Behringer stellt mit dem BM-14M Analog Delay einen Clone des Moog MF-104M Super Delay vor, das in den 1990er Jahren entstanden ist.

Behringer BM-14M Analog Delay
Es ist wohl das Ziel von Behringer, die gesamte Moogerfooger Serie wieder auf den Markt zu bringen. Diese Effektgeräte werden von Moog nicht mehr hergestellt und verfügen über hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Bisher hat Behringer die Moogfooger Modelle BM-11M Low Pass Filter, BM-12 Ring Modulator und BM-13 PHASER veröffentlicht.
Nun ist das Moog MF-104M Super Delay als Behringer BM-14M zurück. Das analoge Bucket-Brigade-Device verfügt über eine maximale Verzögerung von bis zu 1200 Millisekunden.
Das Gerät wurde mit vielen Reglern ausgestattet, mit denen sich der Sound präzise einstellen lässt. Für das Delay stehen Einstellungen für Time und Feedback bereit. Der Short/Long-Schalter legt fest, welchen Delay-Bereich man ausnutzen möchte. diesen Einstellungen lassen sich z.B. die charakteristischen Dub-Delays oder Slap-Delays erzeugen. Der Spillover-Modus ermöglicht sanfte Übergänge zwischen aktiven und inaktiven Delays.
LFO, Drive und Anschlüsse
Das Delay kann mit einem LFO-Moduliert werden. Es verfügt über die 6 Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Sägezahn abfallend, Sägezahn ansteigend, Rechteck und Sample & Hold. Die Einstellungen Rate und Amount steuern die LFO-Modulation. Mit Drive wird das Signal fetter gemacht und mit Output Level und Mix die Ausgangslautstärke und das Verhältnis zwischen Originalsignal und Delay-Anteil gesteuert.
Das Pedal verfügt über zwei Fußschalter für Effekt Bypass und Tap Tempo sowie drei LED-Anzeigen für Rate, Time und Level Bypass. Sechs Klinkenbuchsen stehen für Audio Eingang, Mix Out, Feedback, Delay Out, Time und Mix zur Verfügung. Drei weitere Anschlüsse ermöglichen den Zugriff auf FB Insert, LFO Rate und LFO AMT. Das BM-14M besitzt eine MIDI-Schnittstelle, über die sich das Delay mit jeder MIDI-fähigen Steuerungseinheit kontrollieren lässt.

Preis und Verfügbarkeit
Das Behringer BM-14M Analog Delay kann für 119 Euro vorbestellt werden.


Behringer BM-14M: Features
- MIDI-Steuerung für ultimative Kontrolle und Flexibilität
- Drive-Regler
- Spillover-Modus für sanfte Übergänge zwischen Delay ein/aus
- Expression-Pedal-Eingang für Echtzeitsteuerung
- Regler: Drive, Output Level, Mix, LFO (Rotary Switch), LFO Rate, LFO Amount, Delay Time, Feedback
- Schalter: Short/Long
- LED: Rate, Time, Level Bypass
- Fußschalter: Effekt Bypass, Tap Tempo
- Stromaufnahme: 400 mA
- Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Audio Eingang
- Mix Out
- Feedback
- Delay Out
- Time
- Mix: 6 x 6,3 mm Klinke
- FB Insert
- LFO Rate
- LFO AMT: 3 x 6,3 mm Stereoklinke
- MIDI In: 5-Pin DIN
Vergleichstest Moog Moogerfooger-Pedale
Behringer BM-11M Low Pass Filter: Der Moog MF-101 Clone
Der Behringer BM-12 Ring Modulator: Moog MF-102 jetzt erhältlich
Behringer BM-13 PHASER: Moog MF-103 jetzt erhältlich
