ANZEIGE

B.log – Gitarre – Top Themen April 2015

Im April war zwar die gesamte bonedo Redaktion in erster Linie auf die Musikmesse in Frankfurt fixiert – dennoch gab es auch auf bonedo das ein oder andere Test- und Workshop-Highlight zu vermelden. Aber fangen wir mit der Messe an: Die Musikmesse präsentierte sich in diesem Jahr recht überschaubar und der kreative Output der Hersteller hielt sich auch in Grenzen. Doch sind wir mal ehrlich: man kann ja auch nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.

Foto: © jadrek fotolia.com


Trotz allem habe ich bei meinem Messerundgang ein paar interessante Geräte entdeckt, die wir euch hoffentlich bald in ausführlichen Tests präsentieren können. Die Highlights findet ihr kurz und knapp in den folgenden beiden Videoclips.

Xotic Wah XW-1

Unser Autor Robby Mildenberger hat mal wieder seine Wa(h)den strapaziert und nach dem Dunlop Mini Cry Baby ein echtes Hammer-Wah unter der Schuhsohle gehabt. Das Xotic Wah XW-1 überzeugt als sehr vielseitiges Pedal mit flexiblen Einstellmöglichkeiten, einem Top-Sound und erstklassiger Verarbeitung. Man muss zwar richtig Geld hinlegen, aber wenn ich bedenke, wie viele Cry Babys ich im Laufe der Jahre schon verschlissen habe, dann wäre auch das preislich locker drin gewesen.

Peterson Stomp Classic

Auch etwas zu treten, aber dennoch was ganz anderes ist der Peterson Stomp Classic Tuner, den ich im April getestet habe. Ein exzellentes Stimmgerät mit integrierter DI Box für den Bühnenbetrieb, das mit einer großen Anzeige in Strobo-Optik punktet. Ich benutze seit geraumer Zeit Peterson Tuner im Studio und bin sehr zufrieden. Wenn man sich an das Lauflicht bei der Anzeige gewöhnt hat will man es nicht mehr vermissen. Wer einen akkuraten Tuner für das Pedalboard sucht, hier ist er.

Keeley Katana Blues Driver

Bassel hatte seinen Spaß mit einem kleinen blauen Metallkasten von der Firma Keeley. Der Blues Driver sorgt für eine cremige Verzerrung im Crunch bis Mid Gain-Bereich und reagiert sehr feinfühlig auf das angeschlossene Instrument und den Spieler. Schaut euch den Test an und hört euch vor allem den Katana Blues von Bassel an.

Play Alike Ritchie Blackmore

Haiko Heinz hat passend zum 70. Geburtstag von Großmeister Blackmore einen amtlichen Gitarrenworkshop zusammen gezimmert. Hier gibt es eine Menge Riffs und Soli aus der guten alten Zeit, als Ritchie noch mit Strat und Marshalls die großen Konzerthallen bereist hat. Pflichtprogramm für Rock-Gitarristen. Der Workshop natürlich! Die Konzerthallen kommen bestimmt später…

Blues und Rock Skalen

Wer es lieber kurz und knapp mag, dem seien die Zusammenfassungen der wichtigsten Blues und Rock Skalen ans Herz gelegt. Hier haben wir die Basics in Griffbildern zusammengefasst – damit ihr in kürzester Zeit kernige Solos aufs Parkett legen könnt.

Nachdem die Equipment Highlights im März die Amps waren, standen diesen Monat eher die Bodentreter im Fokus. Mal sehen was uns im Mai unter die Finger kommen wird. Wir werden auf jeden Fall noch ein paar neue Fässer aufmachen. Stichwort: Jamtracks! Mehr sag ich jetzt nicht, bleibt gespannt und schaut bald wieder vorbei.
Thomas Dill

Nachdem die Equipment Highlights im März die Amps waren, standen diesen Monat eher die Bodentreter im Fokus. Mal sehen was uns im Mai unter die Finger kommen wird. Wir werden auf jeden Fall noch ein paar neue Fässer aufmachen. Stichwort: Jamtracks! Mehr sag ich jetzt nicht, bleibt gespannt und schaut bald wieder vorbei.
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © jadrek fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo