Buchtipp: “Plektrum Bass” von Christoph Herder

Was haben Paul McCartney, Chris Squire, Carol Kaye, Cliff Williams, Timmy C., Hellmut Hattler, Peter Sonntag, Bobby Vega oder Cody Wright gemeinsam? Richtig: Sie alle spielen ihren Bass mit dem Plektrum! “Plektrum Bass” aus der Feder des Kölner Bassisten und Autoren Christoph Herder ist ein neues Lehrbuch für E-Bass, was sich exklusiv der Plektrum-Spieltechnik widmet. Wir haben für euch schon einmal in das neue Lehrwerk reingelesen …

Plektrum Bass - Christoph Herder
“Plektrum Bass” von Christoph Herder

Christoph Herder: Bassist, Basslehrer und Autor

Der Bassist Christoph Herder ist in der Szene wahrlich kein Unbekannter – neben seinen Tätigkeiten bei diversen Bands und Projekten stellt der sympathische Kölner mit “Plektrum Bass” bereits sein zweites Lehrbuch nach dem Allround-Einsteigerwerk “Garantiert Bass lernen” vor, das ebenfalls beim Alfred Verlag erschienen ist.

Angesichts der diversen “Kerben am Colt” darf man einen ausgezeichneten pädagogischen Aufbau auch bei diesem Buch voraussetzen – immerhin unterrichtet Christoph Herder fast ebenso lang, wie er Bass spielt.

Christoph Herder
Der Kölner Bassist Christoph Herder
“Alter Hase” der Bassszene: Christoph Herder

“Plektrum Bass” (Christoph Herder): Inhalte

Und tatsächlich wird man hier nicht enttäuscht: “Plektrum Bass” beginnt mit einem interessanten Artikel über die Geschichte des Plektrumspiels (natürlich nicht nur in Bezug auf E-Bass), stellt wichtige Vertreter der Pick-Technik auf dem Bass vor, und erläutert sehr differenziert die zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen, Stärken und Materialien, in denen Plektren daherkommen.

Zu den sinnvoll und gut verständlich gegliederten Themenbereichen gehören relevante Punkte wie Down- und Upstrokes, Muting mit der rechten und der linken Hand, sowie das Spiel mit unterschiedlichen rhythmischen Rastern (Achtel, Sechzehntel, Achtel- und Sechzehnteltriolen). Selbstverständlich werden auch grundlegende spieltechnische Aspekte (z. B. Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides oder Dead Notes) mit einbezogen.

Plektrum Bass - Christoph Herder
Die Bandbreite von “Plektrum Bass” reicht von “ideal für Anfänger” bis “ganz schön tricky”!

“Plektrum Bass”: 145 Klangbeispiele

Dazu gibt es eine MP3-CD mit 145 begleitenden Klangbeispielen zu den im Buch notierten Übungen (Noten und TAB). Die Soundfiles wurden liebevoll zusammengestellt und eingespielt, vor allem die kleinen “Quasi-Songs” zum Mitjammen, die mit und ohne Bassspur vorliegen, sorgen sofort für gute Laune. Hier spürt man deutlich die jahrelange praktische Erfahrung Christoph Herders!

Als besonderes Gimmick erhält man mit Erwerb des Buches übrigens ein Plektrum aus dem Hause Ernie Ball aus dem sonnigen Kalifornien – da macht der Einstieg doch Spaß!

Das Buch (Alfred Verlag, ISBN 9783947998210, Verlags-Nr. ALF 20287G) ist im Handel für preiswerte ca. 23,95 Euro erhältlich. Unbedingte Kaufempfehlung für alle, die sich einen einfachen Einstieg ins Plektrumspiel wünschen!

Alfred Music Publishing Plektrum-Bass
Alfred Music Publishing Plektrum-Bass
Kundenbewertung:
(7)
Hot or Not
?
Plektrum_Bass_Christoph_Herder_Cover Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Hugi

Hugi sagt:

#1 - 28.10.2020 um 09:55 Uhr

0

Timmy C. ist definitiv mein Vorbild am Plektrum ?

Profilbild von albi 4001

albi 4001 sagt:

#2 - 26.12.2020 um 09:51 Uhr

0

Na ja. Chris Squire als Plektrumspieler in einem Buch für Plektrum Bass nicht zu erwähnen ist ja schon bemerkenswert. Noch interessanter finde ich aber Sting, Nikki Six, Cliff Williams u.a. als bedeutende Vertreter der Plektrumtechnik am Bass anzupreisen. Gott sei Dank hat es noch Hellmut Hattler in die Liste geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Workshop: Christoph Herder gibt Workshop-Termine 2023 bekannt!
News

Der Kölner Freelance-Bassist Christoph Herder bietet 2023 wieder Bass-Workshops zu unterschiedlichen Themen an.

Bass-Workshop: Christoph Herder gibt Workshop-Termine 2023 bekannt! Artikelbild

Der Bassist und Lehrbuchautor Christoph Herder gibt neue Bass-Workshop-Termine für 2023 bekannt. Neben Christophs beliebtem Funk-Workshop "The Funk Starts Here!" gibt es auch Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Walking-Bass, Plektrum, einen Einsteiger- sowie einen Bass-Setup-Workshop.

Isolated Bass Track zu "Message In A Bottle": Fretless mit Plektrum
Feature

Gordon Matthew Thomas Sumner alias Sting hat schon zu Beginn seiner Karriere gerne experimentiert: Seine Bassline zu "Message in A Bottle" spielte er auf einem Fretless-Bass mit dem Plektrum.

Isolated Bass Track zu "Message In A Bottle": Fretless mit Plektrum Artikelbild

Was Szene-Insider und Sting-Fans schon wissen, wird sicher einige unserer Leser:innen überraschen: In diesem Isolated Bass Track von "Message in A Bottle" von The Police hört man deutlich, dass Sänger und Bassist Sting einen Fretless-Bass mit dem Plektrum bedient. Moment, ein bundloser Bass mit Plektrum??? War das denn nicht ein Frevel, ein Verbrechen - oder zumindest ein "bassistisches No-Go"? Nein, in diesem Fall stellt sich diese ungewöhnliche Kombination als ausgesprochen reizvoll heraus und verleiht dem Song ein ganz besonderes Flair!

Lehrbuch-Klassiker: "Bass Workshop" von Victor Wooten
Feature

Mittlerweile ein Klassiker: Angelehnt an sein Lehrvideo "Groove Workshop" gibt es Victor Wootens Buch "Bass Workshop". Buch und Video bilden eine perfekte Allianz!

Lehrbuch-Klassiker: "Bass Workshop" von Victor Wooten Artikelbild

Der Name Victor Wooten ist schon seit vielen Jahren ein Synonym für Bassspiel auf Weltklasse-Niveau. Der 58jährige erhielt bisher nicht weniger als fünf (!) Grammys, und das "Bassplayer Magazine" kürte ihn drei Jahre in Folge zum Bassisten des Jahres. Eine weitere Leidenschaft des in Hampton, Virginia, geborenen Vollblutmusikers ist das Unterrichten bzw. die Weitergabe seines enormen Wissens. Die umfangreiche und mehrstündige DVD "Groove Workshop" erschien bekanntlich schon 2008. Das Lehrbuch "Bass Workshop" vom Verlag "Hudson Music" begleitet die mehr als vier Stunden Videomaterial auf vortreffliche Weise. Kein Wunder, dass das Buch bereits seit Jahren ein Dauerbrenner im Musikalienhandel ist. Ein Grund mehr, Victor Wootens "Bass Workshop" noch einmal unter der Lupe zu betrachten!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!
Feature

Die Bassline von "Hysteria" von Muse ist ein zeitloser Klassiker. Hier könnt ihr den Isolated Bass Track von Chris Wolstenholme ohne weitere Instrumente anhören!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse! Artikelbild

Die Bassline von "Hysteria" von Muse kann man zu Recht heute schon als zeitlosen Klassiker bezeichnen! Was mag Muse-Bassist Chris Wolstenholme am Morgen der Studioaufnahmen wohl gefrühstückt haben, um dieses legendäre Bassriff bei den Recordings derart überzeugend einzunageln? Nun, wir werden es wohl nie erfahren. Erfreuen wir uns stattdessen einfach an diesem Meisterwerk: Vorhang auf für den Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords