ANZEIGE

B.log: 40 Jahre „Bohemian Rhapsody“ / Isolated Bass Track

Wenn man sich doch nur einmal in die goldenen 70er-Jahre zurückbeamen könnte – in die Zeiten, in denen Rockmusik noch so richtig innovativ, mutig und wegweisend war! Könnt ihr euch vorstellen, dass der legendäre Queen-Hit “Bohemian Rhapsody” ziemlich genau dieser Tage seinen 40. (!!!) Geburtstag feiert?

John Deacon und Roger Taylor im Screenshot des Videos zum Isolated Bass Track von „Bohemian Rhapsody“. Den Link zum YouTube-Clip findet ihr weiter unten.
John Deacon und Roger Taylor im Screenshot des Videos zum Isolated Bass Track von „Bohemian Rhapsody“. Den Link zum YouTube-Clip findet ihr weiter unten.


Der Song – eine Komposition von Freddie Mercury – wurde an zweitletzter Position auf dem 1975er-Album “A Night At The Opera” platziert. Gleichwohl war der Track, den Queen von August bis September 1975 in gleich vier verschiedenen britischen Studios aufgenommen und zusammen mit Roy Thomas Baker produziert hatten, die erste Single-Auskopplung dieses Albums.
Aller Unkenrufe zum Trotz, dass der Song deutlich zu lang und viel zu undurchsichtig sei, um jemals kommerziell erfolgreich zu werden, entwickelte er sich zu einem weltweiten Hit und konnte sich z.B. in England, Kanada, der Schweiz, Neuseeland und Belgien wochenlang auf Platz 1 halten. Im UK schaffte er es sogar nach Mercurys Tod im Jahr 1991 abermals für fünf Wochen an die Spitze der Charts. In Italien brachte “Bohemian Rhapsody” Queen Platinstatus ein, in England und den USA gar vierfaches Platin – viel mehr kann man sich als Band von einer Single eigentlich nicht wünschen, oder?
Im Studio spielten die Musiker Brian May (git), Roger Taylor (dr) und John Deacon (b) ihre Parts exakt so ein, wie sie ihnen von Freddie Mercury vorgegeben wurden. Zum Teil waren bis zu 180 Overdubs nötig und die Musiker wussten beim Einspielen und -singen noch nicht einmal, wie die Musik, die sie aufnahmen, sich eigentlich später im Gesamtkontext anhören würde. Diese ungewöhnliche Herangehensweise führte dazu, dass “Bohemian Rhapsody” während der Produktion lange den Arbeitstitel “Fred’s Thing” trug. Allein der Gitarrensolo-Teil stammt übrigens nicht von Mercury, sondern wurde von Brian May komponiert.
In meinem B.log präsentiere ich euch ein faszinierendes YouTube-Fundstück, in dem ihr die Drums von Roger Taylor und John Deacon am Fender Precision Bass einmal isoliert vom Rest genießen könnt. Ein wunderbares Stück Musikgeschichte, das ohne das songdienliche Spiel und den knarzigen Preci-Sound Deacons meiner Meinung nach nicht zu dem geworden wäre, was es ist:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß beim Hören und bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
John Deacon und Roger Taylor im Screenshot des Videos zum Isolated Bass Track von „Bohemian Rhapsody“. Den Link zum YouTube-Clip findet ihr weiter unten.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"!
Feature

Die Bassspuren von Queens "Bohemian Rhapsody" als isolierte Tracks? Das ist ein Stück Musikgeschichte unter der Lupe - hört mal rein!

Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"! Artikelbild

Es ist kein Geheimnis, dass die Queen-Musiker Brian May, John Deacon und Roger Taylor komisch geguckt haben, als sie von Frontmann Freddie Mercury ins Studio gerufen wurden, um eine Vielzahl merkwürdiger Parts für ein noch viel merkwürdigeres Stück einzuspielen. Das Ergebnis der Schnippelei jedoch war ein Song, der Musikgeschichte schreiben sollte: "Bohemian Rhapsody". Hier könnt ihr den "Isolated Bass Track" hören - also die isolierte Bassspur, die man ansonsten nur schwer aus dem Werk heraushören kann.

Timmy C: "Killing In The Name" - Isolated Bass Track
Feature

Heute präsentieren wir euch den Isolated Bass Track von "Killing In The Name" (Rage Against The Machine), eingespielt von Tim Commerford alias "Timmy C".

Timmy C: "Killing In The Name" - Isolated Bass Track Artikelbild

In dieser Blog-Folge präsentieren wir euch die isolierte Bass-Spur von "Killing In The Name" von Rage Against The Machine, eingespielt von Tim Commerford alias "Timmy C". Der Track war die erste Single des 1992 erschienenen Debütalbums "Rage Against The Machine" und featured ein bitterböses Drop-D-Riff, das Timmy C auf einem Music Man Stingray eingespielt hat.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo