ANZEIGE

Cort G300 Pro Black Test

Praxis

Für die Soundfiles spiele ich zunächst direkt in ein 73er Fender Bassman Top und gehe von dort in die Faltung eines 4×12″ Celestion PreRola Greenbacks.
Beim trockenen Anspielen entfaltet die Gitarre eine tolle Schwingungsfreudigkeit und zeigt sich äußerst spritzig. Das Werks-Setup ist in puncto Halsneigung und Oktavreinheit einwandfrei, auch wenn man die Saitenlage noch etwas tiefer legen könnte. Das Spielgefühl ist sofort sehr vertraut und der erste haptische Eindruck spottet dem Preis.
Clean zeigt die Gitarre einen klaren und präsenten, tendenziell höhenreichen Sound und die Abstimmung der beiden Pickups ist sehr glücklich gewählt, denn sie ergänzen sich klanglich perfekt. Bauartbedingt sind die Pickup-Positionen 1,3 und 5 lauter als die beiden Split-Stellungen, die eher für glasige Pickings und funky Riffings einsetzbar sind.

Audio Samples
0:00
Clean – all Positions Jazzy Neck Funky Pos. 4 Funky Pos. 3

Für dieses Audio schalte ich einen Wampler Tumnus als Verzerrer vor den Bassman. Angezerrte Crunchsounds gelingen sehr überzeugend und durchsetzungsfähig, wobei ich vor allem vom Hals-Pickup überrascht bin, der erstaunlich klar wirkt und überhaupt nicht mulmt. Wenn es um stratigere Lowgain- und Break Up-Sounds geht, sind die Zwischenpositionen erste Wahl, auch wenn sich hier die Lautstärke deutlich reduziert.

Audio Samples
0:00
Crunch – Bridge, dann Neck Break Up Pos 2
Stilistisch ist die Gitarre aufgrund ihrer Flexibilität schwer einzuordnen, denn Funk, Jazz, Mid Gain- und High Gain-Rock sind überhaupt kein Problem.
Stilistisch ist die Gitarre aufgrund ihrer Flexibilität schwer einzuordnen, denn Funk, Jazz, Mid Gain- und High Gain-Rock sind überhaupt kein Problem.

Nun geht es eine Gainstufe weiter und ich parke die Cort vor einen Marshall Plexi. Der Trembucker in der Stegposition liefert einen kraftvollen und aggressiven Sound, der sich durch jeden Mix beißt. Klanglich ist die Gitarre extrem flexibel, denn wie wir oben gesehen haben, kommen jazzige und funky Sounds genauso gut wie Crunch und Rockbretter. Der Halstonabnehmer lässt in Kombination mit dem Plexi Hendrix-mäßige Riffings zu und erneut bin ich über die Klarheit im Bassbereich erstaunt.

Audio Samples
0:00
Plexi Bridge Plexi Neck

Betrachten wir nun die Potis. Dynamisches Arbeiten mit dem Volume-Poti ohne Höhenklau beim Zurückdrehen ist überhaupt kein Problem. Die Gitarre reagiert sehr feinfühlig auf nuanciertes Spiel und der Regelweg ist super ausgelegt. Auch das Tone-Poti erledigt seinen Job funktional und bedämpft die Höhen sehr effektiv, wobei auch extreme Stellungen durchaus brauchbare Sounds zur Verfügung stellen.

Audio Samples
0:00
Dynapick – Bridge Tone – Bridge Tone – Neck

Zum Abschluss stöpsele ich die Gitarre in einen Peavey 5150 und höre mir die High-Gain-Fraktion an. Erneut liefert die Cort sehr klare und aufgeräumte Powerchords, ohne im Bassbereich zu matschen. Alles wirkt sehr transparent und punchy. Solosounds gehen wie Butter von der Hand, denn die Jumbo-Bünde und der Hals verleihen ein extrem sportliches Spielgefühl.

Audio Samples
0:00
High Gain – Mid Scoop – 5150 Leadsound – 5150
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.