Anzeige

Ambient-Komponist Harold Budd im Alter von 84 Jahren verstorben

Der Ambient-Komponist Harold Budd verstarb im Alter von 84 Jahre an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung.

Harold Budd verstorben. (Quelle: Synthtopia)
Harold Budd verstorben. (Quelle: Synthtopia)


Harold Budd (1936 – 2020) veröffentlichte eine lange Reihe einflussreicher Ambient-Klassiker, die bei The Pavilion of Dreams in den 1970er Jahren beginnen und bis zu seinen Meisterkollaborationen mit Brian Eno, The Pavilion Of Dreams und The Pearl führen und zu einer Reihe neuerer Kooperationen reichen, mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Robin Guthrie, Clive Wright, Daniel Lanois, The Cocteau Twins und John Foxx.

Harold Budd im Alter (Quelle: facebook)
Harold Budd im Alter (Quelle: facebook)

Budd’s Musik verbindet Einflüsse aus Klassik und Jazz, konzentriert sich jedoch auf das Zusammenspiel seiner Keyboards, der Effekte und … Stille. Seine Karriere begann in den frühen 1970er Jahren, als er sich von der klassischen Avantgarde entfernte und seinen eigenen Sound fand, der schöne Klänge beinhaltet.
Harold Budd’s bekannteste Werke sind seine beiden Alben mit Brian Eno (mit Daniel Lanois), Ambient 2: The Plateaux Of Mirror und The Pearl. Die Alben sind sehr eindrucksvoll, mit Titeln wie First Light, Not Yet Remembered und Wind In Lonely Fences. Musik um sich in den eigenen Gedanken zu verlieren, oder sich zu fragen, wie Harold Budd es schafft mit Melodien Erinnerungen zu wecken.
Mit Harold Budd verlässt uns ein großer Poet am Piano.
R.I.P.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Harold Budd verstorben. (Quelle: Synthtopia)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Jazzgitarrist Pat Martino im Alter von 77 Jahren gestorben
Gitarre / News

Pat Martino galt als Wunderkind, das bereits mit 15 Jahren mit den Größen der Jazz-Szene spielte. Zwei Notoperationen im Jahre 1980 hinterließen bei ihm einen weitreichenden Gedächtnisverlust. Dennoch stand er bereits 1984 wieder auf der Bühne. Nun ist der Gitarrist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Jazzgitarrist Pat Martino im Alter von 77 Jahren gestorben Artikelbild

Der Gitarrist Pat Martino ist am 1. November in seiner Heimat Philadelphia im Alter von 77 Jahren gestorben. Er lebte bis zuletzt im selben Haus, in dem er auch aufgewachsen war. 1980 war ein Wendepunkt in seinem Leben, als zwei Notoperationen nötig wurden, um ein Gehirn-Aneurysma zu entfernen. Dabei erlitt er einen weitreichenden Gedächtnisverlust und verlor zeitweilig den Zugang zu seinen musikalischen Fähigkeiten. 

Der Komponist und legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot
Keyboard / Feature

Der legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot. Chick Corea starb am 9. Februar 2021 im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Der Komponist und legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot Artikelbild

Der weltbekannte Jazz-Pianit und Komponist Chick Corea - bekannt für seine bahnbrechende Jazz-Fusion - ist gestorben. Sein Tod wurde am 11. Februar 2021 über seine offiziellen Facebook-Seite bekannt gegeben. Die Erkrankung wurde demnach erst vor sehr kurzer Zeit diagnostiziert, denn Corea starb bereits am Dienstag, den 9. Februar 2021.

R.I.P. Dusty Hill - Bassist/Sänger von ZZ Top verstorben
Bass / News

Dusty Hill, langjähriger Bassist und Sänger der US-Band ZZ Top, ist am 28. Juli 2021 im Texanischen Houston verstorben. Er wurde nur 72 Jahre alt.

R.I.P. Dusty Hill - Bassist/Sänger von ZZ Top verstorben Artikelbild

R.I.P. Dusty Hill! Der amerikanische Bassist und Sänger Dusty Hill ist am 28. Juli 2021 in Houston im Bundesstaat Texas verstorben. Wie seine ZZ-Top-Bandkollegen Billy Gibbons und Frank Beard über die Facebook-Seite von ZZ Top mitteilten, verstarb Hill in seinem Haus im Schlaf. Er wurde nur 72 Jahre alt.

Bonedo YouTube
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)
  • This Pearl Vintage Jupiter snare is a beast!
  • Joyo BadASS - Sound Demo (no talking)