ANZEIGE

Drum Cover: Marteria, Yasha & Miss Platnum – „Lila Wolken“

Marteria sollte spätestens seit dem großen Erfolg von „Lila Wolken“ hierzulande jedem ein Begriff sein. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit Yasha und der Sängerin Miss Platnum und landete nach der Veröffentlichung geradewegs auf Platz Eins der deutschen Charts. Neben seinen Qualitäten als Soundtrack für ein hippes Katerfrühstück bei Sonnenaufgang, war „Lila Wolken“ laut der Online-Plattform diffusmag.de obendrein ein wichtiger Türöffner, durch den der Mix aus Deutsch-Rap und poppiger Produktion endgültig massentauglich wurde. 


Für die Produktion von „Lila Wolken“ zeigen sich The Krauts und Kid Simius verantwortlich. Wir zeigen euch, was hinter dem hypnotischen Beat steckt und wie er sich am Drumset umsetzen lässt.

Das Musikvideo zu „Lila Wolken“:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Beat

Kein Zweifel: Was „Lila Wolken“ rhythmisch antreibt, stammt nicht etwa aus der Feder eines Studiodrummers, sondern wurde am Computer „zusammengeschraubt“. Passend zur im Song besungenen durchzechten Nacht, schiebt hier eine träge Bass Drum einen schrillen Backbeat mitsamt strahlender Hallfahne gemütlich, aber entschlossen vor sich her:

Lila Wolken – Beat 1
Audio Samples
0:00
Lila Wolken – Beat 1

Etwas mehr Drive bekommt der Beat, sobald sich eine Sechszehntel-Hi-Hat dazugesellt. Für das folgende Sound-Beispiel kam ein 808-Sample zum Einsatz, das diese Rolle wunderbar erfüllt: 

Lila Wolken Beat 2
Audio Samples
0:00
Lila Wolken – Beat 2

Bei genauerem Hinhören besteht der Beat von „Lila Wolken“ allerdings nicht einfach nur aus Kick, Snare und Hi-Hat. Er lebt vielmehr von vielen kleinen Sound-Effekten, die sich unaufdringlich in die Lücken des Beats einfügen und ihm seine endgültige Textur verleihen. Wie das Ganze in etwa klingt, könnt ihr euch hier in einer stark vereinfachten Version anhören:

Audio Samples
0:00
Lila Wolken – Beat 3

Und so könnte es klingen, wenn man den Beat am Drumset spielt, nämlich entweder ziemlich geradlinig, oder mit Ghostnotes verfeinert, um die Funktion der oben angesprochenen Sound-Effekte nachzuahmen:

Audio Samples
0:00
Lila Wolken – Drumset Groove 1 Lila Wolken – Drumset Groove 2

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachtrommeln der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!
Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Drum_Cover_Groove_der_Woche_Marteria_Lila_Wolken Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“ 
Workshop

Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder.

Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“  Artikelbild

Mit „Ticket to Ride“ beginnen wir eine Reihe von Songs der Beatles, genauer gesagt das legendäre Drumming von Ringo Starr, genauer zu beleuchten. Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder. Warum genau, das zeigen wir euch anhand von Noten und Soundfiles in diesem Drum Cover Workshop.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo