ANZEIGE

Die besten Recording-Produkte 2018

Das Jahr 2018 ist vorbei.

Es hat einige spannende Produkt-Neuvorstellungen gegeben. Ohne großes Gerede: Hier sind die vier Produkte, die uns im vergangenen Jahr so richtig begeistern konnten!

Sony C-100

Der japanische Hersteller ist nicht gerade bekannt dafür, den Markt vierteljährlich mit neuen Mikrofonen zu fluten. Da war das Sony C-100 wirklich eine Besonderheit – auch technisch: Denn das Hi-Res-Mikrofon arbeitet mit zwei Kapseln, von denen eine ausschließlich im Ultraschallbereich wirkt. Damit sind enorm steile Signalflanken möglich. Das umschaltbare (!) C-100 ist somit eines der wenigen Frontends, die Wandlern mit Samplerates jenseits von 48 kHz wirklich auch das entsprechende Material liefern können. Audiophile und Sounddesigner (Stichwort: Pitchdown ohne Höhenverlust) freut es.  
#Testbericht des Sony C-100

Echtes Hi-Res-Mikrofon: Sony C-100
Echtes Hi-Res-Mikrofon: Sony C-100

Golden Age Project Pre-73 Premier

Als „Premier“-Version ist der GAP-Preamp Golden Age Project Pre-73 auf seinem Zenith: Er liefert genau das, was viele Tontechniker wünschen. So besitzt er einen zwar sehr detaillierten, aber äußerst hochwertigen Klang im Sinne eines Neve 1073, was sicher auch auf die beiden Carnhill-Übertrager zurückzuführen ist. Er ist gut ausgestattet, liefert 80 dB Gain, ist klein und kostet nicht die Welt.  
#Testbericht des Golden Age Project Pre-73 Premier

Der Premier hatte 2018 Premiere!
Der Premier hatte 2018 Premiere!

Adam Audio Studio Pro SP-5

Wenn ein Lautsprecherhersteller einen ersten Kopfhörer vorstellt, der dann nicht nur denen einer bekannten Kopfhörerfirma ähnelt, sondern auch von diesen hergestellt wird und nicht gerade super preisgünstig daherkommt, dann ist es durchaus legitim, dem Ganzen mißtrauisch gegenüberzustehen. Im Falle des Adam Audio Studio Pro SP-5 zeigte sich aber, dass es alles andere als nur Marketing ist, sondern ein wirklich rundum gelungener Kopfhörer. Und wer weiß, was im Jahr 2019 in diese Richtung noch erwartet werden darf?
#Testbericht des Adam Audio Studio Pro SP-5

Studio Pro SP-5: Adams gelungener Einstand in 2018!
Studio Pro SP-5: Adams gelungener Einstand in 2018!

DPA d:fine 606 und 6066

Dass der Hersteller aus Dänemark hervorragende Miniaturkapseln für Lavalier- und Headset-Einsatz baut, ist bekannt. 2018 haben sie aber den Vogel abgeschossen: Sie haben unter Beibehaltung der technischen und klanglichen Eigenschaften die Kapsel in der Größe noch einmal deutlich reduziert. Im Test zeigte sich, dass sie sogar ein kleines Stückchen natürlicher klingt. Hier ist der Begriff „sensationell“ durchaus angebracht.  
#Testbericht DPA d:fine 606 und 6066

Winzling mit hervorrangenden Klangeigenschaften: Kapsel aus DPAs neuer 6000er-Serie.
Winzling mit hervorrangenden Klangeigenschaften: Kapsel aus DPAs neuer 6000er-Serie.

Findet ihr, dass hier etwas Entscheidendes fehlt? In jedem Fall darf man gespannt sein, was 2019 bringen wird – am 24.01. beginnt ja die NAMM 2019 in Anaheim, dort wird es sicher interessante neue Produkte aus der Welt der Tontechnik zu bestaunen geben. Wir bleiben für euch dran! Kommt gut ins nächste Jahr!

Hot or Not
?
Jahresrueckblick_2018_Recording Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Recording-Produkte 2023
Feature

Es gab interessante neue Produkte in 2023. Doch nur diese haben den Highscore erhalten!

Die besten Recording-Produkte 2023 Artikelbild

Das Jahr 2023 ist so gut wie vorbei. Wir hatten rückblickend viele interessante Produkte im Test. Darunter waren einige „Klopper“, interessante, langerwartete oder auch überraschende Geräte. Das Universal Audio Sphere DLX, das kleinere LX und das UA Bock 187 fallen darunter, sicher auch Neumanns Interface MT 48, der Fairchild-Clone Heritage Herchild, die Warm Ampex-Clones, das Lewitt Pure Tube und Focusrites 4. Generation der Scarlett-Interfaces. Und doch haben alle nicht den Highscore in unserer Bewertung erhalten. Die besten Produkte des Jahres 2023 haben wir als Highlight zusammengetragen!

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

Digitale Recording-Mischpulte: Welches passt zu mir?
Recording / Feature

Digitale Mixer fürs Recording sind heute in großer Zahl zu haben. In unserem Kaufberater erfahrt ihr, welches Mischpult zu euch passen könnte.

Digitale Recording-Mischpulte: Welches passt zu mir? Artikelbild

Digitales Mischpult kaufen: Digitalmixer bieten auch für das heimische Recording etliche Annehmlichkeiten. Vom Abspeichern verschiedener Aufnahmekonfigurationen über das komfortable Einbinden interner Effekte bis hin zu hilfreichen Displays, die für beste Übersicht sorgen, und einer DAW-Steuerung, die Computer-Maus und -Tastatur zumindest stellenweise aufs Abstellgleis schickt. Digitale Mischpulte können ganz einfach eine große Unterstützung sein.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)