Vulfpeck mit Joe Dart am Bass – immer wieder ein Erlebnis!

Mein Fundstück der Woche ist alles andere als brandaktuell – ihren Song “Beastly” veröffentlichte die US-Band Vulfpeck bereits im Jahr 2011. Aber das macht diesen Clip kein bisschen weniger sehenswert. Vor allem den coolen Bassgroove sowie das Bass-Solo von Joe Dart machen den Track zu einem echten Erlebnis!

Joe Dart
Joe Dart ist einer der einflussreichsten Bassisten unserer Zeit (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=cVbUaSAQ22k)

Vulfpeck & Joe Dart: Klassischen Grooves huldigen!

Die Bandmitglieder von Vulfpeck lernten sich an der “University of Michigan” kennen. Im Jahr 2011 wurde Jack Stratton durch ein Interview mit dem deutschen Produzenten Reinhold Mack inspiriert, den klassischen amerikanischen Soul- und Fun-Rhythm Sections der 60er- und 70er-Jahre zu huldigen: den Musiker:innen der Funk Brothers, der Wrecking Crew oder der Muscle Shoals Rhythm Section. Zusammen mit Joe Dart, Theo Katzman und Woody Goss gründete er daraufhin Vulfpeck.

Neben Stratton himself an den Keyboards, Gitarre und Drums bestehen Vulfpeck aus Theo Katzman (git, dr), Woody Goss (key) – und last but not least natürlich Mr. Joe Dart am E-Bass. Dart wuchs in Harbor Springs (Michigan) auf und begann schon im zarten Alter von nur zehn Jahren mit dem Bassspiel. Zu seinen Einflüssen zählt der einflussreiche Bassist große Namen wie Flea, Jaco Pastorius, Pino Palladino, Francis Rocco Prestia und Verdine White von Earth, Wind & Fire.

Vulfpeck erlangten rasch Bekanntheit auf YouTube, wo sie regelmäßig Musikvideos veröffentlichten, die absichtlich in geringer technischer Qualität produziert wurden. Die Videos entstanden hauptsächlich in Proberäumen und wurden zumeist mit Handys aufgenommen. Nicht selten nehmen die extrem mitreißenden Bassgrooves von Joe Dart bei diesen Songs eine enorm wichtige Rolle ein.

“Sleepify”: Ein Album aus Stille?

Im Jahr 2014 sorgte die Band für Aufsehen, als sie das Album “Sleepify” auf Spotify veröffentlichte, welches ausschließlich aus Stille (!) bestand. Die Vulfpeck-Fans wurden ermutigt, das Album nachts in Dauerschleife abzuspielen, um auf diese Weise eine kostenlose Tour zu finanzieren.

Obwohl Spotify sich zunächst weigerte, zahlte die Company schließlich doch die durch die Aktion eingenommenen 20.000,- Dollar aus – die Tour konnte somit erfolgreich stattfinden. Fun Fact: Nach dieser Aktion passte Spotify seine Geschäftsbedingungen an und entfernte das Album von der Plattform!

Viel Spaß mit “Beastly” mit den wunderbaren Groove und den herrlichen Bass-Solospots von Joe Dart, an denen man sich einfach nicht satthören kann!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
JoeDart_Beastly4c Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Soulrooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht "den" Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil - und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

Play-Alike Bernard Edwards – Bass-Workshop
Workshop

Unvergessen sind seine Basslinien in Songs wie "Le Freak", "We Are Family" oder "Good Times". Wir erinnern an Bernard Edwards!

Play-Alike Bernard Edwards – Bass-Workshop Artikelbild

The King Of Disco! Bernard Edwards ist einer der zahllosen Helden, die enorm viel für die Bass- und gesamte Musikwelt bewegt haben, dem breiten Publikum aber leider nahezu unbekannt sind. Er erlangte vor allem in Musikerkreisen Berühmtheit und genoss hier höchsten Respekt. Dies geschah jedoch nicht durch technische Kapriolen in YouTube-Videos, sondern durch sein professionelles und nachhaltiges musikalisches Schaffen, das meist in Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Partner Nile Rodgers stattfand. Bernard Edwards hat uns nicht nur unzählige zeitlose Disco-Basslines mit Bands wie Chic und Sister Sledge geschenkt, sondern war auch als Songwriter und Produzent für Diana Ross, David Bowie, Duran Duran, Joe Cocker, Rod Stewart usw. tätig. Leider verstarb er 1996 viel zu früh im Alter von gerade einmal 43 Jahren.

Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

Wenn Joe Dart auf AC/DC trifft: "ACDC back in black bass solo"
Feature

Ein Joe-Dart-inspiriertes Bass-Solo über den Song "Back In Black" von AC/DC - eine unmögliche Kombi, denkt ihr? Dann schaut euch diesen Clip an!

Wenn Joe Dart auf AC/DC trifft: "ACDC back in black bass solo" Artikelbild

Auf Youtube geht derzeit ein Video viral, welches einen jungen koreanischen Bassisten bei einem wilden Bass-Solo im Song "Back In Black" von AC/DC im Stile des Vulfpeck-Bassisten Joe Dart zeigt. Diese Kombi mag komisch anmuten - das Solo aber hat es in sich!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts