ANZEIGE

Musikmesse und Prolight + Sound 2016 – PA

Große Veränderungen hatte die Frankfurter Messeleitung im letzten Jahr angekündigt – und neue Konzepte für eine zeitgemäße Trade Show im 21. Jahrhundert. Für die in den letzten Jahren unter chronischem Platzmangel leidende Pro Light & Sound ist dies zum Großteil aufgegangen. Man hatte kurzerhand mit der schwächelnden Musikmesse „Bäumchen wechsel’ dich‟ gespielt und diese in die Hallen 8 – 11 verschoben. Die Beschaller zogen ihrerseits in die moderne 3.1, Mikrofonfirmen etc. richteten sich in der weitaus weniger attraktiven Halle 4.1 ein. Dazu gab es, die AES lässt grüßen, begleitende Vorträge, für Einsteiger ebenso wie für Branchenprofis.

01_PLS16_Teaser
Überwiegend zufriedene Gesichter gab es daher in der 3.1. Nicht nur das neue Ambiente gefiel – vom zunächst nicht regenfesten Dach einmal abgesehen — auch die neuen Messezeiten von Dienstag bis Freitag wurden erfreut zur Kenntnis genommen, beklagten doch viele Aussteller in den letzten Jahren Flaute von Freitagmittag bis Messeende. Für Firmen, die eigentlich auf beiden Messen beheimatet sind, hier fallen die Mikrofonfirmen wiederum als erste ein, ist die zeitliche Trennung von Musikmesse und PLS nicht immer ideal. Ihnen fehlen häufig die beiden letzten Musikmessetage. 
Angesichts der Neuausrichtung der PLS rückten die Produktnews fast in den Hintergrund. Immerhin zeigte Pioneer DJ die Boxen der XPRS-Serie und bei RCF gab es neue Analogmischer zu bestaunen. dBTechnologies präsentierten die neue Opera-Serie und die aktiven, koaxialen LVX-Monitore. Zum ersten Mal in Deutschland konnte man auch Mackies Live Pult Axis sowie die beiden unfassbar kleinen iPad-Mixer der ProDx-Serie bestaunen.
Fotostrecke: 2 Bilder Die neue E-Serie von RCF.

JBL hatte mit der EON One ein neues Säulensystem für kleinere Clubs im Gepäck, für die „Nummer nochmal kleiner‟ bietet sich das äußerst kompakte EON208P an. Keine echte Messeneuheit war LUCAS Nano 608i von HK Audio, für viele Besucher ergab sich dennoch die erste Gelegenheit, diese per iPad steuerbare Kompakt-PA in Augenschein zu nehmen.

Fotostrecke: 2 Bilder Bei kleineren Beschallungen leistet JBLs Bluetooth-fähige EON208P gute Dienste.

Es bedarf keiner ausgeprägten augurischen Fähigkeiten, um der Pro Light & Sound eine rosige Zukunft vorherzusagen. Die Veranstaltungsbranche boomt und Frankfurt bietet diesem Wirtschaftszweig eine angemessene Bühne. Allerdings: Die Agora, also der große Platz zwischen den Hallen 3, 4 und 5, hat ihre frühere Funktion als zentraler Treffpunkt mit bei schönem Wetter mediterranem Flair verloren. Damit lässt sich aber leben, denn der Rest der Messe passt!

Hot or Not
?
01_PLS16_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo