Anzeige

Cubase Workshop Serie: Kickstart Cubase

Hier findet ihr alle Folgen des bonedo.de Cubase Workshops!

000.cubase_workshop_kickstart_serie

In kleinen Schritten zur erfolgreichen Musikproduktion am PC

Wir beginnen dabei bei den Basics: Wie richte ich das Programm auf meinem Rechner ein? Was mache ich, damit die Software richtig mit meinem Audio-Interface kommuniziert? Was ist Latenz und wie verhindere ich sie? Hier gibt es Hilfe vom Cubase-Profi Chris Adam. 
Weiter geht es dann Step-by-Step mit unserem zweiten Experten Alexander Berger: Vom Umgang mit dem “Ying und Yang” der Musikproduktion (Audio und MIDI), über das Editieren bis hin zum Mischer reicht unser Workshop bereits.

Im Falle des Mixers gelten die Tipps & Tricks aber bislang nur für die älteren Versionen, da die Überarbeitung der digitalen Mixingkonsole in Cubase 7 sehr grundlegend ist. Dort werden wir natürlich zeitnah nachbessern.

Weitere Folgen dieser Serie:

Kickstart Cubase #1 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #1 Workshop

Aller Anfang ist leicht! Unser Cubase Kickstart Praxisguide hilft über die ersten Hürden hinweg und sorgt dafür, dass kein Hit mehr ungeschrieben bleiben muss ...

12.08.2011
Produktbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Kickstart Cubase #2 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #2 Workshop

Der zweite Teil unseres Cubase Workshops widmet sich Basics der Musikproduktion: Audio und MIDI. Auch Jünger anderer Software sind also herzlichst eingeladen.

05.03.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 6
Kickstart Cubase #3 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #3 Workshop

Im dritten Teil unseres Kickstart Cubase Workshops kümmert sich bonedo-Autor Aggie Berger um das Editieren, also die grundlegende Audio- und MIDI-Bearbeitung.

21.06.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Kickstart Cubase #4 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #4 Workshop

In diesem Teil unseres Cubase-Workshops behandeln wir die technische Seite des Cubase-Mixers und der Insert-Effekte.

05.10.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kickstart Cubase #5 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #5 Workshop

Im fünften Teil unseres Cubase Workshops kümmern wir uns weiter um den Mixer, genauer gesagt um die Zusammenhänge zwischen den Kanälen.

16.11.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 6
Kickstart Cubase #7 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #7 Workshop

In der siebten Folge unserer Workshop-Reihe geht es neben der Audio-Quantisierung auch um Hänsel, Gretel und das tapfere Schneiderlein.

27.11.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 3
Kickstart Cubase #8 Workshop Artikelbild

Kickstart Cubase #8 Workshop

Schlagzeugaufnahmen mit Samples anzureichern, ist eine allgemein gängige Praxis. Wie das in Cubase auch ohne teure Plug-Ins funktioniert, erfahrt ihr in unserem Video-Workshop...

11.04.2014
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
000.cubase_workshop_kickstart_serie Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Profilbild von Peter

Peter sagt:

#1 - 22.11.2014 um 14:59 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Vielen herzlichen Dank! Mit dem Artikel sieht man endlich den Wald, trotz der vielen Bäume!

Profilbild von Nicholls

Nicholls sagt:

#2 - 16.05.2018 um 19:21 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Danke für die Tutorial-Reihe; hab' heute viel gelernt! :)

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

ADAM Audio ersetzt die AX-Serie durch die neue A-Serie

News

ADAM Audio präsentiert die neue A-Serie - die Nachfolge-Serie der mehrfach preisgekrönten und lange Zeit meistverkauften AX-Serie.

ADAM Audio ersetzt die AX-Serie durch die neue A-Serie Artikelbild

Die preisgekrönte AX-Serie von ADAM Audio war lange Zeit das meistverkaufte Studiomonitor-Modell des Herstellers. Nun war es an der Zeit für ein Update und ADAM Audio präsentiert die neue A-Serie als legitime Nachfolge-Modelle.

Steinberg Cubase 11 ist ab sofort erhältlich!

Recording / News

Steinberg Cubase 11 ist da. Das Update bringt viele Optimierungen, aber auch neue Effekte. Wir schauen uns an, welche Neuheiten in dem Update stecken.

Steinberg Cubase 11 ist ab sofort erhältlich! Artikelbild

Jetzt ist es offiziell: Cubase 11 von Steinberg ist da. Wir gucken uns jetzt die neuen Features der DAW im Detail an.

Celemony Melodyne 5 Studio Workshop #3 – Polyphones Editing & künstliche Chorstimmen

Workshop

Im dritten Teil des Melodyne-Workshops geht es um künstliche Dopplungen und Harmonies sowie Tipps zum Bearbeiten polyphoner Spuren.

Celemony Melodyne 5 Studio Workshop #3 – Polyphones Editing & künstliche Chorstimmen Artikelbild

Teil 3 des Melodyne-Workshops thematisiert die Generierung künstlicher Chorstimmen – wenn es mal schneller gehen soll – sowie die Bearbeitungsmöglichkeiten mittels DNA Direct Note Access zur Editierung von polyphonem Ursprungsmaterial, welche in den Melodyne Editionen „editor“ und „studio“ zum Funktionsumfang gehören.

Workshop: Podcast schneiden

Software / Workshop

Du hast deinen Podcast bereits aufgenommen und willst ihn jetzt professionell bearbeiten? Wir zeigen dir, wie das geht!

Workshop: Podcast schneiden Artikelbild

Podcasts haben einen weiten Weg hinter sich und sind inzwischen angesagter denn je. Besonders interessant an den jüngsten Entwicklungen in diesem Genre ist, dass es nicht mehr nur Inhalte von Creatorn gibt, die sich ausschließlich auf Podcasts konzentrieren: Es finden sich auch immer mehr Vertreter verwandter oder ganz anderer Branchen in der Szene, zu ihnen gehören zum Beispiel der Podcast von Twitch-Streamer MontanaBlack oder der von Xatar und SSIO sowie von Künstlern des Musik-Labels Alles oder Nix Records.   

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)