ANZEIGE

Iced Earth – Mitglieder distanzieren sich von der Band als Reaktion auf Jon Schaffers Teilnahme an den Ausschreitungen im US-Kapitol

Bei dem Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. war Iced Earth-Gitarrist und Gründer Jon Schaffer inmitten der Demonstranten. Seine Taten haben nicht nur Auswirkungen auf ihn persönlich, sondern auch auf seine Band. Die übrigen Mitglieder distanzierten sich mittlerweile von Iced Earth und Schaffer.

(Bildquelle: © Iced Earth / Quelle: Spotify)
(Bildquelle: © Iced Earth / Quelle: Spotify)


Iced Earth (ausgenommen Jon Schaffer) meldeten sich bereits wenige Tage nach den Ausschreitungen im Kapitol zu Wort und sprachen sich gegen den gewaltsamen Aufstand aus. Mittlerweile folgte auch eine Stellungnahme der einzelnen Bandmitglieder zu den daraus resultierenden Konsequenzen. Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton gaben über Facebook bekannt, dass sie nicht länger Teil der Gruppe sind.

Statements der Bandmitglieder
Block schrieb, dass er sich zunächst die Zeit genommen hatte, um das Ganze zu verarbeiten. Er sei zu dem Schluss gekommen, die Band zu verlassen, sei die beste Entscheidung und dass er Schaffer und sein Management auch bereits darüber informiert habe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch Appleton äußerte sich in einem Post über seine getroffene Entscheidung, Iced Earth den Rücken zu kehren. Weiterhin bedankte er sich bei den Fans für ihre Unterstützung. Sein Statement erschien ungefährt zur selben Zeit wie Blocks.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gitarrist Jake Dreyer schrieb zwar nicht explizit über die Sozialen Medien, dass er sich von der Band getrennt habe, entfernte Iced Earth aber aus seiner Instagram-Bio. Auf Nachfrage der amerikanischen Boulevardzeitung TMZ hin, meinte er, dass er zwar von 2016 bis 2018 bei Iced Earth beschäftigt war, sich nun jedoch mehr seiner Band Witherfall widmen wolle und dass er bedauere, wie sich diese Tragödie entwickelt habe.
Hintergrund zur Tragödie
Schaffer beteiligte sich am 6. Januar beim Sturm auf das Kapitol. Dieser ging von Trump-Anhängern aus, die sich nach dem Wahlausgang und einer Rede des ehemaligen US-Präsidenten gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafften. Schaffer wurde anschließend von der Polizei und dem FBI gesucht. Er stellte sich daraufhin den Behörden und sitzt derzeit in Bundeshaft. Gegen den Musiker liegen insgesamt sechs Anklagepunkte vor, darunter die Beteiligung an Gewalttaten innerhalb der Räumlichkeiten des Kapitols.

Hot or Not
?
(Bildquelle: © Iced Earth / Quelle: Spotify)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • LD Systems Mon15A G3 Review