News
3
20.07.2021

G-Storm Electro SH5-VCF - Der Roland SH-5 Dual Analog Filter fürs Eurorack

G-Storm Electro präsentiert mit SH5-VCF die Möglichkeit eine Adaption des dualen analogen Roland SH-5 Filters im Eurorack zu nutzen.

Der Roland SH-5 ist ein monophoner Synthesizer aus dem Jahr 1975, der insbesondere durch seine BandPass- und Multimode-Filterkombination berühmt wurde, die in der Welt der Synthesizer einzigartig ist. Erst kürzlich fragte Behringer auf Facebook seine Anhängerschaft, ob ein Nachbau dieses Synthesizers ins Schwarze treffen würde.

G-Storm Electro hat sich der Filterschaltung angenommen und bringt beide Filter des Roland SH-5 Synthesizers - den Bandpassfilter sowie das Multimode-Filter - für das Eurorack, gepaart mit einer umfassenden CV-Steuerung.

Das Video  zeigt die Prototypenschaltung des SH5-VCF. Was man hört ist ein Herumspielen mit dem VCF-Cutoff, während die BPF-Frequenz vom LFO moduliert wird. Der ursprüngliche SH-5 BPF konnte durch kein Signal moduliert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Modul befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, soll aber im August 2021 erhältlich sein und über den Reverb-Store verkauft werden. Wieviel das Modul kosten soll, steht im Moment noch nicht fest.

Weitere Informationen zu G-Storm Elctro SH5-VCF  gibt es auf Modulargrid

Verwandte Artikel

User Kommentare