ANZEIGE

Analogman BI Chorus Test

SOUND
Der Analogman Bi-Chorus klingt derart ausgewogen und rund, dass man ihn als Referenzpedal in Betracht ziehen sollte. Ebenso wie der Boss CE-1 hat man hier einen klassischen Chorussound, der auch für den gemeinen Chorushasser interessant sein kann. Man kann den Effekt bei Bedarf weich und fast unhörbar einstellen. In der mittleren Position des Minischalters ist der Sound sehr glatt und eignet sich eben genau für diesen dezenten Einsatz.

Audio Samples
0:00
Chorus Chorus schnell

Der Sound ist hier relativ flach, hat aber immer noch diese analoge Wärme, die man mit digitalen Geräten so kaum verwirklichen kann. Im Gegensatz zur mittleren Position eignet sich die rechte Stellung sehr gut für Vibe-Imitationen. Die Tiefe des Effektes lässt sich mit dem Depth Regler präzise dosieren, sodass man zwei gut aufeinander abgestimmte Sounds mit verschiedenen Geschwindigkeiten voreinstellen und zwischen ihnen wie bei einem Leslie hin- und herschalten kann. Beim Umschalten zwischen den Presets gibt es leider keinen weichen Übergang in der Geschwindigkeit wie bei einem echten Leslie, aber damit sollte man gut leben können. Auf Anregung von Eric Johnson besteht seit etwa 2001 die Möglichkeit, den Chorus auch in einer Stereoversion zu bestellen. Bei dieser Variante ist übrigens jeder Ausgang mit Choruseffekt versehen und nicht, wie bei anderen Pedalen, der eine mit dem trockenen Signal und der andere mit dem Effekt. Hier gibt es also echten Stereosound, der auch im Studio beim Umschalten auf Monobetrieb nicht plötzlich verschwindet.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo