Pentatonic Scale für Bassisten #2 – Bass-Workshop

Hallo, liebe Bassgemeinde! Willkommen zum zweiten Teil meiner Workshopserie zum Thema “Pentatonic Scale” (deutsch: Pentatonik). Inzwischen hattet ihr viel Zeit, den Aufbau dieser wichtigen Skala zu verinnerlichen und euch am ersten Griffbild (GB1) zu versuchen. Dazu liefere ich euch jetzt noch eine Geläufigkeitsübung und ein Groovebeispiel, bei dem ihr gleich mal versuchen könnt, im zweiten oder vierten Takt ein eigenes Fill-In zu improvisieren. Danach stelle ich euch das nächste Griffbild 2 (GB2) von insgesamt fünf Griffbildern vor, und dazu außerdem die Geläufigkeitsübung sowie einen zweitaktigen Groove für eine Menge Spaß in der Praxis!

Foto: © MIGUEL GARCIA SAAVED, fotolia.de
Foto: © MIGUEL GARCIA SAAVED, fotolia.de
Inhalte
  1. Moll-Pentatonik – Geläufgkeitsübung für E-Bass (Griffbild 1)
  2. Moll-Pentatonik – Geläufigkeitsübung für E-Bass (Griffbild 2)
  3. Steigerung des Schwierigkeitsgrades
  4. Pentatonic Scale: Beispielgroove in Griffbild 2

Pentatonik – Geläufgkeitsübung für E-Bass (Griffbild 1)

Die Geläufigkeitsübung der Pentatonic Scale funktioniert nach dem folgenden Prinzip: Spiele vier Töne in der Skala aufwärts, springe dann wieder runter auf den zweiten Ton der Skala (also dem zweiten Ton nach dem Startton), spiele abermals vier Töne rauf, usw.

Umgekehrt, also von oben nach unten, funktioniert es natürlich genauso gut: Vier Töne auf der Skala runter spielen, dann wieder hoch auf den nächst tieferliegenden Ton nach dem Startton etc.
Hier die Geläufigkeitsübung für Griffbild 1 (GB1) der G-moll-Pentatonik als Notation und Klangbeispiel:

Geläufigkeitsübung Pentatonik
Audio Samples
0:00
Geläufigkeitsübung für GB1 G-moll-Pentatonik

Pentatonic Scale – Beispielgroove in Griffbild 1

Hier findet ihr einen schönen zweitaktigen Bassgroove in GB1 der G-moll-Pentatonik. Das Soundbeispiel liegt in einer Version mit und ohne Bass vor, damit ihr dazu jammen könnt. Anstelle des notierten Bass-Fill-Ins könnt ihr natürlich auch eigene Fills ausprobieren – ausführliche Anleitungen dazu gibt es hier!

Beispielgroove Pentatonik
Audio Samples
0:00
Groove in GB1 G-moll-Pentatonik mit Bass Groove in GB1 G-moll-Pentatonik ohne Bass (Playback)

Pentatonik: Griffbild 2 (GB2)

Nun wollen wir uns weitere Bereiche des Griffbrettes erschließen, denn schließlich möchten wir ja nicht nur in einer einzigen Lage des Fretboards agieren! Gleichzeitig erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad, indem ich nun doe Tonart von G-moll zu F-moll wechsele. Die Töne der F-moll-Pentatonik lauten F – Ab – Bb – C – Eb – F. Sollte euch dieser Schritt schwerfallen, so vertieft euch zuvor noch einmal in den ersten Teil dieses Workshops!

Für unser nächstes Griffbild (GB2) der Pentatonic Scale heißt es nun: Der Grundton liegt nunmehr auf der D-Saite. Daraus ergibt sich für die F-moll-Pentatonik, dass der tiefste Ton der Lage die kleine TERZ (Ton Ab) und der höchste Ton der Lage die QUINTE (Ton C) der Skala ist. Der Grundton F wird dabei mit dem 1. Finger der Greifhand gespielt.

Um in anderen Tonarten spielen zu können, muss man abermals “nur” alle Griffbilder wie eine Schablone über das Griffbrett verschieben. Deshalb darf an dieser Stelle das GB2 als allgemeine Grafik, mit Grundton auf der D-Saite nicht fehlen. Das sieht in Funktionen folgendermaßen aus:

Griffbild-Schablone

Das GB2 als F-moll-Pentatonik in Noten, Tabs und als Soundbeispiel habe ich hier zusammengestellt:

GB2 als F-moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
Das GB2 als F-moll-Pentatonik (Soundbeispiel)

Pentatonic Scale – Geläufigkeitsübung für E-Bass (Griffbild 2)

Um den Aufbau des GB2 noch besser verinnerlichen zu können, empfehle ich auch hier wieder die oben vorgestellte Geläufigkeitsübung. Dabei starte ich mit dem tiefsten Ton der Lage, spiele alle Töne der Lage aus und lande am Ende wieder auf dem Grundton, damit der Sound der Pentatonic Scale ind F-moll auch tatsächlich zum Tragen kommt. Gleichzeitig hilft es dem Ohr, beim Üben einen F-moll oder F-moll7-Akkord als liegende Fläche im Hintergrund zu hören.

So sieht die Geläufigkeitsübung der F-moll-Pentatonik im GB2 notiert aus:

Geläufigkeitsübung in F-Moll

Und so klingt das dann:

Audio Samples
0:00
Geläufigkeitsübung der F-moll-Pentatonik im GB2

Steigerung des Schwierigkeitsgrades

Ihr könnt nun die Übung auf zwei Arten steigern:

  1. Das Tempo langsam anziehen
  2. Von Doppel- auf Einzelachtel wechseln, am besten zuerst mit sogenannten Einzelphrasen. Hierfür geben ich euch hier zwei Beispiele:

Einzelphrase 1:

Einzelphrase 1 in F-Moll
Audio Samples
0:00
Einzelphrase 1

Einzelphrase 2:

Einzelphrase 2 in F-Moll
Audio Samples
0:00
Einzelphrase 2

Pentatonic Scale: Beispielgroove in Griffbild 2

Damit ihr den Praxiswert erkennen könnt, habe ich mir wieder einen zweitaktigen Groove in der Pentatonic Scale ausgedacht, bei dem gerne im zweiten bzw. vierten Takt ab Zählzeit 3 und 4 ein Fill mit dem eben gelernten Tonmaterial improvisiert werden darf.

F-moll-Pentatonik-Groovebeispiel im GB2 als Noten und Tabulatur:

Beispielgroove in F-Moll

Und hier findet ihr den Groove auf der F-moll-Pentatonik im GB2 als Klangbeispiel einmal mit und einmal ohne Bass:

Audio Samples
0:00
Groove auf der F-moll-Pentatonik im GB2 – mit Bass Groove auf der F-moll-Pentatonik im GB2 – Playback

So, nun aber ran an den Bass und viel Spaß mit der Moll-Pentatonik!
Bis zum nächsten Mal!
Euer SAMY

Hot or Not
?
Foto: © MIGUEL GARCIA SAAVED, fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von none

none sagt:

#1 - 07.06.2020 um 18:39 Uhr

0

The fingering 1 grooves last bar doesn't sound right. Is it me or is the tab wrong.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten
Feature

Was ist das ideale In-Ear-System für Bassisten? Wir haben 20 Bassisten mit zusammen mehr als 30.000 Shows Erfahrung befragt!

In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten Artikelbild

In-Ear-Monitoring: Das ideale System für Bassisten"Was ist das beste In-Ear-System für Bass?" - "Gibt es einen Hersteller, dessen Produkte sich besser für Bass eignen als andere?" In-Ear-Monitoring hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Livemusik-Sektor entwickelt. Begonnen hat dieser Trend bereits Mitte der 1990er-Jahre, vorrangig durch die Entwicklungen des Soundengineers Jerry Harvey und seiner Firma Ultimate Ears bzw. später JH Audio. In Deutschland war es die Firma Hearsafe, die sich erstmals ca. 1996 auf der Musikmesse mit dem Thema "In-Ear-Monitoring" vorstellte.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords