ANZEIGE

Metallsnare-Vergleich – 1920er Vintage Marching Snare

Ein unbekannter Hersteller war es, der in den 20er oder 30er Jahren diese Free Floating Marschtrommel fertigte und uns damit auch das älteste Modell in diesem großen Vergleichstest beschert. Sie besteht aus Messing und wir sind gespannt, wie sich der Oldie schlägt.

MSnare_Vintage_RZ


Wie wichtig ist es eigentlich, dass ein großer Herstellername meine Snare ziert? Und worauf kommt es eigentlich bei einer guten Snare an? All diese Fragen beantworten sich von selbst, wenn eine um 1920 von einem unbekannten Handwerker gebaute Snare derart gut klingt wie die Vintage Marching Snare unseres Tests. Lasst euch überraschen!

Details

Die 14x5er Vintage Marschtrommel eines unbekannten Erbauers aus den 20er oder 30 Jahren ist ein Free Floating Modell. Das heißt, beide Felle werden mittels eines 7er-Schlüssels von der Oberseite aus gestimmt. Eine unabhängige Stimmung beider Felle ist bei dieser Trommel nicht möglich. Der sehr dünne verlötete Messingkessel wurde mit schweren, hohen Spannreifen sowie einem Kniebügel ausgestattet und macht diese Trommel auch optisch zu einem Unikat im Test. Die gesamte Kesselhardware hat bis auf den Snare-Strainer keinen Kontakt zum Kessel. Um den Teppich der Snare anzuschalten, muss er über ein Gewinde mit einer Flügelmutter hereingedreht werden.

Im Kessel findet sich kein Hinweis auf den Hersteller. Nach Aussage des Vintage-Experten Fritz Steger wurden solche Trommeln von Blechblasinstrumentenbauern auf Bestellung nebenher gefertigt. Da der Trommelbau aber mit keinem besonderen Renommee verbunden war, verzichteten die Handwerker auf eine Signatur. Eigentlich sehr schade! Diese Test-Trommel wurde von der Firma Cube Drums aus Plauen restauriert.

Kommentieren
Profilbild von Lars

Lars sagt:

#1 - 31.10.2013 um 15:21 Uhr

0

Ich besitze selbst ein solches Schätzchen. Bei meiner passen keine genormten "modernen" Felle drauf, ich habe mir deswegen in Altenburg ein Naturschlagfell und ein Plastikresonanzfell anfertigen lassen. Der Kollege dort besorgte mir auch eine entsprechende Abhebe, Puresound Teppich drunter - fertig! Man sollte keinen modernen, crispen Sound erwarten, aber sie hat einen super Ton und eine tollen, weiche Ansprache. Ich habe sie mittlerweile auf einigen Aufnahmen gespielt, unter dem Mikro ist sie einfach nur fantastisch. Live konnte sie auch überzeugen, auch das Naturfell hielt in der abendlichen feuchten Luft eines Open-Air Konzertes wunderbar die Stimmung. Eine Bereicherung meiner Snaresammlung!

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #1.1 - 12.02.2016 um 08:17 Uhr

    0

    Mit den Altenburger Fellen wollte ich auch schon lange mal experimentieren. Der Club der Vintage Free-Floater wird ja immer größer! Langsam finde ich es richtig schade, dass ich die Trommel damals zurück schicken musste. Schöne Grüße in die Runde, Chris

Profilbild von Nik Richter

Nik Richter sagt:

#2 - 20.08.2014 um 21:43 Uhr

0

Ich habe solch ein teil von der Firma Sonor von ca 1920/30 mit spezial Kunstoffellen und der
Spannschraube für den Teppich.Ein fantastisches Teil!

Profilbild von Oliver

Oliver sagt:

#3 - 12.02.2016 um 05:27 Uhr

0

Hallo , ich bin auch im Besitz zweier solcher Snare's , jedoch nicht inder Messing Ausführung, sondern in normalem Blech. Ich habe die zwei Teile zusammen mit einer 3. Armee Marschtrommel der Firma IMPERIAL Schweiz bekommen. Auf allen 3 Teilen sind IMPERIAL Felle drauf und somit Felle mit CM Massen und NICHT Inch Massen !! Dies würde Lars's Aussage seiner Trommel bestätigen. Auch habe ich bei allen noch die Lederriemen und Traggurten mit den Sticks dazu (Teils auch Imperial Sticks). Und der "Snareteppich" besteht aus einer 4 lagigen Natur Darmschnur !! Der Klang ist echt unglaublich, da der Kessel wirklich ein relativ dünnes Blech ist.Ich schätze und gehe davon aus, dass es sich um IMPERIAL Snare's handeln könnte, welche in de 30'er entstanden sind ... sicher bin ich mir aber NICHT, da es kein Zeichen auf den Teilen hat. Der verbaute Dämpfer, die Fälle und Sticks sind aber klar von Imperial !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.