ANZEIGE

Big Joe PB-107 Power Box Lithium Test

Praxis

Messwerte

Die Power Box Lithium wird an das Messgerät gehängt und im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.
Ausgangsbasis
Unser Testkandidat ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 V gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannung beträgt 9,0 Volt am DC-Out.
Spannung unter Last
Nun werden Pedale an die Daisy Chain gehängt und bei einer Belastung mit 320 mA sinkt die Spannung bereits auf 8,85 Volt. Da hier 500 mA als Belastbarkeit angegeben sind, ist das Absinken der Spannung bei 320 mA doch recht stark. Wer keine großen Stromfresser auf dem Board hat, wird keine Probleme bekommen, mit mehreren digitalen Effektgeräten könnte es unter Umständen schwierig werden, wenn die Pedale eine stabile 9-Volt-Spannung benötigen und mit weniger nicht zufrieden sind.
Akkulaufzeit
Für den Akkutest werden sieben Pedale an die Power Box Lithium gehängt, die gemeinsam eine Stromaufnahme von 438 mA anzeigen, wenn alle aktiviert sind und entsprechend weniger, wenn eines oder mehrere in den Bypass-Modus versetzt werden. Wir haben im Testlabor nachgemessen und festgestellt, dass die Anzeige durchaus zuverlässig ist, wenn es um den aktuellen Stromverbrauch geht. Die Pedale sind während des Akkutests alle dauerhaft eingeschaltet, was zwar nicht praxisnah ist, aber klare Vergleichsmöglichkeiten zulässt. Die Power Box zeigt vollen Ladestatus an und gibt bekannt, dass es vier Stunden dauert, bis der Akku bei dieser Beanspruchung geleert ist. Die Zeitangabe entspricht einigermaßen der Realität, allerdings läuft die Zeit bei der Power Box Lithium etwas schneller, nach reellen zwei Stunden zeigte sie nur noch eine Laufzeit von 1,6 Stunden an und nach 3,5 Stunden war Schicht im Schacht, also eine halbe Stunde eher, als vorher prognostiziert. Aber wenn man es einzuschätzen weiß, ziehe ich diese Anzeige auf jeden Fall den LED-Balken diverser Mitbewerbern vor.
Einstreuung beim Wah Pedal
Die Power Box Lithium ist absolut Wah-verträglich. Im Test hat mein Cry Baby keinen Mucks gemacht, selbst wenn sie ihm unverschämt nah auf die Pelle rückte. Man kann die Stromversorgung also problemlos in der Nähe eines Wah-Pedal platzieren.

Das kompakte Mehrfach-Stromversorgung punktet mit solider Verarbeitung und Anzeige von Ladestatus und aktuellem Stromverbrauch.
Das kompakte Mehrfach-Stromversorgung punktet mit solider Verarbeitung und Anzeige von Ladestatus und aktuellem Stromverbrauch.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.