ANZEIGE

Mungo Jerry – 50 Jahre “In The Summertime”

Sommer, wie er sein soll: Sonne, Fröhlichkeit, ausgelassenes Treiben, Energie tanken … und Musik hören. Jeder hat ihn bereits gehört: Den Hit von Ray Dorset und seiner Band Mungo Jerry “In the Summertime”. Die Sommerhymne von 1970 feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.

Mungo Jerry - 50 Jahre "In The Summertime" (Quelle: YouTube)
Mungo Jerry – 50 Jahre “In The Summertime” (Quelle: YouTube)

Es war eine Nacht im Jahr 1968, als der junge englische Musiker Ray Dorset (geb. 21. März 1946 in Ashford /GB)) plötzlich eine Idee hatte, die sein Leben tiefgreifend verändern sollte. Der ehemalige Elektrotechniker hatte die Song-Idee seines Lebens, die er in 10 Minuten zu Papier brachte: “In the summertime, when the weather is high, you can chase right up and touch the sky …” textete Ray Dorset in jener Nacht, legte den Entwurf aber wieder in die Schublade, um ihn Anfang 1970 wieder hervorzuholen. Mit seiner neuen Band “Mungo Jerry” wollte er den zuvor stillgelegten Entwurf ausprobieren, denn er passte zu dem Bandkonzept, das ohne Schlagzeuger auskam und sitzend kostengünstig Musik machte.
Mungo Jerry in späteren Tagen. (Foto: Imago)
Mungo Jerry in späteren Tagen. (Foto: Imago)

In der Band wurde alles verwertet, was Geräusche erzeugte, angefangen bei einem Weinkrug, auf dem man blies, mit den Füßen wurde auf dem Boden gestampft, bis hin zum Waschbrett, das für den unverwechselbaren Groove sorgt. Ein verstimmtes Klavier wurde auch noch eingebunden. Mittendrin der Sänger Ray Dorset mit seiner von Jimi Hendrix abgeguckten Lockenmähne nebst riesiger Koteletten und seiner sympatischen Zahnlücke.

Ray Dorset beim Zürisee-Festival in der Schweiz im Jahr 2013. (Quelle Wikipedia)
Ray Dorset beim Zürisee-Festival in der Schweiz im Jahr 2013. (Quelle Wikipedia)
Der Song wurde zur Großattraktion, als die Platte 1970 in die Läden kam. Mungo Jerry spielte beim Hollywood-Festival im englischen Newcastle-under-Lyme, was von 35.000 Menschen besucht wurde. Hier spielten Top-Gruppen wie Grateful Dead, Black Sabbath, Traffic … und mitten drin: Mungo Jerry. Eigentlich als Pausenfüller gedacht, brachte die durchgeknallte Bluesband mit Instrumenten aus der Haushaltsabteilung, das Publikum zum Rasen. So wurde Mungo Jerry mit dem Sänger Ray Dorset zum eigentlichen Star des Festivals und eine weltweite Mungo Jerry”, vor allem aber “In the summertime”-Hysterie beginnt.
Zwar “nur” ein One-Hit-Wonder, aber bis heute gilt “In the summertime” als der größte Sommerhit aller Zeiten. Ray Dorset meint: „Es war wie der Flug zum Mond, die Party meines Lebens“. Ab jetzt ist für ihn jeden Tag Summertime. Recht hat er.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Ray_Dorset_1970 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
25 Jahre Alfred Music Publishing GmbH
News

Der Zufall will es, dass das Jahr 2022 für Alfred Music in Deutschland und weltweit ein Jahr des Feierns ist. Alfred Music begeht nicht nur sein 100-jähriges Jubiläum in den USA, sondern Anfang September 2022 auch das 25-jährige Bestehen der deutschen Niederlassung in Köln.

25 Jahre Alfred Music Publishing GmbH Artikelbild

Die Alfred Music Publishing GmbH wurde im September 1997 in Neustadt/Wied nahe Köln gegründet – zunächst mit der Aufgabe, die Alfred US-Produkte in die Märkte des deutschsprachigen Vertriebsgebiets einzuführen und dort zu vertreiben.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)