News
5
06.04.2020

Condesa Electronics Soul Sonic Rotary-DJ-Mixer mit Sub-Regler im Vierband-Isolator

Edel Rotary-Mixer aus Australien

Condesa Electronics  aus dem australischen Adelaide bauen feinste vollanaloge Rotary-DJ-Mixer für allerhöchste Ansprüche in Handarbeit. Nun hat Mastermind Medhi El-Aquil die Messlatte noch etwas höher gelegt und mehrere Sondermodelle unter dem Label „Soul Sonic Audio“ vorgestellt. Ganz besonders sticht ein Vierkanal-Mixer mit Vierband-Isolator heraus. Das vierte Band ist schlicht mit Sub betitelt.

Der Mixer basiert auf dem Carmen EQ / ISO. Alle Carmen-Mixer basieren auf denselben Schaltkreisen. El-Aquil erklärt dazu:

  • "Dieser Isolator ist in vier Frequenzbänder unterteilt: SUB 10Hz-80Hz, Low 80Hz-280Hz, Mid 280Hz-4Khz, High 4Khz-20Khz, jeweils mit 12 dB Boost und „Infinity Cut“. Es ist ein wirklich schöner Effekt. Man kann den Sub-Bass cutten und trotzdem die Kick-Drum im Mix halten oder einfach nur mit den Sub- und High-Band spielen. Der Isolator fügt zudem über einen 3-Wege-Modusschalter, sodass man zum herkömmlichen 3-Wege-ISO-Betrieb zurückkehren kann. Das Sub-Band ist dann deaktiviert. Wir planen, den 4-Wege-Isolator für die normalen Carmen-Mischer als Option anzubieten.“

Dabei ist sich Medhi El-Aquil der Risiken eines Sub-Boosts durchaus bewusst:

  • „12 dB Boost sind sicher genug. Ich habe auf speziellen Wunsch auch schon Isolatoren mit 15 dB Boost in meine Mixer eingebaut, das war für einige DJs, die etwas Ähnliches wie diese japanischen Dope Real Isolatoren mit 18-20 dB Boost wollten. Das ist allerdings sehr gefährlich für ein Soundsystem! Daher ist mein Standard 12db, das ist schon viel und klingt dynamisch genug, dennoch benötigen man ordentlich Headroom in der PA.“

Das Design der Condesa-Mixer wird ständig weiterentwickelt und „Soul Sonic Audio“ soll als Hi-End-Label zukünftige Entwicklungen austesten.

So wurde für den bekannten Disco-DJ Kon ebenfalls ein neuer Entwurf kreiert: ein zweikanaliger Lucia-Mixer mit Crossfader und Kurvensteuerung und einem ISO-Zuweisungsschalter, mit dem der Master-Isolator auf einen beliebigen Kanal umgeschaltet werden kann.Der Mixer heißt leicht humoristisch - "Kon-Desa". Weitere Soul Sonic Mixer wurden bislang exklusiv für LeRoy Brown und Diogo Santos angefertigt.

Die Soul Sonic Audio Mixer werden nicht auf der Condesa-Website geführt. Wer Interesse an solch einem Hi-End-Teil hat, darf sich direkt per E-Mail an Medhi El-Aquil wenden.

Den warmen Sound des Condesa Dreiweg-Isolators kann man sich im Bonedo-Test des Carmen V zu Gemüte führen.

Verwandte Artikel

User Kommentare