Boss XS-1 und XS-100 – Polyphones Pitch-Shifting im Pedalformat

Mit den Modellen Boss XS-1 Poly Shifter und Boss XS-100 Poly Shifter stellt der japanische Hersteller zwei digitale Effekte vor, die auf Tonhöhenschiebungen in Echtzeit spezialisiert sind. Im Zentrum steht ein neuer Algorithmus, der eine Veränderung der Tonhöhe um bis zu plus/minus vier Oktaven erlaubt und mit mehrstimmigen Quellsignalen umgehen kann, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Der kompakte Boss XS-1 beschränkt sich auf einen zuschaltbaren Effekt, kann aber über ein optionales Expression-Pedal gesteuert werden. Der größere Boss XS-100 bringt ein solches Pedal bereits mit, ist speicherbar und MIDI-kompatibel.

Boss XS-1 und XS-100 Poly Shifter bonedo news
Bildquelle: Boss

Boss XS-1

Der Boss XS-1 soll die neue polyphone Pitch-Shifting-Technik im kompakten Standardformat zugänglich machen. Sein Arbeitsbereich reicht von plus/minus sieben Halbtönen bis hin zu plus/minus drei Oktaven. Außerdem sind Verstimmungen von plus/minus 20 Cents möglich, um die Klangdichte zu erhöhen. Neben dem Tonhöhenversatz ist auch das Mischungsverhältnis regelbar. Der Effekt kann dauerhaft aktiviert oder nur für die Dauer des Pedaldrucks ausgelöst werden. Über einen Steuereingang lässt sich eine bestimmte Einstellung über einen externen Fußschalter abrufen. Alternativ kann dort ein Expression-Pedal angeschlossen werden, womit sich der XS-1 wie ein Whammy einsetzen lässt.

Bildquelle: Boss

Boss XS-100

Der Boss XS-100 bietet dieselbe Technik in einem größeren Gehäuse mit integriertem Expression-Pedal. Die Einstellung erfolgt über einen Encoder und ein Display. Pitch-Shifter und Whammy-Funktion sind getrennt schaltbar. Der Arbeitsbereich beträgt hier plus/minus vier Oktaven. Zusätzlich verfügt das Pedal über einen Toe-Switch, der frei belegbar ist, sowie über zwei Anschlüsse für externe Pedale. Ein MIDI-Eingang und eine Thru-Buchse erlauben die ferngesteuerte Programmumschaltung. Außerdem gibt es einen analogen Thru-Ausgang, mit dem sich das Eingangssignal verlustfrei verzweigen lässt, etwa um zwei Verstärker gleichzeitig zu betreiben. Damit lässt sich der XS-100 sowohl als virtueller Kapodaster und Octaver einsetzen als auch für Harmonien, Verstimmungen oder Whammy-artige Effekte.

Bildquelle: Boss

Preise und Verfügbarkeit

Beide Modelle sind ab sofort im Musikhaus Thomann erhältlich und sofort lieferbar. Der Preis liegt beim Boss XS-1 bei 229 Euro, beim Boss XS-100 bei 359 Euro.

Affiliate Links
Boss XS-1 Poly Shifter
Boss XS-1 Poly Shifter Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Boss XS-100 Poly Shifter
Boss XS-100 Poly Shifter Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.boss.info

Hot or Not
?
boss_xs_1_xs_100_bonedo_news01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits Mirage Jr. Reverb in Action 🎸
  • Does the Epiphone IGC 1963 Dove Reissue Live Up to the Legend? | Sound Demo & Review
  • Let’s hear the Epiphone IGC 1963 Dove Reissue in Action!