ANZEIGE

Catalinbread Cloak Test

Praxis

Für den Praxis-Check platziere ich das Pedal vor einem clean eingestellten Fender Silverface Bassman 50 aus dem Jahre 1974. Das Amp-Signal läuft anschließend weiter an eine Universal Audio OX Box, die die Simulation eines 4×12 Greenback-Speakers bereitstellt. Im späteren Verlauf werde ich auch noch ein Boss SD-1 Overdrive-Pedal vor dem Cloak platzieren. Zunächst starten wir aber mit den Clean-Sounds und die Gitarre meiner Wahl ist eine Telecaster.
Ich bringe alle Potis in die 12-Uhr-Position und möchte mit dem folgenden, schon etwas fortgeschritteneren Akkord-Voicing den Shimmer-Effekt gleich einmal ein wenig aus der Reserve locken. Zuvor erklingt aber das Bypass-Signal.

Audio Samples
0:00
Soundcheck off/on
Produktfotos für Remise 3 Medienservice Agentur GmbH
Produktfotos für Remise 3 Medienservice Agentur GmbH

Wie man gut hören konnte, klingt der Shimmer-Reverb auch bei mehrstimmigen Spielweisen stabil aus. In den folgenden Beispielen nehme ich nun die einzelnen Potifunktionen in mehreren Schritten genauer unter die Lupe. 

Audio Samples
0:00
Room Check High Cut Check Shimmer Check Mix Check

In Sachen Decay-Zeit des Reverbs sind sowohl kleine räumliche Schattierungen als auch ultralange und flächige Hallfahnen realisierbar. Auch wenn ich die besagte Besenkammer, die Catalinbread zum Vergleich bemüht, selbst mit der kürzesten Nachhallzeit nicht so ganz hören kann. Wie sich weiterhin zeigt, werden über das High-Cut-Poti die Höhen im Uhrzeigersinn beschnitten. Dabei stellt sich eine hörbare Wirkung allerdings erst ab 12 Uhr ein, die anschließend drastisch zunimmt. Mit dem Mix- und Shimmer-Poti lassen sich hingegen das Mischverhältnis und der Anteil des Shimmer-Effekts sehr gut dosieren. Ich empfinde den typischen Shimmer-Sound im ersten Moment immer als etwas verstimmt. Aber das bleibt wohl Geschmacksache. Wer möchte, kann der Hallfahne mit dieser Option auf jeden Fall eine ordentliche Portion Obertöne spendieren.
Wie sich beim Ausprobieren diverser Einstellungen und Spielweisen außerdem positiv bemerkbar macht, sorgt das Catalinbread Cloak für einen transparenten, rauscharmen und gut dosierbaren Reverb-Sound, der sich ohne die Shimmer-Option auch sehr gut für alltägliche räumliche Schattierungen nutzen lässt. Wer wiederum auf der Suche nach langen Ambient-Wolken ist, dürfte ebenfalls seine wahre Freude mit dem Pedal haben. Aber hört selbst.

Audio Samples
0:00
Ambient Reverb (Telecaster) Shimmer Reverb (Baritone) Room Reverb + Overdrive (Telecaster)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.