News
3
08.08.2020

Analog Mafia RC-808-PLG - kostenloses Drum Machine Plugin von den Erfindern der TR-808

Interessanter '808' Plug-In Synthesizer von Analog Mafia

Happy 808-Day!

Happy 808-Day! Der 808-Tag scheint eine gute Gelegenheit zu sein, RC-808-PLG zu erhalten, eine authentische TR-808-Emulation als kostenloses VST/AU-Plugin, das von den Erfindern der Roland TR-808 entwickelt wurde.

RC-808-PLG ist jedoch keine klassische TR-808-Emulation, sondern ein 16-Kanal Drum-Synthesizer, der auf der legendären 808-Engine basiert, der nie realisiert wurde. Laut den Entwicklern wurde die ursprüngliche TR-808/909/TB-606 als Drum-Synthesizer und nicht als Drum-Maschine entwickelt. Schlussendlich wurde eine sehr abgespeckte Version mit formalen Einschränkungen in die TR-808 implementiert, was sie trotzdem zu einer Legende werden ließ.

RC-808-PLG ist ein kostenloses Drum Machine/Synthesizer-Plugin, das auf dieser ersten Engine basiert und es möglich macht, jedes Instrument im Detail zu modifizieren. Mit einem Klick auf den Drum-Trigger erhält man Zugriff auf eine riesige Synthese-Engine, die es dem Anwender ermöglicht eigene Drum-Sounds zu entwerfen. Die Klangerzeugung von RC-808-PLG verwendet DCO, in diesem Fall einen Down Chirp Oscillator, kombiniert mit einer Rauschquelle, die verschiedene Arten von Geräusche inkl. metallischer Sounds ausgibt. Zusätzlich gibt es noch einen Infinite-Point-Waveshaper, eine variable Filterbank, Infinite-Point-Hüllkurvengeneratoren, und mehr.

Mit maximal 8 Partials pro Stimme ermöglicht das eine Klanggestaltung auf subtraktiver Basis. Jedes der 16 Instrumente bietet eine Syntheseleistung, die der eines modularen System-700-Synthesizers entspricht - das multipliziert mit 16. Das RC-808-PLG verwendet keinerlei Samples, sondern reine Synthese.

Es sieht so aus, als hätten die ehemaligen Entwickler der TR-Serie hier ein schönes kostenloses Plugin entwickelt. Eine Art Roland Cloud TR-808-Alternative, aber kostenlos und noch authentischer, da sie von Originalentwicklern stammt, die zu dieser Zeit an den Geräten gearbeitet haben. Ich finde es schön, dass Sie jetzt selbst mit dem eigentlichen Motor des TR-808 spielen und experimentieren können. Für alle Entwickler, die TR-808-Klone entwickeln, denken Sie bitte etwas weiter nach und bringen Sie einen mit dieser Kraft. Dies könnte die Hardware 808 der nächsten Generation sein.

Preis & Verfügbarkeit

Das Analog Mafia RC-808-PLG ist ab sofort als kostenloser Download für PC & Mac (VST/AU) verfügbar. Dabei sollte man nicht vergessen die Refill-Sounds herunterzuladen, um die gebrauchsfertigen Presets zu erhalten. 

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Anbieters.

Verwandte Artikel

User Kommentare