Feature
2
17.12.2020

Die besten Recording-Produkte 2020

Unsere Favoriten im vergangenen Jahr

Was konnte begeistern, was waren die Produkt-Highlights?

Es gibt Highlights im Jahr 2020? Nein, das hier ist nicht die Witzeseite, denn zumindest unter den getesteten Produkten gab es doch so einige positive Erscheinungen anzumerken. Obwohl es so gut wie keine Fachmessen gab, sind doch einige spannende Produkte auf den Markt gekommen, wurden endlich lieferbar oder konnten erstmalig durch uns getestet werden. Daher können wir wie schon 2019 die besten Recording-Produkte 2020 vorstellen.

HEDD HEDDphone

Als erster breitbandiger und vollwertiger AMT-Kopfhörer hat der HEDDphone von HEDD aus Berlin eine beeindruckende Kür hingelegt. Konzeptionell wie klanglich liefert der Sonderling Spitzenleistungen – die verständlicherweise keine Massenprodukt-Preise zulassen, sondern ganz schön ins Geld gehen.

Beyerdynamic TG I51 und TG D70

Beyerdynamic kann mit einigen Studiostandards aufwarten, hat mit TG I51 und TG D70 aber nachgeliefert. Der Autor hat schon viele dynamische Schlagzeugmikros an den Kesseln gehabt und konnte an den beiden Neulingen keine relevanten negativen Eigenschaften ausmachen. Ob sie auch in ein paar Jahren als Klassiker bezeichnet werden?

Genelec 8020 RAW

Dass die Finnen von Genelec Top-Produkte herstellen, muss wohl niemandem mehr explizit erklärt werden. Die kleinen 8020 sind nun als 8020 RAW erhältlich und punkten nicht nur durch ihre sehr guten Klangeigenschaften, sondern auch durch ihre besondere Optik durch den umweltverträglichen Verzicht auf eine äußere Lackschicht.

Golden Age Premium GA-800G

Im Nachbarland der Finnen, in Schweden, hat man sich der Aufgabe verschrieben, den ersten richtigen Clone des legendären und hierzulande nicht offiziell erhältlichen Edelmikrofons Sony C-800G zu entwickeln. Das ist unbestritten gelungen, wenngleich sich die Übereinstimmung sich nicht bis zur elastischen Halterung und dem Netzteil mit den Röhrengleichrichtern erstreckt. „Billig“ ist das Golden Age Premium GA-800G dennoch nicht.

Spectra 1964 V610 

Spectra stand schon immer im Schatten „größerer“ Namen der Tontechnik. Dafür gibt es keine technischen Erklärungen, denn der schnellste Analoge Limiter kann Dinge, die kein anderes Gerät kann. Die erweiterte Neuauflage eines Klassikers erlaubt die zunächst vielleicht unorthodox wirkende, aber dennoch sinnvolle Geräteklasse (Limiter und Preamp): Der Spectra 1964 V610 ist eine hervorragende Allzweckwaffe, spielt seine Fähigkeiten aber besonders als Duo so richtig aus.

Beste Recording-Produkte 2020

Triad-Orbit SB-1 Starbird

Zugegeben: Er ist nicht 2020 auf den Markt gekommen, sondern im Jahr davor. Und das Konzept ist Jahrzehnte alt. Allerdings haben wir den Gott unter den Mikrofonstativen im Jahr 2020 getestet. Der Triad-Orbit SB-1 „Starbird“ kombiniert den gewaltigen von George Starbird entwickelten Galgenständer mit dem praktischen Triad-Orbit-System.

Was waren eure Produkt-Highlights 2020? 

Es gab übrigens nicht nur positive Produkte, wie sich jeder denken kann. Allerdings hatten wir in diesem Jahr gar nicht so viele Problemkinder im Test – nachzulesen unter Recording-Flops 2020.

Verwandte Artikel

User Kommentare