Schrottpresse
Feature
9
18.10.2019

5 Filme, die jeder Drummer gesehen haben muss

Die 5 besten Filme für Drummer

Zugegeben, es gibt nicht sehr viele Filme, die von Drummern oder das Schlagzeugspielen handeln, deshalb haben wir das Internet durchforstet, um euch die 5 besten Filme und Dokumentationen herauszusuchen, die sich um dieses Thema drehen.

1) Whiplash (2014)

Der begnadete junge Schlagzeuger Andrew Neiman ist Schüler der renommiertesten Musikschulen des Landes  und wird von stets gefördert und gefordert. Die Unterrichtsmethoden sind rabiat und führen ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Da es jedoch sein größter Wunsch ist, einer der besten Schlagzeuger der Welt zu werden, denkt er nicht daran aufzugeben. Währenddessen zweifelt sein Andrews Vater die Absichten seines Lehrers an und die Sorge um seinen Sohn wird immer größer. ob Andrew es schafft, diese Tortur zu ertragen?

Verfügbarkeit:

2) Drumline (2002)

Devon Miles ist ein talentierter Musikstudent an der Universität in Atlanta. Oftmals gerät er jedoch in Konflikt mit dem Bandleiter in Konflikt, weil er sich nicht gerne an die Regeln hält und auch keine Noten lesen kann, weshalb er bald auch von den öffentlichen Auftritten ausgeschlossen wird. Devon beschließt daher seine Probleme mit den anderen zu klären und Noten lesen zu lernen, damit seine Band den kommenden Wettbewerb gewinnt.

Verfügbarkeit:

3) Sound of noise (2010)

Eine ganze Stadt wird terrorisiert - Von sechs Percussionisten, die an verschiedenen Orten illegale Konzerte geben und die ungewöhnlichsten Gegenstände als Instrumente nutzen. Dieser Film basiert auf dem Kurzfilm “Music For One Apartment And Six Drummers”. Sound of Noise ist auf eine schräge Art und Weise ziemlich sympathisch und unterhaltsam

Verfügbarkeit:

4) Jojo Mayer - Changing Time (2016)

Am Zürichsee aufgewachsen und seit Kleinauf auf Reisen, wandert Jojo Mayer nach New York aus, um den Jazz zu finden und findet dabei plötzlich etwas anderes: seine eigene Band. Er spielt Konzerte auf der ganzen Welt, entwickelt Perkussionsinstrumente, veröffentlicht Lernvideos über Schlagzeugtechnik und organisiert all seine Tourneen selbst. Diese Dokumentation gewährt uns private Einblicke in das Leben eines großen Drummers.

Verfügbarkeit:

  • Vimeo
  • YouTube

5) Milford Graves Full Mantis (2018)

Die 90-Minütige Dokumentation handelt von dem weltbekannten Jazz-Percussionisten Milford Graves, der den Jazz in den 1960er Jahre durch sein Schlagzeugspiel prägte. Hier bekommt der Zuschauer nicht nur private Einblicke in das Leben eines talentierten Musikers, sondern wird auch durch seine Gedanken über Klänge mitgerissen.

Verfügbarkeit:

Verwandte Artikel

User Kommentare