ANZEIGE

B.log – Gitarrensounds, die Geschichte schrieben

Ein hoher Wiedererkennungswert ist in der Musikbranche unverzichtbar. Als Sänger hat man es da etwas leichter – eine charaktervolle Stimme erkennt jeder wieder. Doch auch bei Gitarristen kann der Sound ihrer Gitarre mindestens genauso mächtig wie die Stimme eines Sängers sein.

Foto: © olly , fotolia.de
Foto: © olly , fotolia.de

Den Auftakt macht der Gitarren-Sound von Metallica. Die Band lieferte mit “Master of Puppets” eine Blaupause für den Metal-Sound ab, der das Genre nachhaltig prägte.

Es gibt wohl keinen Gitarristen auf dieser Welt, der diesen Sound nicht sofort erkennt. Wer den Namen Jimi Hendrix hört, denkt automatisch an seine kreischende Wah-Wah Gitarre und dessen unverwechselbaren „fuzzigen“ Sound. Da stellt sich schnell die Frage, was an der Musik von Hendrix wichtiger war. Seine Stimme oder der Klang seiner Gitarre?

Auch die zweite “Stimme” von Led Zeppelin darf in dieser Rubrik nicht fehlen: Der Sound von Jimmy Page. Die Kombination aus einer Les Paul und einem Marshall Amp genügt schon, um an den Sound von Page heranzukommen. Aber der Signature-Tone bleibt wohl unerreichbar.

Eric Clapton hat mit seiner Gitarre ganz neue Sounds kreiert und setzte dabei Maßstäbe für die Blues und Rock Musik. Sein berühmter „Woman Tone“ sollte jedem Gitarristen ein Begriff sein. Genau wie Jimi Hendrix kann man Clapton nicht nur am Klang seiner Stimme erkennen.

Der nächste Künstler ist nicht unbedingt für sein Können an der Gitarre bekannt. Aber trotzdem hat Michael Jackson auf seinen Alben den einen oder anderen unvergesslichen Gitarren-Sound hervorgebracht, auch bedingt durch die Zusammenarbeit mit großen Gitarristen wie Eddie Van Halen, Slash oder Steve Stevens. Das beste Beispiel ist wohl der Titel Black & White, aber auch Songs wie Beat It, Thriller oder Billie Jean sind bekannt für ihre unwiderstehlichen Gitarren-Sounds.

Welche Gitarren-Sounds habt ihr im Kopf, wenn ihr an die besten Sounds aller Zeiten denkt?

Hot or Not
?
Concert Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Schattenmann

Schattenmann sagt:

#1 - 15.06.2015 um 13:50 Uhr

0

Ganz klar: Hank Marvin - The Shadows! Und David Gilmour - Pink Floyd!

Profilbild von Gerd

Gerd sagt:

#2 - 15.06.2015 um 18:15 Uhr

0

Ritchie Blackmore hatte speziell bei "Made in Japan " einen unglaublich geilen Ton, an den sein Nachfolger Steve Morse bei weitem nicht heranreicht.

Profilbild von Klaus

Klaus sagt:

#3 - 15.06.2015 um 19:37 Uhr

0

Carlos Santana... Ein Ton und man weiß wer da spielt.

Profilbild von Bernd

Bernd sagt:

#4 - 15.06.2015 um 20:12 Uhr

0

Da schließe ich mich Klaus an. Gerade auf den frühen Aufnahmen ist sein Sound einzigartig!

Profilbild von Pete

Pete sagt:

#5 - 16.06.2015 um 14:31 Uhr

0

Pat Metheny und Steve Lukather

Profilbild von Tobi

Tobi sagt:

#6 - 16.06.2015 um 20:32 Uhr

0

Larry Carlton und John Scofield sind sehr outstanding!

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#7 - 16.06.2015 um 20:44 Uhr

0

Jeff Beck, Alan Holdsworth und natürlich Eddie Van Halen

Profilbild von Michael Manske

Michael Manske sagt:

#8 - 17.06.2015 um 10:53 Uhr

0

The Master Of Tone ist und bleibt ganz bestimmt der leider kürzlich verstorbene B.B.King.. an seine phänomenale Tonformung haben sich die meisten der Guitar-Heroes angelehnt und in ihrer ganz eigenen Spielweise weiter entwickelt.Gut, Herr Clapton hat zweimal Gitarrensoundgeschichte geschrieben: In den 60's während der Cream-Zeit mit seinem Overdrive-Sound und ab den 70's mit seinem Strat-Ton aus der Zwischenstellung von Bridge- und Middle-PU.Ein sehr wichtiger, weil sehr authentischer Ton lässt sich besonders auch bei Herrn Knopfler in allen Phasen seiner langen Karriere definieren. Egal, welchen Gitarrentyp er spielt, man/frau merkt an den ersten Noten, das ist Mark Knopfler.

Profilbild von bonedo Chris

bonedo Chris sagt:

#9 - 17.06.2015 um 11:14 Uhr

0

Huch, hier ist ja richtig was los! Ich muss immer an die Santana Kassette " Samba pa ti" denken, die ich mir als 10-jähriger auf dem Flohmarkt gekauft habe. Auch weil mein Kumpel damals fragte: "Wann singt denn da einer?" ;-)

Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#10 - 17.06.2015 um 14:09 Uhr

0

Jeff Beck... Da denken viele: Hoffentlich singt jetzt keiner...;-))

Profilbild von Fred

Fred sagt:

#11 - 31.12.2015 um 09:09 Uhr

0

Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan - Coole Strat-Sounds vom Feinsten

Profilbild von Marc Becker

Marc Becker sagt:

#12 - 05.01.2016 um 19:45 Uhr

1

Brian May. Für mich gibt es auf heden Fall DEN Brian May Sound.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die Geschichte des Distortion-Pedals
Gitarre / Feature

Wir erzählen die Geschichte des Distortion-Pedals, wie es den Rocksound prägen konnte und stellen sieben legendäre Zerrer im direkten Audiovergleich vor.

Die Geschichte des Distortion-Pedals Artikelbild

Was wäre die Gitarrenwelt nur ohne ihren beliebtesten Effekt - den Verzerrer.Betrachtet man die Geschichte des Rock 'n' Roll, dann fällt auf, dass eine beträchtliche Zeit ins Land ziehen musste, bis man diesen Effekt für sich entdecken konnte. High-Gain-Amps und selbst die ersten Overdrive- oder Fuzz-Pedale waren noch im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik, und daher überrascht es nicht, dass die frühen Rockplatten hervorragend mit gänzlich clean gespielten Gitarren auskamen.

Die Geschichte des Fuzz-Pedals
Feature

Fuzz-Pedale gehören zu den ersten Verzerrern der Rock-Geschichte und ihre Entstehung ist eine faszinierende Story. Wir erzählen sie und zeigen ihre Sounds.

Die Geschichte des Fuzz-Pedals Artikelbild

Das Fuzz wird von Gitarristen geliebt und gehasst, doch ganz egal, wie man zu diesem sehr eigenen Sound stehen mag: Es ist zweifelsohne ein integraler Bestandteil der Rockgeschichte und dabei sogar die erste Gattung von Verzerrerpedalen, die für Saiteninstrumentalisten erhältlich war. Seinen Anfang nahm das Fuzz bereits in den 60er-Jahren und prägte die Musiklandschaft bis zum Ende der 70er-Jahre.

Epiphone – Die Geschichte einer Gitarren-Dynastie
Gitarre / Feature

Epiphone ist nach wie vor ein klangvoller Name in der Gitarrenwelt und die Geschichte der Marke eine mehr als 150 Jahre lange und oft wechselhafte Reise.

Epiphone – Die Geschichte einer Gitarren-Dynastie Artikelbild

Viele jüngere Zeitgenossen verbinden mit dem Namen Epiphone zwar eine Marke, die Gitarren für auserlesene Künstler wie die Beatles, Noel Gallagher oder Jared James Nichols gefertigt hat, aber dennoch im Schatten des Gitarrengiganten Gibson steht und nur die Funktion der günstigeren Unterfirma erfüllt. Dies ist jedoch keineswegs der Fall, denn Epiphone kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Streng genommen nahm die ihren Anfang sogar noch vor Gibson und ohne sie wäre die Entwicklung der Gitarre im 20. Jahrhunderts möglicherweise anders verlaufen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)