Blog_Folge
Feature
7
16.11.2015

B.log: „BASS UNLIMITED“ – Lehrbuchklassiker in überarbeiteter Form

In meinem Blog für diese Woche präsentiere ich euch einen heißen Buchtipp! Das umfassende Lehrwerk "BASS UNLIMITED" aus der Feder des österreichischen Bassisten Andy Mayerl gilt zu Recht schon heute als Klassiker unter den deutschsprachigen Lehrbüchern. Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2007 findet sich das Buch konstant in vielen Bestseller-Listen zu Unterrichtsliteratur. Unter anderem belegte es lange Zeit Platz 1 im Thomann-Ranking zu Bassgitarren-Schulen.

Nun bringt Andy Mayerl eine überarbeitete Neuauflage von "BASS UNLIMITED" heraus, die es in sich hat: Die bestehenden Übungen und Beispielen wurden mit über 30 Original-Grooves bekannter Songs ergänzt und thematisch den Kapiteln zugeordnet. So soll der Weg von der Theorie zur Praxis abermals erleichtert werden.

Neben einer Vielzahl weiterer kleiner Änderungen und Ergänzungen wurden aber auch folgende Kapitel inhaltlich überarbeitet:

Kapitel 11 ("Rock-Achtel")

Kapitel 8 ("Die Pentatonik")

Kapitel 10 ("Das Dur-System und seine Dreiklänge")

Kapitel 14 ("Das Moll-System")

Darüber hinaus wurde ein Kapitel 17 ("Das 4-Finger-System und die hohen Lagen") neu hinzugefügt.

Auch ganz neu: die APP zum Buch!

Die beiden Begleit-CDs liegen "BASS UNLIMITED" natürlich weiterhin bei, die meisten Inhalte sind aber auch in einer brandneuen App zu finden! Sie steht für Android-Geräte im Play.Google-Store und für iOS-Geräte (iPhone und iPad) im Apple-Store zum Gratis-Download bereit.

In der Rubrik "Spielen mit Buch" werden über 100 Übungen und Grooves am E-Bass und mit Schlagzeug-Begleitung in hochwertiger Audioqualität präsentiert. Die Bassspur kann zum Mitspielen stumm geschaltet werden. Die Schlagzeug-Begleitung steht dabei jeweils in fünf verschiedenen Tempi zur Verfügung, was das Erarbeiten der Grooves sehr erleichtert.

Die Rubrik "Freies Spielen mit Drums" fungiert darüber hinaus als Drum-Computer zum spielerischen Üben und Grooven: hier finden sich 45 Rhythmen nach Stilistik sortiert und wiederum in fünf Temposchritten.

 

Hier alle relevanten Infos auf einen Blick:

BASS UNLIMITED (Edition DUX, www.dux-verlag.de)

ISBN: 978-3-934958-50-0

ISMN: 979-0-50017-171-3

EUR 39,80 308 Seiten, mit zwei CDs + App

 

Die überarbeitete Version von "BASS UNLIMITED" ist in der Tat eine sehr gelungene, zeitgemäße Weiterentwicklung, die ich sehr empfehlen kann - well done, Andy!

Und noch eine besonders gute Nachricht zum Schluss: Andy Mayerl stellt bonedo drei Exemplare von "BASS UNLIMITED" für eine Verlosung zur Verfügung - herzlichen Dank dafür! Wer ein Buch gewinnen möchte, der schreibe bitte eine e-Mail mit dem Betreff "Bonedo-Verlosung" an info(at)andymayerl(dot)com und beantworte darin folgende Preisfrage:

In welchem Jahr erschien die Erstausgabe von "BASS UNLIMITED"?

(Die drei Gewinner werden aus allen bis zum 22.11.2015 eingegangenen Einsendungen mit der richtigen Antwort ausgelost und an dieser Stelle im Blog für die kommende Woche bekanntgegeben.)  

Viel Erfolg beim Mitmachen und bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Verwandte Artikel

User Kommentare