News
1
10.09.2019

Kugelsicheres Gehäuse: ZVEX Box Of Rock Clear

Die Zvex Box Of Rock Clear ist ein Pedal mit kugelsicherem Gehäuse. Braucht man das? Hoffentlich nicht. Aber immerhin ist das Gehäuse wirklich stabil und notfalls kann sie die gesamte Band draufstellen, um dir die Extraportion Gain im Solo zu liefern. 

ZVEX Box Of Rock Clear

Nachdem Zvex schon das Fuzz Factory Clear vorgestellt hatte, kommt nun die Box Of Rock dran, das fast schon legendäre Overdrive/Distortionpedal. Es handelt sich wieder um einen Limited Run, der etwas mehr als normal kostet – dafür bekommt man aber etwas ganz Besonderes. Bastelfans würden es Barebone nennen, denn das Gehäuse ist durchsichtig und man kann das Innenleben sehen.

Bullet Proof

Sieht auf jeden Fall verdammt cool aus. Und so ganz nebenbei besteht das Gehäuse aus Lexan, hier auch bekannt als kugelsicheres Glas. Wobei es sicher eher um ein Plastik aka. Polycarbonat handelt, das in einer gewissen Dicke auch Kugeln aus Pistolen abhalten kann. (Checkt dazu mal Youtube für das Mythbusters-Video.)

ZVEX_Clear_Box_of_Rock2

BOR – jetzt auch als clear und kugelsicher

Marshallesque Sound

Das Innenleben bleibt komplett gleich, heißt, auch der Klang bleibt identisch. Es ist ein sehr simpler Effekt, der in Richtung Marshall JTM4 (1966) gehen soll. Mangels AB-Vergleich kann ich das nicht bestätigen, gehe aber davon aus, dass irgendwas dran sein muss.

Geregelt wird mit unbeschrifteten Reglern für Volume, Tone, Drive und Boost, der optional mit dem zweiten Fußschalter aktiviert wird.

Die Pedale werden von Hand in den USA von Shoua Thao gebaut – er hat alle handbemalten Effektpedale von Zvex in den letzten 24 Jahren gebaut. Wie gewöhnlich wird es bei Zvex wirklich nur den einen Run geben. Wenn es ausverkauft ist, war‘s das. Also: Wer es haben will, muss schnell sein. Eine genaue Anzahl der Box Of Rock Clear wurde aber nicht verraten.

Und wenn du bisher auf der dunklen Seite des Mondes gelebt hast, kannst du dir das unten verlinkte Video für einen Soundeindruck nochmal ansehen. Kennt ihr das Riff im Video nicht auch von der besten Band der Welt? Lass die Leute reden …

Mehr Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare