Software iOS Hersteller_Moog
Test
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23.11.2021

Moog Animoog Z Test

Synthesizer-App für iOS und macOS

Update des populären ASE-Synths

Dass der US-amerikanische Hersteller Moog nicht nur „analog kann“, hat er spätestens vor zehn Jahren mit dem iOS Synthesizer Animoog bewiesen, der auch heute noch als interessante Symbiose aus inspirierender Klangsynthese und ausdrucksstarker Spielbarkeit empfunden wird.  

Animoog Z nennt sich das Update von 2021, das nun ebenfalls für macOS (12+) erhältlich ist. Im folgenden Testbericht  ausschließlich die für 10,99 Euro freigeschaltete „Unlock-All_Features-Variante“ der Freeware App (iOS) behandelt.Worin bestehen nun die Verbesserungen des Animoog Z und wie klingt die Synth App des legendären Herstellers? 

Details

Konzept der Klangerzeugung

Das Herz der Klangerzeugung des Animoog Z wird als Anisotropic Synth Engine oder kurz ASE bezeichnet. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Art der Wavetable- und Vektorsynthese, deren Funktionsweise ich in meinem 2014er Review des Animoog bereits ausführlich beschrieben habe – daher hier die Kurzvariante.

Ein Soundprogramm des Animoog Z (und auch des ohne Z) basiert auf bis zu acht unterschiedlichen Samples, sogenannten Timbres, deren Auslesung durch verschiedene Modulatoren und Vektoren gesteuert wird. Das erlaubt äußerst dynamische Klangverläufe. Abgerundet wird das Ganze durch die üblichen Bausteine der subtraktiven Synthese. Dazu gehören etwa Filter, Hüllkurven und LFOs sowie Effekte am Ende des Signalverlaufs.

Was ist neu, was ist besser?

Die namensgebende Z-Achse ergänzt die Timbre-Auslesung um eine weitere Dimension, was die Flexibilität und „Lebendigkeit“ der ASE Synth Engine zusätzlich steigert. Außerdem kann die Z-Achse als Modulationsquelle sämtlichen „Destinations“ der Modulationsmatrix zugewiesen werden. Weiterhin ist nun auch das Importieren und Aufnehmen eigener Samples möglich. Hierdurch wird der Animoog Z allerdings (leider) nicht zum Sampler, da die Aufnahmen wavetable-typisch als sehr kurze Loops abgespielt werden. Dennoch ist diese Erweiterung natürlich zu begrüßen. Außerdem wurde das GUI optisch überarbeitet und anders strukturiert.

Der neue Arpeggiator bildet zusammen mit Looper, Filter, dem Thick- und Delay-Modul eine separate Effektsektion. Der 4-Track-Recorder entfällt. Diesen habe ich persönlich tatsächlich auch nie verwendet, sodass sich die Trauer hierüber in Grenzen hält. Ein auffallendes Upgrade hat die Modulationsmatrix erfahren, die nun zehn statt wie zuvor vier Modulationszuweisungen ermöglicht. Außerdem wurde die Polyphonie gegenüber dem alten Animoog von vier auf stattliche 16 Stimmen aufgerüstet. Wer möchte, kann die Stimmenzahl hier aber auch auf vier oder nur eine Stimme reduzieren. Der Animoog Z wird wie bereits erwähnt auch für macOS angeboten – das erfordert allerdings Version macOS 12, wofür mir auf meinen Arbeitsrechnern noch der Mut fehlt. Aus diesem Grund wird hier ausschließlich die iOS-Variante getestet. 

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