Die besten Recording-Produkte 2019

2019 wurde im Recording nicht unbedingt das Rad neu erfunden. Allerdings gab es ein paar Produkte, die mehr als nur ein anerkennendes Nicken verdient haben. Kurz und schmerzlos wollen wir diese kurz vorstellen:

(Bild: Shutterstock/LAPON KUNYOORAI)
(Bild: Shutterstock/LAPON KUNYOORAI)

Focusrite Scarlett der dritten Generation

Focusrite hat die Schritte vom Pult- über der Outboard zum Interfacehersteller mit Bravour gemeistert – und ist nun zurecht für seine breite Range an Interfaces bis hinauf zum AOIP-System RedNet bekannt. 2019 kam die dritte Generation der Audiointerfaces der beliebten Scarlett-Serie heraus. Diese Produktplfege setzte an den richtigen Stellen an (Mic Preamp zum Beispiel), wodurch nun jede Ausbaustufe vom kleinen Scarlett Solo bis zum Scarlett 18i20 ein rundum gelungenes Interface ist.

Auch die kleineren Scarletts der dritten Generation sind klasse, besonders begeisterte aber das "groß" ff 18i20.
Auch die kleineren Scarletts der dritten Generation sind klasse, besonders begeisterte aber das “groß” ff 18i20.

Übrigens: Focusrite hat nur zehn der legendären Konsolen gebaut. Was aus ihnen geworden ist, erzählt die spannende und lehrreiche Dokumentation The Story of the Focusrite Studio Console.

SSL Fusion

Wie Focusrite ist auch SSL aus dem Großpulte-Bau entstanden, war aber gemeinsam mit Neve lange der „Big Player“ der analogen Mischpulte. Mit dem Fusion ist SSL ein analoger Prozessor gelungen, der viele wichtige Aufgaben vereint, die man einem Stereobus oder Stereomix „antun“ will: Equalizing, (HF-)Kompression, Färbung, Kontrolle über das Stereobild. Damit bekommt man für verhältnismäßig überschaubares Geld einen masteringtauglichen Kompressor.

Viel analoge Prozessorpower von SSL: der Fusion
Viel analoge Prozessorpower von SSL: der Fusion

Austrian Audio OC18

„Wie Phoenix aus der Asche“ und andere wortreiche Bemühungen wurden angestellt, um die Historie der Firma und ihren Produkten (bislang zwei an der Zahl) zu beschreiben. Viel wichtiger: Die beiden Mikrofone, das OC18 und das OC818, sind schlichtweg schlau konzeptionierte und durchdachte Mikros – Made in Austria –  mit einem ganz deutlich besseren Klang, als das Preisschild es vermuten lassen würde. Punkt.
Das OC18 kommt mit geringerem Funktionsumfang als das AA OC818, kostet aber auch deutlich weniger. Dadurch besitzt es ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Es wurde viel zu den AA gesagt – und zwar fast nur positive Dinge. Aus gutem Grund.
Es wurde viel zu den AA gesagt – und zwar fast nur positive Dinge. Aus gutem Grund.

Kali LP-6

Viel Monitor für wenig Geld? Die Kali LP-6 sind mehr als das. Denn die aktiven Zweiwege-Nahfeldmonitore sehen nicht nur professionell aus, sondern klingen auch sehr gut. 2019 geht wohl als das Jahr in die Recording-Geschichte ein, in der ordentliches Monitoring zum Budgetpreis möglich wurde.  

Konnten – in Anbetracht des Preises – sehr überzeugen und waren eine Überraschung in 2019: die LP-6!
Konnten – in Anbetracht des Preises – sehr überzeugen und waren eine Überraschung in 2019: die LP-6!

Neumann NDH 20

Dass es sich Neumann nicht leisten wird, seinen ersten Kopfhörer nur herauszubringen, um sein wertvolles Rautenlogo aufzukleben, war eigentlich abzusehen. Das Ergebnis konnte sich entsprechend sehen und hören lassen: Mit dem NDH 20 ist den Berlinern ein geschlossener Kopfhörer gelungen, welcher das Zeug dazu hat, sich wie schon die Aktivlautsprecher der KH-Serie einen weltweiten Namen zu machen.  

Neumann baut mittlerweile nicht nur beachtete Lautsprecher, sondern auch ebensolche Kopfhörer.
Neumann baut mittlerweile nicht nur beachtete Lautsprecher, sondern auch ebensolche Kopfhörer.

Lewitt LCT 040 Match

Winzig, preiswert und klanglich sehr gut aufgestellt: Dass ein Stereoset für unter 200 Euro derartig hochwertige Audiosignale bereitstellt, ist keine Selbstverständlichkeit. Unserem Autoren haben es die beiden Kleinmembranmikrofone mit Nierencharakteristik sehr angetan, auch für so fragile Signale wie die Akustikgitarre.

Klein, leicht, preiswert, gut klingend: Die Lewitts konnten voll überzeugen!
Klein, leicht, preiswert, gut klingend: Die Lewitts konnten voll überzeugen!

Andere Produkte

Fehlt euch was? Findet ihr etwas ungerechtfertigt?
Vielleicht habt ihr ja ganz andere Meinungen und Erfahrungen. Hier findet ihr weitere Artikel mit Equipmentempfehlungen:

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock/LAPON KUNYOORAI)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Recording-Produkte 2023
Feature

Es gab interessante neue Produkte in 2023. Doch nur diese haben den Highscore erhalten!

Die besten Recording-Produkte 2023 Artikelbild

Das Jahr 2023 ist so gut wie vorbei. Wir hatten rückblickend viele interessante Produkte im Test. Darunter waren einige „Klopper“, interessante, langerwartete oder auch überraschende Geräte. Das Universal Audio Sphere DLX, das kleinere LX und das UA Bock 187 fallen darunter, sicher auch Neumanns Interface MT 48, der Fairchild-Clone Heritage Herchild, die Warm Ampex-Clones, das Lewitt Pure Tube und Focusrites 4. Generation der Scarlett-Interfaces. Und doch haben alle nicht den Highscore in unserer Bewertung erhalten. Die besten Produkte des Jahres 2023 haben wir als Highlight zusammengetragen!

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)