Test
4
02.04.2017

Evans UV1 Tom- und Snare-Fell Test

Einlagige, beschichtete Felle

Sonnenbrille auf!

Trommelfelle aus Kunststoff gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Neben dem US-amerikanischen Platzhirsch Remo sind es vor allem die Firmen (und Landsmänner) Evans und Aquarian, die mit ihren Varianten der einlagigen, zweilagigen und mannigfaltig vorgedämpften Fell-Ausführungen um die Gunst der Käufer buhlen. 

Während für die meisten Trommler vor allem der Sound und die Haltbarkeit eines Trommelfells in einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis stehen müssen, gibt es auch ein paar Vertreter, denen die Optik ihrer Trommelfelle genauso sehr am Herzen liegt. Auch wenn Trommelfelle, wie Drumsticks auch, nur Verschleißteile sind – das Auge isst bekanntlich mit. Stichwort: abblätterndes Coating. Mit den UV1 Fellen will Evans die Lösung für beide Käufergruppen gefunden haben. Das schauen und hören wir uns jetzt einmal genau an.

Details

Bei den UV1 handelt es sich um einlagige, beschichtete Felle. Die 10 mil dicke Folie, in der Stärke übrigens identisch mit den Klassikern Evans G1 und dem Remo Ambassador, entstammt laut Evans einer neuen Rezeptur. So etwas lässt sich als Tester natürlich schwer überprüfen, rein haptisch wirkt die Folie im Vergleich zu den G1, G12 und G14 Fellen, die ich hier liegen habe, etwas fester und belastbarer.

Neue Folie, veränderter Look

Aber nicht nur unter der Haube wurde weiterentwickelt, auch auf der Oberseite gibt es ein neues Coating-Rezept, das keinerlei Verschleiß zeigen soll und sich laut Hersteller außerdem ideal fürs Besenspiel eignet. Das Coating der UV1 Felle ist nur bis an den Rand der Spielfläche aufgetragen, rundherum gibt es einen unbeschichteten Streifen. Und warum heißt das Fell nun eigentlich UV1? Grund dafür ist eine spezielle UV-Bestrahlung am Ende des Herstellungsprozesses, die für die lang anhaltende Haltbarkeit der Beschichtung Sorge tragen soll. 

Im folgenden Praxisteil hören wir uns das mal an. Ebenso findet sich dort ein Vergleichsvideo mit Remos Ambassador Fellen. 

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare