise auslöschen. Alle Effekte lassen sich in Echtzeit dynamisch über das beleuchtete Touchpad verändern und steuern.
Die Sampling-Funktion des KAOSS PAD KP3+ zeichnet Signale von den Line- und Mic-Eingängen auf. Mit den vier Sample Bank Buttons lassen sich Loops und Samples „on the fly“ erzeugen und abspielen. Insgesamt stehen 100 Sample-Bänke zur Verfügung. Samples werden auf einer SD-Karte gespeichert und können per USB auf einen Computer übertragen werden. Unter den weiteren Features des Samplers sind eine automatische BPM-Erkennung, Tap-Tempo-Eingabe, Time-Slicing und Re-Sampling.
Das Korg KAOSS PAD KP3+ soll im April 2013 verfügbar sein und ca. 350 US-Dollar kosten. Mehr Infos gibt’s auf www.korg.de

Hot or Not
?
Korg KAOSS PAD KP3+ (Bild: zur Verfügung gestellt von Korg)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon
News

DPA Microphones stellt das 4055 Kick Drum Mikrofon vor, das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegt ist.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon Artikelbild

NAMM 2022: DPA Microphones stellt das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegte 4055 Kick Drum Mikrofon vor. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglicht, den Sound genau nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon wurde rigorosen Tests unterzogen und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – Pop, Rock, Jazz und andere Genres. Es ist so konstruiert, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhält und ebenso gut im Studio funktioniert.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)