News
1
23.09.2020

Harley Benton GPA-100: Mobiles Kraftwerk!

Das Harley Benton GPA-100 ist eine Class-D-Endstufe im äußerst praktischen Pedalboard-Format. Ob für ein mobiles Minimal-Setup, als Backup oder vollwertiger Verstärker: Mit bis zu 190 Watt sollten alle Situationen abgedeckt sein.

Wozu eine Endstufe fürs Pedalboard?

Langsam, aber sicher scheint sich da ein neuer Trend zu entwickeln. Hersteller wie Seymour Duncan, Ashdown, Electro-Harmonix oder Carvin reagieren auf die immer größer werdende Anzahl von Gitarristen mit Modeling-Amps und veröffentlichen neuartige kompakte Endstufen für das Stressbrett. Doch wozu ist sowas eigentlich gut?

Mit einer kleinen Endstufe könnt ihr die Größe eures Gitarren-Rigs drastisch reduzieren, auf unnötigen Ballast verzichten und ein oft großes und schweres externes Topteil einsparen. Wenn ihr euren Klang ohnehin über Vorverstärker-Pedale oder gar Modeller formt, könnt ihr nun direkt eine Box ansteuern.

Backup oder mehr

Wer auf seinen treuen und exzellent klingenden Vintage-Röhrenverstärker nicht verzichten mag, wird sich trotzdem über ein federleichtes Backup-Gerät freuen. Man weiß ja nie, ob der anstehende Röhrentausch schneller als erwartet ins Haus fällt.

Gitarristen, die Stereo-Rigs mit zwei verschiedenen Ausgangssignalen betreiben, könnten z. B. das Wet-Signal eines Wet/Dry-Rigs ansteuern und auf ein großes Setup aus mehreren Röhrenboliden vermeiden.

Harley Benton GPA-100

Dank des niedrigen Preises ist der GPA-100 von Harley Benton quasi ein No-brainer. Die pedalgroße Endstufe wurde speziell für den Einsatz mit Effektgeräten und Preamps konzipiert, ist vielseitig einsetzbar und bietet 100 Watt Leistung an 8 Ohm oder ganze 190 Watt an 4 Ohm. Der Class-D-Verstärker im ultrakompakten Gehäuse wiegt gerade mal 800 Gramm und kann auf jedes Board montiert werden.

Neben einem Master-Volume-Regler steht dem Nutzer ein 3-Band-EQ zur Raumanpassung parat. Drei LEDs geben Auskunft über die Stromversorgung, das Eingangssignal und sogar eine Übersteuerungsanzeige ist dabei, damit ihr die Endstufe immer optimal ansteuern könnt. Sehr gut!

Preis

Das Harley Benton GPA-100 kostet 77 Euro*.

*Affiliate Link

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Verwandte Artikel

User Kommentare