Gitarre
Test
1
09.07.2009

MXR Customshop Phase 90 Test

Phasen-Drescher

Reduce to the max – der Slogan, der einst die Einführung des Smart begleitete, könnte auch über dem MXR Phase 90 stehen: mit einem Schalter und einem Poti zum Kultobjekt!

Gegründet wurde MXR 1973 in Rochester, New York. Schon mit dem ersten Effektgerät, das die Werkstätten verließ, schrieb man Geschichte: Der MXR Phase 90 war der Effekt, der die beiden ersten Alben von van Halen dominierte und damit eine immense Popularität erreichte.   

 

Inzwischen gehört die Firma zu Jim Dunlops Imperium und einige der alten Kult-Effektgeräte erleben ihr Comeback als Reissues oder Signatures.Es gibt simple und gleichzeitig geniale Erfindungen, die einfach gut sind, so wie sie sind. Der Phase 90 gehört zweifellos dazu, und die mir vorliegende Customshop-Version ist eine klare Hommage an das Urmodell.

 

Natürlich kann man darüber diskutieren und philosophieren, dass ein Nachbau nicht die Luft des Originals geatmet und dessen Erfinder die Bauteile nicht höchstselbst in Vollmondnächten in seiner Garage mundgeblasen hat. Vertreter der wahren Lehre hören halt das Gras wachsen und ehrlich gesagt kann auch ich mich nicht völlig davon freisprechen, aber der MXR Phase 90 liegt schon sehr nahe beim Original, und für den Gitarristen und den Keyboarder wie du und ich ist es der legendäre Sound.

1 / 4
.

Verwandte Artikel

User Kommentare