Die 12 schönsten Mikros der Welt

Manchmal muss man den Kern einer Sache einfach komplett ausblenden und ganz andere Aspekte daran genießen. Bei Mikros geht das so: Nicht anhören, nicht auf’s Preisschild achten, sondern einfach die Form betrachten. Und siehe da, es gibt wirklich wundervoll aussehende Mikrofone! Hurra, es lebe die Oberflächlichkeit!

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=Manche Mikros, auch das gezeigte Gefell, sind Naturschönheiten. Wir haben die 12 hübschesten der Hübschen in einer Liste zusammengetragen.
Manche Mikros, auch das gezeigte Gefell, sind Naturschönheiten. Wir haben die 12 hübschesten der Hübschen in einer Liste zusammengetragen.
Inhalte
  1. Sennheiser MD 441
  2. Shure SM7B
  3. Beyerdynamic M130
  4. DPA d:facto Vocal
  5. STC/Coles 4038
  6. Horch RM3
  7. Shoeps V4 U
  8. Blue The Bottle
  9. Rode NTR
  10. Neumann U47 fet
  11. Shure 55
  12. Earthworks SV33


Ich habe bewusst auf nicht mehr erhältliche Vintage-Mikrofone verzichtet, denn auch da gibt es so manche Augenweide (Sony C-37/C-38, Altec 21/M11, Altec 639 A, AKG D19, AKG D12/D20, STC 4021, Neumann CMV3A…). Doch hier zur ultimativen Liste der Mikrofon-Schönheiten:

1. Sennheiser MD 441

Heute als MD 441-U erhältlich, hat dieser auffällige Polizeiknüppel schon immer polarisiert. Eckig, zackig und gefühlte drei Kilometer lang ist dieses Tauchspulenmikrofon. Lederoptik-Plastikschalen und ein strenger Rechteck-Grill beim MD 441 versprühen genialen Sixties-Charme. Hingucker!

Fotostrecke: 3 Bilder Das “Vier-Vier-Eins” in voller Länge.

Sennheiser MD441-U im Thomann-Shop

2. Shure SM7B

Ein Mikrofon wie ein amerikanischer Truck: Fett, klobig, wichtigtuerisch. Das SM7B sieht nach Großmembran-Kondensatormikrofon aus, ist aber technisch dem SM58 sehr ähnlich. In die gleiche Kategorie gehört übrigens das Electro-Voice RE20, das es knapp nicht in diese Liste geschafft hat. 

Fotostrecke: 3 Bilder Wird oft für ein Kondensatormikrofon gehalten, ist aber ein dynamisches: 7B.

Shure SM7B im Thomann-Shop

3. Beyerdynamic M130

Das M130 ist mini, unauffällig, aber absolut formschön. Kaum zu glauben, dass es zu Zeiten entstanden ist, in denen das optische Erscheinungsbild fast nur Beiwerk war: Es sieht aus wie von einem dänischen Designer hergestellt – und schlägt in Sachen Simplizität das Shure SM58 um Haaresbreite. 

Fotostrecke: 3 Bilder Simple Form, aber gerade deswegen superschön: Bändchen von Beyerdynamic.

Beyerdynamic M130 im Thomann-Shop

4. DPA d:facto Vocal

Das Gesangsmikrofon d:facto von DPA betört durch geradezu erotische Proportionen und galante Schwünge im Gehäuse. Hier waren wohl tatsächlich dänische Designer am Werk, zumindest steht das “D” in DPA ja für unser Nachbarland im Norden. 

Fotostrecke: 3 Bilder Uuuuuh Baby! Laszives Äußeres bei DPA.

5. STC/Coles 4038

“Schrullig-schön”: Das 4038 ist nicht nur technisch, mechanisch und klanglich ein britischer Sturkopf, sondern geht auch von seinem Äußeren seinen eigenen Weg. Man möchte fast sagen: Das Coles ist so hässlich, dass es eigentlich schon wieder schön ist.  

Fotostrecke: 3 Bilder Hat hier gerade jamend “Pfui, Spinne!” gesagt? Ok: Das Bändchenmikro ist optisch nicht jedermanns Sache.

Coles 4038 im Thomann-Shop

6. Horch RM3

E.d.e.l. Nein, korrigiere: E.D.E.L.S.T.! Das vielleicht formvollendetste Röhrenmikrofon kommt mit einem Grill, der einen Hauch von Premiumauto-Kühlergrill hat. Ein Geschmäckle gibt`s dabei aber, denn das Horch RM3 erinnert optisch an das Thiele M4.

Fotostrecke: 3 Bilder Galanter geht es kaum: Das Röhrenmikro RM3 von Horch.

7. Shoeps V4 U

Der Hersteller aus Durlach ist eigentlich für größtmögliche Nüchternheit in allen Bereichen bekannt, betrat mit dem V4 U aber Neuland. Dieses Land nennt man “Design”. Herausgekommen ist eine grazile Schönheit. Allerdings verblasst die Anmut etwas, wenn man das Schoeps V4 U in die elastische Halterung von Rycote setzt. Diese funktionert zwar prima, sieht aber grottig aus…

Fotostrecke: 5 Bilder Elegant wie eine mehrfach prämierte Designlampe: V4 U.

Schoeps V4U im Thomann-Shop

8. Blue The Bottle

Die alte Neumann-Flasche ist zwar schon längst Geschichte, doch die Form hat überdauert. Einer der ersten Nachahmer – und einer der besten – kommt aus dem Baltikum: Blue The Bottle. Das imposante Gebilde ist so monströs, dass zierliche Sänger oder Sängerinnen sich dahinter verstecken können. 

Blue_The_Bottle-1038517 Bild

Blue The Bottle im Thomann-Shop

9. Rode NTR

Beim ersten Anblick bin ich zugegebenermaßen etwas zusammengezuckt und war mir nicht ganz sicher. Aber doch: Das Rode NTR, gerade erst im Handel, besticht durch seine eigene Optik. Nein, es besticht nicht, es betört.

Fotostrecke: 3 Bilder Gewöhnungsbedürftig, aber dennoch wundervoll: NTR.

Rode NTR im Thomann-Shop

10. Neumann U47 fet

Etwas gedrungener als die Vorgänger U 47/48, aber dafür mit dem gleichen schön gewölbten Dach und dem charaktervollen Arm sieht das Neumann U 47 fet massiv und wichtig aus. Und dass es nicht die leichte Keilform und den abgeplätteten Korb wie U 67 und U 87 hat, ist auch durchaus positiv.

Fotostrecke: 3 Bilder Das U 47 fet wirkt kraftvoll und mächtig.

Neumann U47 fet im Thomann-Shop

11. Shure 55

Machen wir uns nichts vor: Viele “Elvis-Mikrofone” werden wegen ihres Aussehens benutzt. Das Shure 55 ist als “Big Head” meiner Meinung nach das schönste Mikro unter ihnen. Zum Einsatz kommt übrigens die Unidyne-III-Kapsel, die auch im SM7B und SM58 benutzt wird.

Fotostrecke: 3 Bilder Das 55 in der Limited Edition 5575LE: Der Tischfuß kann abgenommen werden.

12. Earthworks SV33

Das Earthworks SV33 ist ein Kleinmembran-Studiomikrofon zur möglichst natürlichen Aufnahme von Stimmen. Und das macht es auch hervorragend, doch fast könnte man das vergessen: Das Mikrofon ist einfach ein divengleiche Schönheit! 

Fotostrecke: 3 Bilder Klanglich wie gestalterisch erhaben: Earthworks SV33

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Manchmal ist es auch nur eine Frage der Präsentation. Zwar sind viele der hier gezeigten Mikrofone durchaus teuer, doch ich habe in Fotosessions auch mal zwei t.bone-Mikrofone ins rechte Licht gerückt. Sieht auch gut aus, oder?

Fotostrecke: 3 Bilder Ein Mikrofon der 100-Euro-Klasse in hübscher Umgebung: t.bone SCT 1100.

Ok, Aussehen ist wichtig. Auch bei Arbeitsgerät freut man sich, wenn etwas optisch ansprechend ist. Aber insgesamt zählen natürlich ganz andere Punkte bei der Auswahl eines Mikrofons, doch wenn wir mal ehrlich sind, beeinflusst das Aussehen Sympathie durchaus mit. Nach diesem Ausflug in die visuelle Welt heißt es aber wieder: Ohren auf und weitermachen! 
Aber eine Frage noch: Fehlt euch ein spezielles Mikrofon? Oder habt ihr einen absoluten Favoriten unter den genannten?

Hot or Not
?
Manche Mikros, auch das gezeigte Gefell, sind Naturschönheiten. Wir haben die 12 hübschesten der Hübschen in einer Liste zusammengetragen.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Nevemarcus

Nevemarcus sagt:

#1 - 19.05.2015 um 15:05 Uhr

0

Haha. Bestimmt ist voll vielen egal, wie in Mike klingt. Nur der Name zählt und dass es wichtig ausschaut.

Profilbild von gearnews

gearnews sagt:

#2 - 20.05.2015 um 10:48 Uhr

0

Da fehlt definitiv das Shure Unidyne Model 55. Most sexy mic in history! :)

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #2.1 - 18.08.2019 um 15:19 Uhr

    0

    Wir haben die Liste etwas erweitert… und es ist tatsächlich dabei (als Big Head). "Most sexy" unterschreiben ich allerdings nicht. :-D

    Antwort auf #2 von gearnews

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Tai

Tai sagt:

#3 - 16.06.2023 um 20:13 Uhr

0

Wie kam d.facto in diese Liste? Wieviel haben die bezahlt? Extrem lame, das Design.

    Profilbild von Nick Mavridis

    Nick Mavridis sagt:

    #3.1 - 18.06.2023 um 15:58 Uhr

    0

    Hallo Tai, ich habe keinen genauen Überblick, aber mit den Wertpapieren und der Villa am Zürichsee sind da ungefähr 40 - 50 Millionen Euro zusammengekommen. Nein, im Ernst: Wir werden wohl kaum eine Liste zusammenstellen können, mit der jeder einverstanden ist. Beste Grüße Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#4 - 16.06.2023 um 20:33 Uhr

0

Lustig,,, für ganz viele Artikel zu Mikrfonen verwendet ihr ein Microtech Gefell UM92.1 als Foto, aber in den jeweiligen Artikeln taucht dieses wunderfolle Micro dann nie auf…woran liegt das?

    Profilbild von Nick Mavridis

    Nick Mavridis sagt:

    #4.1 - 18.06.2023 um 15:54 Uhr

    0

    Hallo Stefan, ganz einfach: Der Artikel ist älter, aber wurde aktualisiert. Ein paar Mikros sind dazugekommen, einige aus der Liste gefallen. Das 92 nutze ich sehr, sehr gerne, nicht nur zum Knipsen von Teaserbildern. Es ist noch zu sehen, fällt also für mich unter "Honorable Mentions". Beste Grüße Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros!
Recording / News

Das Beyerdynamic M88 ist wieder in der schönen Ursprungsversion erhältlich! Aber es gibt noch mehr News aus Heilbronn.

NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros! Artikelbild

NAMM 2023: Das Unternehmen Beyerdynamic aus Heilbronn scheint sich auf seine Wurzeln zu besinnen und stärkt seine klassischen Mikrofone! Die M-Serie wird neu aufgelegt. Die Mikrofone selbst sind aktuell erhältlich, aber sind eher unter "ferner liefen". Es scheint sich vor allem um ein Facelift zu handeln, das neue Beyerdynamic-Logo findet sich nun auf den Mikrofonen. Sehr schön: Das M88 TG gibt es endlich wieder in der klassischen (wie ich finde: schöneren) Version ohne die "Tour Group"-Eigenschaften und den dicken, schwarzen Korb. Das hat positive Auswirkungen auf die Poppempfindlichkeit! Aber auch Produktionsprozesse wurden angepasst – es ist aber bei der M-Serie weiterhin "Made In Germany".

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford