Bevor wir noch einmal einen Blick zurückwerfen und uns den Highlights des vergangenen Monats widmen, möchten wir euch zunächst an dieser Stelle ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen!
Im Dezember 2025 hatten wir neben allerlei weihnachtlichen Gitarrenthemen natürlich auch wieder einige Testberichte und Features am Start. Besonders häufig gelesen wurden von euch dabei ein Spezial zum 60-jährigen Jubiläum des Beatles-Albums „Rubber Soul“ sowie ein Interview mit Michael Patrick Kelly. Darüber hinaus konnten das brandneue Line 6 Helix Stadium sowie das Citadel Overtuber Röhren-Overdrive-Pedal mit Bestnoten abschneiden. Hier kommen die Details.

Credit Michael Patrick Kelly: Ralph Metzger / Alamy Stock Foto
Was macht das Rubber Soul-Album der Beatles so besonders?
Das am 3. Dezember 1965 veröffentlichte Album „Rubber Soul“, mit dem die Fab Four – unter anderem vom Folk-Rock Bob Dylans und dem amerikanischen Motown- und Stax-Soul beeinflusst – eine neue musikalische Richtung einschlugen, kann als Meilenstein der Popgeschichte bezeichnet werden. Haiko Heinz’ ausführliches Feature beleuchtet die Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Klassikers.

Das Beatles-Album „Rubber Soul“ verschob Grenzen, definierte das Genre Popmusik neu und prägte Generationen von Musikern und Musikerinnen wie kaum ein anderes.
Diese beiden Gitarren haben für Michael Patrick Kelly eine ganz besondere Bedeutung
In einem ausführlichen Interview sprach unser Autor Gunther Matejka mit Michael Patrick Kelly über dessen neues Album „Traces“. Dabei verriet der drittjüngste Spross der Kelly Family, dass eine Flamenco-Nylonstring zu seinen Lieblingsgitarren zählt und häufig seine erste Wahl beim Songwriting ist. Für ihren besonderen Ton schätzt er zudem seine 1961er Fender Telecaster. Das ganze Interview könnt ihr hier noch einmal nachlesen:

Michael Patrick Kelly verrät Gunther Matejka im bonedo-Interview, was ihn bewegt und gibt Einblicke in die Produktion seines neuen Albums„Traces“.
Gelungener Einstand: Das Citadel Overtuber Röhren-Overdrive im Test
Auf dem Guitar Summit 2025 präsentierte sich die Pedalschmiede Citadel vor wenigen Monaten erstmals der Öffentlichkeit. Nun konnte Haiko das Citadel Overtuber Röhren-Overdrive-Pedal ganz genau unter die Lupe nehmen und war anschließend voll des Lobes. Angelehnt an den BK Butler Tube Driver liefert das Pedal eine warme und cremige Verzerrung, die laut Haiko ausgesprochen musikalisch und dynamisch daherkommt und sich damit klar von typischen Overdrives absetzt. Anspieltipp!

Der Citadel Overtuber bietet als Hommage an den legendären BK Butler Tube Driver variable Sounds vom fast cleanen Tonveredler bis zu singenden Vintage-Leads.
Teuer? Ja. Gut? Absolut! – Das Line 6 Helix Stadium im Praxis-Check
Seit der ersten Ankündigung im Sommer des vergangenen Jahres waren wir in der Gitarrenredaktion äußerst gespannt, ob Line 6 mit dem Helix Stadium zur Konkurrenz im Bereich der Premium-Modeler aufschließen würde. Denn auch wenn das Helix-Ökosystem vom Hersteller stets vorbildlich mit Updates versorgt wird, schien es nun doch an der Zeit für einen großen Rundumschlag zu sein. Unser Modeling-Experte Thomas Dill nahm sich im Dezember ausgiebig Zeit, das Flaggschiff der Serie auf Herz und Nieren zu prüfen, und attestierte ihm – neben einem vorbildlichen Bedienkonzept – eine hörbare Verbesserung in der Qualität der Amp-Modelle. Zugegeben: Auch wenn man hier unterm Strich viel geboten bekommt, erscheint der Preis dennoch recht ambitioniert. Wir sind gespannt, wie sich das Helix Stadium auf dem Markt behaupten wird.

Das neue Line 6 Helix Stadium XL überzeugt als größtes Mitglied der Helix-Multieffekt-Familie mit tollem Sound, Flexibilität und beispielhafter Bedienbarkeit.
Was bringt uns der erste Monat des neuen Jahres?
Nachdem wir alle ein wenig verschnauft haben, steht bei uns im Januar traditionell die NAMM im Mittelpunkt. Sicherlich werden einige Hersteller schon vorab ihre Neuigkeiten für 2026 bekanntgeben, sodass ihr euch auf eine Menge News während des ganzen Monats freuen dürft. Das wahre Highlight wird aber selbstverständlich die eigentliche Show sein, die vom 20. bis 24. Januar in Los Angeles stattfindet. Dort werden wir, wie in den letzten Jahren, für euch auch diesmal wieder mit einem Kamerateam unterwegs sein. Bis dahin: Stay tuned!























