ANZEIGE

Backstage-Quickie: 10 Fragen an Brent Smith (Shinedown)

Shinedown sind gerade regelmäßigen bonedo.de-Lesern schon geläufig. Immerhin waren uns die vier Jungs aus dem Süden der USA nicht nur einen Podcast, sondern bereits 2009 auch ein Video Interview wert. Wir haben uns den Leadsinger und Songwriter Brent Smith noch unseren Musiker-Steckbrief ausfüllen lassen.

Die amerikanischen Rocker von Shinedown fanden sich im Frühjahr 2001 in Jacksonville kennen. Der Sänger und Bandleader Brent Smith war wegen eines Vorvertrags mit Atlantic Records in die Stadt im Norden des Halbinsel-Staates gezogen. Dort wurden dann auch die ersten Demos produziert, bevor man dann auf die andere Seite des Landes nach Los Angeles flog um das Debütalbum “Leave a Whisper” aufzunehmen.

Die Band hatte bis zum Erscheinen der ersten Langgrille noch kein Konzert gemeinsam gegeben. Diese mangelnde Live Erfahrung wird aber seit dem durch eine wahre Ochsentour wett gemacht. Mit mehr als 440 Shows in den letzten 2 Jahren scheint keine Steckdose der Welt vor Shinedown sicher zu sein.

Das aktuelle Album Amaryllis erschien am 23. März 2012 und erreichte in den USA und Kanada direkt die Top 10 der Charts. In GB, Deutschland, Österreich und der Schweiz immerhin noch in der Top 50. Die Mischung von Hartem, erdigem Rock, dreckigem Grunge und Metal trifft auf jeden Fall den Nerv von mehreren Millionen Plattenkäufern.

1) Musik bedeutet mir…

… jeden Morgen aufzuwachen und festzustellen wie viel Glück ich habe, dass ich am Leben bin und das zu tun was ich liebe und damit mein Geld verdiene. Ich bin gesegnet, nicht allein weil ich ein Songwriter bin, sondern weil es mir erlaubt an jedem einzelnen Tag den ich auf dieser Erde bin etwas zu erschaffen.
 
2) Wenn ich kein professioneller Musiker geworden wäre, wäre ich heute bestimmt…

… Produzent.

3) Ich habe angefangen mein Instrument zu spielen, weil…

Foto: James Minchin III, zur Verfügung gestellt von Warner Music
Foto: James Minchin III, zur Verfügung gestellt von Warner Music

… ich seit dem Tag meiner Geburt träumte davon Musiker zu sein.

4) Ich glaube die wichtigste Musikequipment-Erfindung aller Zeiten ist…

… das Herz.

5) Von all meinen Musikaufnahmen bin ich am stolzesten auf…

… die Stimme meines Sohnes bei seiner Geburt.

6) Mein schönster Moment auf der Bühne war…

… als ich das erste mal realisierte, dass ich wirklich mit dem Publikum verbunden war.

7) Wenn ich im Music-Business das Sagen hätte, würde ich ändern…

… dass man um 10Uhr auf der Arbeit sein muss. Jeder muss erst MITTAGS anfangen.

8) Ich habe als Musiker Karriere gemacht, weil…

… es billiger als eine Therapie war.

9) Mein Tipp für junge Musiker, die eine Karriere im Musikbusiness starten wollen, ist:

Hör dir so viel Musik wie möglich, sei vielseitig und beschränk dich nicht auf einzelne Genre.
 
10) What makes the music go round?

Die Melodie.

Hot or Not
?
Foto: James Minchin III, zur Verfügung gestellt von Warner Music

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Flea und Chad Smith kommunizieren fast ausschließlich über die Musik
Feature

Ganz ohne Worte: Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea und Schlagzeuger Chad Smith kommunizieren über ihre Performances.

Flea und Chad Smith kommunizieren fast ausschließlich über die Musik Artikelbild

Musikalisch auf einer ähnlichen Wellenlänge zu liegen, spielt bei einer Band wahrscheinlich eine genauso große Rolle, wie die Chemie zwischen den einzelnen Band-Mitgliedern. Diese können wie im Falle des Red Hot Chili Peppers-Bassisten Flea sehr unterschiedlich ausfallen. Während der Musiker zu seinen Band-Kollegen Anthony Kiedis (Gesang) und John Frusciante (Gitarre) ein sehr persönliches Verhältnis hat, verbindet ihn und Chad Smith (Schlagzeug) eine nahezu rein musikalische Komponente.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo