ANZEIGE

Drum Cover: Bruno Mars – Locked Out Of Heaven

Bruno Mars ist völlig ohne Frage die Ikone der derzeitigen R&B-Szene und mit Millionen verkaufter Platten zum Weltstar avanciert. Seine gefragten Liveshows, bei denen scheinbar die Energie von James Brown und die Perfektion von Michael Jackson miteinander verschmelzen, sind ein echtes Erlebnis. 2012 veröffentlichte er auf seinem zweiten Studioalbum „Unorthodox Jukebox“ seinen vierten Nummer-Eins-Hit „Locked Out Of Heaven“. Der Song wurde unter anderem von Mark Ronson produziert, mit dem Bruno Mars zwei Jahre später einen weiteren Welthit, nämlich „Uptown Funk“, hatte. Sehr interessant ist bei „Locked Out Of Heaven“ die Mixtur aus den Genres Funk, Pop und Rock, mit Anleihen aus dem New Wave. Die verschiedenen Parts des Songs sind dabei immer durch unterschiedliche Drumgrooves markiert, deren Vielfältigkeit besonders in der derzeitigen Monokultur aus Trap- oder Four-on-the-Floor-Produktionen eine absolute Seltenheit ist.

Bruno_Mars_Locked_out_of_Heaven_Drum_Cover_Workshop


Zur Produktion des Songs engagierte Mark Ronson die Dap Kings, eine Backingband für Künstler wie Sharon Jones oder Charles Bradley, mit der er bereits vielfach und besonders erfolgreich bei den Alben von Amy Winehouse zusammenarbeitete. Drummer der Dap Kings ist Homer Steinweiss, der auf diesem Song die Symbiose aus tighten Funkdrums mit rockiger Attitüde spielt. Der gebürtige New Yorker, ursprünglich im Grunge beheimatet und später von Funk und Soul inspiriert, ist bereits seit fast 20 Jahren Mitglied der Dap Kings und hat sich auch neben den Produktionen des hauseigenen Labels Daptones als Session-Musiker auf Alben nennenswerter Künstler wie Lady Gaga, Michael Bublé oder Rufus Wainwright verewigt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Notations Legende
Notations Legende

Die Grooves des Songs

„Locked Out Of Heaven“ ist mit seinen streng genommen gleich sechs Groove-Parts vielleicht der interessanteste Hit-Song der letzten Jahre. Da Homer Steinweiss an den Drums sogar einzählt, eignet sich der Song hervorragend zum Üben und Mitspielen. Mit seinem lässigen Drumming verleiht Steinweiss dem Song in den Strophen einen groovig-treibenden Flow. Die in Achteln gespielte Hi-Hat ist leicht auf den Downbeats akzentuiert und wird von einem satten Backbeat auf „2“ und „4“ unterstützt. Die synkopierte Figur der Bass Drum macht den Groove, der ansonsten völlig ohne Ghostnotes oder besondere Figuren der Hände auskommt, so speziell. Um den Rhythmus aber so richtig ins Rollen zu bringen, ist es wichtig, dass die Noten der Bass Drum wirklich sitzen. Da im Originaltempo von 144 bpm echte Beinarbeit gefragt ist, solltet ihr den Groove erst deutlich langsamer und Takt für Takt zu üben.

Intro Groove
Intro Groove
Audio Samples
0:00
Intro Groove (144bpm) Intro Groove (100bpm)

Die Bridge kommt im Gegenteil zur Strophe durch eine simple Bassdrum-Figur auf „1“ und „3“ aus, während die Hi-Hat und Snare Drum unverändert bleiben. Im ersten Teil des Chorus fällt die Snare dann komplett weg, und die Bass Drum sorgt für einen treibenden Viertelpuls.

Bridge Groove
Bridge Groove
Audio Samples
0:00
Bidge -> Chorus 1 (144bpm)
Chorus Groove 1
Chorus Groove 1

Auch im zweiten Teil des Chorus bleibt die Bass Drum bei Viertelnoten. Das Feel des Grooves ändert sich jedoch maßgeblich durch die Tom-Figur und den Snare-Schlag auf die „4“, der dem Rhythmus eine gewisse Schwere gibt. Die Achtelnoten auf dem Floor Tom lassen den Groove trotzdem weiterrollen. Auch hier solltet ihr das Pattern zunächst langsam üben, damit Bass Drum, Toms und Snare Drum auch wirklich genau gespielt sind.

Chorus Groove 2
Chorus Groove 2
Audio Samples
0:00
Chorus 2 (144bpm) Chorus 2 (100bpm)

Im C-Part nimmt der Song so richtig Fahrt auf, und auch die Drums treiben durch den Four-on-the-Floor Beat mit „2“ und „4“ auf der Snare und Vierteln auf der Ride-Glocke.

C-Part
C-Part
Audio Samples
0:00
C-Part (144bpm)

Nach dem Breakdown spielen die Drums nochmal einen fetten Halftime Groove, bevor es schlussendlich wieder zurück zum synkopierten Groove der Strophe geht. Im Halftime Groove werden die Viertel von der Hi-Hat getreten gespielt. Auch wenn das Notenbild sehr aufgeräumt ist, sollte man den Groove nicht unterschätzen. Die Achtel in der Bass Drum und auf den Toms dürfen nicht zu hastig gespielt sein und sollten auch hier wieder genau auf der getretenen Hi-Hat sitzen.

Halftime Groove
Halftime Groove
Audio Samples
0:00
Halftime Groove (144bpm) Halftime Groove (100bpm)

Tipp: Hier geht es zurück zur Übersicht mit allen Drum Cover Workshops.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachspielen!

Alex

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Bruno_Mars_Locked_out_of_Heaven_Drum_Cover_Workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: Red Hot Chili Peppers - „These Are The Ways“
Workshop

Mit »Unlimited Love« melden sich die Red Hot Chili Peppers zurück und feiern die Rückkehr ihres Gitarristen John Frusciante, der den RHCP-Sound in den Anfangsjahren maßgeblich geprägt hat.

Drum Cover: Red Hot Chili Peppers - „These Are The Ways“ Artikelbild

Mit »Unlimited Love« melden sich die Red Hot Chili Peppers zurück! Sie feiern die Rückkehr ihres Gitarristen John Frusciante, der den RHCP-Sound in den Anfangsjahren maßgeblich geprägt hat. Im Vergleich zum Vorgängeralbum „The Getaway, das von Danger Mouse produziert wurde, erinnert „Unlimited Love“ wieder stärker an alte Platten wie „Californication“ oder „By The Way“. Neben dem Wiedereinstieg von Frusciante mag das auch an Rick Rubin liegen, der bei der Produktion zu »Unlimited Love« als Produzent sein Comeback bei den Chili Peppers genießt. Das alles hatte scheinbar auch Einfluss auf Chad Smith’s Drumparts und -sounds, die ebenfalls an die besagten Erfolgsalben von früher erinnern. In diesem Workshop schauen wir uns sein Drumming zur neuen Single „These Are The Ways“ an.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo