AlphaTheta hat soeben die Beta-Version von rekordbox Version 7.0 veröffentlicht. Mit der Public Beta der DJ-Software könnt ihr als Abonnent coole neue Funktionen von rekordbox 7 ausprobieren, die laut Hersteller „eine drastische Entwicklung mit erheblichen Leistungsverbesserungen und neuer KI-, Cloud- und Automatisierungstechnologie durchlaufen hat“.
Der Beta-Test ist auf den Zeitraum vom 6. Februar 2024 – 19. Februar 2024 ausgelegt und das sind einige der neuen Features…
Passende Beiträge
Auto Cuepoint Analyse
Die automatische Analysefunktion für Cue-Points ist sicher eine der spannendsten Neuerungen, denn sie nimmt euch mitunter einige Arbeit beim Track-Prepping ab. „Intelligent Cue Creation“ nennt der Hersteller dies. In den Voreinstellungen könnt ihr für die Analyse verschiedene Parameter angeben.
Streaming-Radar und Collection-Radar
Neben einer neuen Browse-Funktion für Streaming-Dienste erhalten diese nun eine Vorschaufunktion. Außerdem wurden mit Streaming-Radar und Collection-Radar neue Empfehlungsfunktionen zur Track Suggestion hinzugefügt.
Collection Radar ist wie der Name schon vermuten lässt ein Empfehlungssystem basierend auf eurer Musikkollektion wohingegen der Streaming Radar passende Tracks für einen Folgetitel vorschlägt, die im Fundus des jeweiligen online Dienstes zu finden sind. Die KI wertet dabei diverse, noch nicht kommunizierte Kriterien aus, wohl auch, was andere Djs danach gespielt haben. Zudem lassen sich persönliche Kriterien (Genre, BPM, etc.) angeben, um die Vorschläge einzugrenzen.
Dual-Deck-Mode im Export Mode
Der Export-Modus bekommt ein neues Dual-Mode-Layout zum bereits bekannten 2-Deck-View verabreicht, mit dem ihre während des Track-Preppings beispielsweise Übergänge checken könnt, ohne im Performance Modus zu arbeiten. Nützlich.
Was noch?
Für Sammlungen gibt es zudem noch neue Filterfunktionen. Bei der Anzeige von Wiedergabelisten wurde eine Spaltenansicht hinzugefügt. Verbessert wurde zudem die native Unterstützung für Apple Silicon.
Rekordbox 7.0 Beta-Version
Da es sich um eine Beta-Version handelt, gibt’s natürlich hier und da noch „Baustellen“, die ihr in den Release Notes auf der Hersteller-Website einsehen könnt.
Wichtig ist in jedem Fall, sich ein Backup der rekordbox 6 Bibliothek anzulegen, bevor ihr loslegt – gängiges Prozedere.
Rekordbox 7 Download-Links
Was habt ihr noch an neuen Features entdeckt? Sagt es uns gern in den Komentaren.