Bonedo Archive
Software

Ein kleiner Traum für Vintage-Fans ist der Cherry Audio Dreamsynth DS-1. Er liefert tolle Klänge im Stil der hybriden Synthesizer und String Machines der 80er.

Oeksound soothe 2 ist ein Resonance Suppressor, der harsche Aufnahmen, mulmende Räume und kratzige Sounds gekonnt "heilen" kann – und damit unersetzbar im modernen Audio-Werkzeugkasten ist!

Nach UF8 kommt UC1, zumindest nach SSL Logik. Das F stand dabei für Fader, das C nun für Controller – beide bilden die Bedienungsgrundlage für SSL 360°. Console 1 Fans aufgepasst!

Künstliche Intelligenz (kurz KI) für die Sound- und Musikproduktion zu nutzen, ist groß im Kommen. Wir stellen euch Meinungen bekannter Entwickler und Musiker sowie die besten Produkte vor.

Die „Granulare Synthese“ verwandelt praktisch jedes Audiomaterial in futuristische Kunstwerke. Welche Softwareprodukte sich gleichermaßen praktisch wie einfach gestalten, verrät unsere Top 10 der Plugins mit granularer Synthese.

1989 veröffentlichte Waldorf den ersten Microwave. Producer aus Techno- und Dance-Kreisen feierten den hybriden Synthesizer wegen seiner brachialen Sounds mit markantem Analogfilter. Nach 35 Jahren emuliert Waldorf seinen Erfolgssynthesizer nun gekonnt als VST – Waldorf Microwave 1 integriert sogar die kultigen PPG-Wavetables.

Worauf muss man beim Kauf eines USB/MIDI Keyboard Controllers achten? Unser Kaufberater liefert die wichtigsten Funktionen und Informationen im Überblick.

Dazu tauscht er seinen Fuhrpark an High-End-Mikrofonen und -Vorverstärkern gegen eine Reihe an günstigen, gebrauchten Modellen sowie ein Einsteiger-Interface mit acht eingebauten Vorverstärkern, wofür er nach eigener Aussage insgesamt (nur) 861 US-Dollar bezahlt hat.

Der Sequential Circuits Prophet-5 begeistert auch heute noch mit warmen und kraftvollen Sound – für Pads, Bässe oder Leads. Ein analoger Klassiker der früher 80ern – wie gut als Software?

Der Synthesizer reFX Nexus ist seit vielen Jahren das Flaggschiff für EDM-Produktionen. In der Version 5 könnt ihr weit mehr als Presets konsumieren. Die Multi-Synth-Engine und Effekt-Sektion öffnen sich nun jedem programmierfreudigen User. Kurz gecheckt und 5 Sterne vergeben!

Elektron Digitakt II ist eine 16-Spur-Sampler/Groovebox-Kombi und würdiger Nachfolger des „alten“ Digitakt. Mehr zu den einzelnen Neuheiten und den wesentlichen Unterschieden im Test!

Generative Music: Maschinen für einen (mit-)musizieren zu lassen. Wie das geht, erfahrt ihr hier!

Düstere Kick-Drum-Rumbles donnern und wabern in den Tracks vieler aktueller Techno-Genres. Wir zeigen euch, wie ihr Rumble und Rattle ganz einfach selbst erzeugen könnt und welche Techniken es für Fortgeschrittene gibt.

Mit der TR-6S liefert Roland eine Drum Machine zwischen TR-8S und TR06 - was es damit genau auf sich hat, klärt folgender Test!

Rob Papens WirePluck ist ein Synthesizer-Plugin, das sich auf Presets der Sound-Kategorie „Plucked" spezialisiert. Zum Schnäppchenpreis bekommt man hier einen soliden Fundus an perkussiven Klängen, die zu überraschend vielen Elektro-Stilen passen.

Native Instruments bringt zwei neue E-Pianos heraus: Electric Keys Reeds Duo. Von Galaxy Instruments entwickelt setzt das Duo neue Maßstäbe für virtuelle Wurlitzer Pianos – ein Bondeo-Tipp!

Scaler Music präsentiert Scaler 3 – Die Software ermöglicht es eigene Songs mit fundiertem musiktheoretischem Wissen zu verfeinern und im Einklang mit den Gesetzen der Harmonielehre zu perfektionieren.

SPL Machine Head als 1:1 Plugin mit dem Original-Code des 90er Digital-Classics – fetter, lauter "Tape-Sound" mit nur wenigen Parametern!

Die italienische Firma Acustica Audio stellt mit Thing ihre Version des Roland Jupiter-8 vor: eine Suite aus zwei ähnlichen Plugins. Der Sound ist heiß, der Preis leider nicht.

Rhodes lebt virtuell weiter: Mit Rhodes Anthology versammelt die US-Firma vier ikonische E-Piano-Modelle in einem Plugin. Die Software überzeugt preislich und qualitativ im Test. Dafür sollte man aber unbedingt Vintage-Sounds mögen – und auf eine detailreiche Modellierung verzichten können.

