Blog_Folge Bass Hersteller_Warwick
Feature
7
12.02.2017

Blog: Gestatten? Dmitry Lisenko am Akustikbass!

Dieser junger Bassheroe aus Lettland beschreitet neue Wege!

In dieser Blogfolge möchte ich euch den Bassisten Dmitry Lisenko mit seinem Song "Illusion Of Change" vorstellen. Dmitry stammt aus Riga in Lettland und hat sich in letzter Zeit mit seinem recht ungewöhnlichen Approach des Bassspielens auch hierzulande einen Namen gemacht.

Nach einem abgebrochenen Bassstudium an der "London Music University" (das Level war Dmitry zu niedrig) unterschrieb er Endorsement-Deals mit Warwick und TC Electronic. Seither tritt er mit seinem viersaitigen Warwick Alien Bass auf zahlreichen Bass-Ausstellungen, Bassdays und Musikmessen auf.

Seine ungewöhnliche Spieltechnik hat er vollkommen auf den Akustikbass - wohlgemerkt nicht Kontrabass - zugeschnitten, indem er herkömmliche Basstechniken mit einer Vielzahl perkussiver Wege der Klangerzeugung auf dem Korpus seines Instrumentes verbindet. Seit er diese Ausdrucksweise für sich entdeckt hat, hat er dem E-Bass komplett den Rücken gekehrt gehängt und konzentriert sich voll auf den Akustikbass.

Dass dieser Ansatz aufgeht und Dmitry sich auf diese Weise erfolgreich von der breiten Masse absetzt, sieht man anhand des immensen Erfolges seiner YouTube-Clips. "Illusion Of Change" ist übrigens nicht nur ein schöner Song mit bemerkenswertem Bassspiel - auch die Bildästhetik des Videos finde ich absolut gelungen!

Viel Spaß mit dem Clip und bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Verwandte Artikel

Blog: Wie bitte, ein Bass-Banjo???

Auch die Musiker vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte waren enthusiastisch und hatten Visionen, wie dieses fast 100 Jahre alte Video zeigt. Vorhang auf für das monströse Bass-Banjo!

User Kommentare