ANZEIGE

Von Pentatonik bis Blues Scale – die 5 besten Rock Scales

Wir haben für dich die fünf beliebtesten und meist benutzten Tonleitern im Rock zusammengestellt. So bist du in kurzer Zeit fit für deine Karriere als Rock Gitarren Solist. Mit möglichst wenig trockener Theorie erklären wir dir hier, wie du von der Pentatonik zur Blues Scale kommst und wie man die dorische Tonleiter greifen und spielen muss.

DiefuenfwichtigstenRockSkalen_01 Bild


Für jede Skala gibt es fünf Fingersätze. Gleichzeitig gibt es aber auch schon mal Entwarnung, denn das Thema ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es manchmal zu sein scheint.
Bevor wir in das Thema startet, wollen wir dir jetzt noch die Möglichkeit geben, ein PDF mit den Griffdiagrammen der fünf vorgestellten Skalen herunter zu laden. So kannst du die Tonleitern problemlos überall hin mitnehmen und trainieren.

Pentatonik Tonleiter

Diese Scale ist prinzipiell die Basis für die restlichen Tonleitern. Man könnte es auch als Stamm-Mannschaft aus fünf Spielern bezeichnen, die bei weiteren Einsätzen – den anderen Skalen – mit ein oder zwei Zusatzspielern ergänzt wird. Wir schauen uns erst einmal die Intervall Struktur und die Töne in unserer Lieblingstonart A an. So stellt sich das Ganze für die A-Moll Pentatonik dar, würde man sie auf der A-Saite spielen:

Bund0123456789101112
TonACDEGA
Intervall1b345b78

Anspieltipp: AC/DC – TNT, Motörhead – Ace Of Spades
Nun verteilen wir diese Töne auf das komplette Griffbrett. Aufgeteilt in fünf Lagen. Hier sind die Fingersätze der A-Moll Pentatonik in der Bildergalerie.

Blues Scale

Die Pentatonik wird nun um einen Ton erweitert, die verminderte Quinte (b5), die in gut informierten Kreisen auch den Namen Blue-Note trägt. Und das trifft den Nagel natürlich auf den Kopf!

Bund0123456789101112
TonACDEbEGA
Intervall1b34b55b78

Anspieltipp: Pink Floyd – Comfortably Numb
Hier kommen die Fingersätze der A-Blues-Scale – wieder als Bildergalerie. Das PDF zum Ausdrucken habt ihr euch ja schon runter geladen!

Natürliche Moll-Tonleiter (aeolisch)

Als nächstes kommt die “normale” Moll-Tonleiter, die oft auch als aeolische Tonleiter bezeichnet wird. Zur Stammformation der Moll Pentatonik gesellen sich hier noch die große Sekunde (2) und die kleine Sexte (b6) hinzu.

Bund0123456789101112
TonABCDEFGA
Intervall12b345b6b78

Anspieltipp: Led Zeppelin – Stairway To Heaven, Deep Purple – Smoke On The Water
Das sind die fünf Fingersätze der A Moll-Tonleiter.

Dorisch

Die dorische Tonleiter steht auf der zweiten Stufe einer Dur-Tonleiter… zu kompliziert? Dann seht es einfach anders: Zur Moll Pentatonik wird die große Sekunde (2) und die große Sexte (6) hinzugefügt. Beim direkten Vergleich fällt sofort auf, dass zur aeolischen Tonleiter nur ein Ton verändert wird. F wird zu F#, das war´s schon.

Bund0123456789101112
TonABCDEF#GA
Intervall12b3456b78

Anspieltipp: Santana – Oye Como Va
Und so sehen die fünf Positionen der dorischen Tonleiter in A aus

Harmonische Molltonleiter

Harmonisch Moll ist etwas spezieller, wird auch gerne als Zigeuner-Moll bezeichnet. Charakteristisch ist hier ein bestimmter Ton, der ein wenig aus der Reihe tanzt und somit für Aufsehen, bzw. -hören sorgt: Die große Septime (7). Hier wird ausnahmsweise ein Spieler der Moll-Pentatonik Stamm-Mannschaft ausgewechselt, die kleine Septime macht Platz für die Große. Ansonsten kommen noch die Sekunde (2) und die kleine Sexte (b6) in den Kader. Im Vergleich zur “normalen” Moll-Tonleiter ändert sich nur die Septime, der Rest bleibt.

Bund0123456789101112
TonABCDEFG#A
Intervall12b345b678

Anspieltipp: Santana – Smooth (Intro Solo)
Auch hier kommen die fünf Positionen für die A-Harmonisch Moll-Tonleiter.

Viel Spaß beim Solieren – und den Verzerrer nicht vergessen;-)

TIPP: Hier einige Links zu Workshops, die zum Thema passen
Harmonisch Moll Special
Santana Play-Alike Smooth
Pentatonik Scale Workshop
Harmonielehre Workshop

Hot or Not
?
DiefuenfwichtigstenRockSkalen_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Harry

Harry sagt:

#1 - 28.06.2016 um 13:46 Uhr

0

"Harmonisch Moll ist etwas spezieller, wird auch gerne als Zigeuner-Moll bezeichnet."
Das ist leider falsch. Zigeuner-Moll hat etwas andere Töne als Harmonisch Moll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds
Workshop

Für den eigenen Trademarksound müssen die richtigen Pedale ins Board. In unserer Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für…" geht es heute um Blues-Sounds.

Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds Artikelbild

Welche Effektpedale benötigt man für welchen Musikstil und/oder Gitarrensound? In unserer Workshop-Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für..." zeigen wir euch, welche Pedale sich am besten für die unterschiedlichen Musikstile eignen. Dabei kommen wir ohne viel Chichi direkt auf den Punkt. Und Soundbeispiele der unterschiedlichen Kombinationen gibt es natürlich auch. Los geht es mit Pedalboard-Setups für Blues.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)