ANZEIGE

KSE Falken1 Mega Power Test

Beim KSE Falken1 Mega Power handelt es sich um eine mobile Mehrfachstromversorgung des noch recht jungen Herstellers KSE Music aus Bochum. Produziert wird die Powerbank für Effektpedale in China, sie liefert 3450 mA über acht 9-Volt-Anschlüsse, einen 12-Volt-Ausgang und einen weiteren, bei dem zwischen 18 Volt und 24 Volt gewählt werden kann.

Falken_1_Mega_Power_TEST


Eine Powerbank mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, die unterschiedliche Spannungen liefern kann, hatten wir bisher noch nicht im Test. Umso spannender, wie sich die Stromversorgung in unserem Test in punkto Spannungsstabilität schlägt.

Details

Gehäuse/Optik

Die Falken1 Mega Power kommt im flachen Metallgehäuse, schwarz lackiert, und bringt entspannte 337 Gramm auf die Waage. Mit den geringen Maßen 140 x 69 x 22 mm (B x T x H) nimmt unser Testkandidat nicht viel Platz weg und passt auch unter ein kleines Pedalboard (z. B. Pedaltrain Nano+). Folgende Ausgänge versammeln sich an der Stirnseite:

  • Ausgang 1-8: 9 Volt – insgesamt 2000 mA
  • Ausgang 9: 12 Volt – 1000 mA
  • Ausgang 10: 18/24Volt – 450 mA

Mit einem kleinen Schiebeschalter an der rechten Seite kann bei Ausgang 10 zwischen 18 und 24 Volt Spannung gewählt werden, eingeschaltet wird die Powerbank an der linken Seite, ebenfalls mit einem kleinen Schiebeschalter. Hier befindet sich auch die Anschlussbuchse für das mitgelieferte Netzteil. Auf der Oberseite findet man eine kleine Vierpunkt-LED-Anzeige, die Auskunft über den Ladezustand gibt, bei vier blauen Punkten ist Maximum, wenn ein Punkt leuchtet wird es bald Zeit, zu laden. Die Punkte sind recht klein und von oben gut erkennbar, allerdings nicht bei flacherem Winkel. Die verschiedenen Spannungsbereiche (9V, 12V, 18V/24V) sind nicht galvanisch voneinander getrennt.

Fotostrecke: 6 Bilder In Bochum ist die Firma KSE Music angesiedelt, die Mehrfach-Stromversorgungen anbietet.

Im Lieferumfang gibt es eine Grundausstattung an Kabeln mit ausreichender Länge für diverse Anwendungsbereiche:

  • 10 x DC Kabel (5,5 x 2,1 mm) – 50 cm
  • 1 x DC Kabel (5,5 x 2,1 mm) – 100 cm
  • 2 x Reverse Polarity Adapter (5,5 x 2,1 mm) – 45 cm
  • 1 x DC Stecker (5,5 x 2,1 mm) auf USB Buchse – Lademöglichkeit für Smartphone/Tablet
Fotostrecke: 5 Bilder Das Falken1 Mega Power Netzteil wird mit einer Grundausstattung an Kabeln ausgeliefert.
Kommentieren
Profilbild von Simon

Simon sagt:

#1 - 23.08.2022 um 21:17 Uhr

0

Moin Danke für den umfangreichen Test. Könntet ihr noch aufführen was für eine Battarie verbaut ist oder die Wh Kapazität angeben. Bei einem 3,7 v Akku währen es dann ja (3,7*12800)/1000=47,36 Wh Das wäre für mich interresant, da die Powerbank im Toolcase zum einsatz kommen soll und hier auch einen 12vLED Strib betreiben soll. BG Ponce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.