Der Linkin Park-Hit ‘Faint’ wurde 2003 im Album Meteora veröffentlicht. 22 Jahre später deckte ein Benutzer auf WhoSampled auf, dass das bekannte Sample am Anfang des Songs aus einem alten James Bond-Streifen stammt.

Die Webseite WhoSampled hat sich zum Ziel gesetzt, Verbindungen zwischen Musikwerken öffentlich zu machen. Laut den Betreibern wurden Verbindungen bei bisher 1.218.000 Songs und 377.000 Künstlern entdecket, von Hip-Hop, Rap und R&B über Electronic/Dance bis hin zu Rock, Pop, Soul, Funk, Reggae, Jazz, Klassik und darüber hinaus. Vor rund zwei Monaten kam ein Nutzer zu einem besonders interessanten Fund. Laut “Dr. JackHammer” stammt das bekannte Sample aus ‘Faint’ aus dem Song ‘Tania Meets Klebb’ von John Barry.
Der Track ist Teil des Soundtracks aus dem Film “James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau” mit Sean Connery in der Hauptrolle. Hört hier einmal in ‘Tania Meets Klebb’ zwischen Sekunde 0:32 und 0:38 hinein.
Die Ähnlichkeiten sind da, allerdings wurde mit dem Sample noch einiges angestellt. Linkin Park spielten ihn rückwärts ab, erhöhten die Tonlage, beschleunigten ihn leicht und wiederholten das Ende viermal. Dazu noch etwas Distortion und der legendäre hypnotische Loop war fertig. Der YouTuber “Kilobite Panda” hat den Prozess in FL-Studio nachempfunden und dabei das Wichtigste nicht vergessen: Den Beat droppen zu lassen!
Fun Fact am Rande: ‘Faint’ ist Titel Nummer 007 auf Meteora.