Bonedo Archive

Bass - Workshops

Anzeige
ANZEIGE
Tapping für E-Bass – Teil 3: Bassgrooves mit Tapping Artikelbild
Tapping für E-Bass – Teil 3: Bassgrooves mit Tapping

Im dritten Teil unseres Tapping-Workshops geht es um E-Bassgrooves mit Tapping in unterschiedlichen Genres, wie Blues, Rock, Funk oder Latin.

Thomas Meinlschmidt
06.12.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike James Jamerson Artikelbild
Play-Alike James Jamerson

Die Basslines von James Jamerson beeinflussten Generationen von Bassisten - noch heute gelten sie als das Nonplusultra des E-Bassspiels, nicht nur im Motown-Soul!

Thomas Meinlschmidt
30.11.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure" Artikelbild
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure"

Unser heutiges legendäres Bassriff stammt aus "Under Pressure" von David Bowie und Queen und gehört ohne Frage zu den bekanntesten Bassriffs aller Zeiten. Auch wenn David Bowie damals angeblich John Deacon vorwarf, er spiele es falsch!

Oliver Poschmann
29.11.2022
Leserbewertung 4,7 / 5
Tapping für E-Bass - Teil 2: Two Hand Tapping Artikelbild
Tapping für E-Bass - Teil 2: Two Hand Tapping

Nach dem linearen Tapping aus der letzten Folge unseres großen Tapping-Bassworkshops geht es heute um Two Hand Tapping!

Thomas Meinlschmidt
23.11.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild
Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Thomas Meinlschmidt
15.11.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Tapping für E-Bass - Teil 1: Lineares Tapping Artikelbild
Tapping für E-Bass - Teil 1: Lineares Tapping

Nach dem inflationären Einsatz im 80er-Jahre-Shredding gibt es derzeit tolle Beispiele dafür, wie man mit Tapping am E-Bass großartige Musik machen kann - seien es Grooves, Akkordbegleitungen oder Solo-Arrangements!

Thomas Meinlschmidt
14.11.2022
Leserbewertung 4,7 / 5
5 Tipps für Double-Thumbing-Grooves Artikelbild
5 Tipps für Double-Thumbing-Grooves

Double Thumbing ist nicht nur eine Spieltechnik für Virtuosen, sondern kann auch sehr gut für funky Grooves eingesetzt werden.

Thomas Meinlschmidt
08.11.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Roger Glover / Deep Purple Artikelbild
Play-Alike Roger Glover / Deep Purple

Hardrock ohne Deep Purple? Undenkbar! In diesem Workshop erlernst du die besten Basslinien von Roger Glover / Deep Purple!

Thomas Meinlschmidt
03.11.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
5 funky Basslines von Prince Artikelbild
5 funky Basslines von Prince

Als Prince Rogers Nelson am 21. April 2016 diese Welt verließ, verlor die Menschheit eines ihrer größten musikalischen Talente der Gegenwart. Wir ehren den Meister mit einem Bass-Workshop!

Thomas Meinlschmidt
26.10.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground" Artikelbild
Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground"

Die Basslinie zu "(Standing On) Shakey Ground" der US-Band The Temptations ist eine Art Blaupause für eine erstklassige Funk-Bassline. In diesem Workshop erlernst du den zeitlosen Bassgroove!

Thomas Meinlschmidt
24.10.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

Thomas Meinlschmidt
20.10.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike Bill Wyman/The Rolling Stones Artikelbild
Play-Alike Bill Wyman/The Rolling Stones

Bass-Workshop Bill Wyman / The Rolling Stones: In diesem Play Alike erlernst du die besten Basslines der Rolling Stones!

Thomas Meinlschmidt
19.10.2022
Leserbewertung 4,3 / 5
Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps Artikelbild
Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps

So ein bundloser E-Bass klingt einfach wunderbar - wenn nur das leidige Thema Intonation nicht wäre! Hier gibt es handfeste Tipps, von denen euer Fretless-Spiel garantiert profitieren wird.

Samy Saemann
13.10.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild
Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Thomas Meinlschmidt
11.10.2022
Leserbewertung 4,7 / 5
Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up" Artikelbild
Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up"

Kinga Glyks Fingerübung "Schradiek II" sorgt auf YouTube für hohe Klickzahlen. Hier gibt es Noten, TABs und nützliche Tipps!

Thomas Meinlschmidt
04.10.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen Artikelbild
Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen

Viele E-Bässe besitzen eine aktive Bass-Elektronik. Doch wie bedient man diesen internen Vorverstärker und seine Klangregelung richtig? Hier lernst du es!

Thomas Meinlschmidt
28.09.2022
Leserbewertung 4,5 / 5
Kommentare vorhanden 6
Bass lernen für Anfänger (Teil 2): Der richtige Gurt Artikelbild
Bass lernen für Anfänger (Teil 2): Der richtige Gurt

Im zweiten Teil unserer Einsteiger-Serie für Bass-Neulinge geht es um den richtigen Gurt. Bei diesem Thema ist auf mehr zu achten, als man vermuten würde!

Oliver Poschmann
23.09.2022
Leserbewertung 4,3 / 5
Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker" Artikelbild
Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker"

Heutzutage hätte man wohl Vieles vom coolen "Human Factor" aus der Bassline von Steve Millers "The Joker" ausgebessert - und dabei wohl den unvergleichlich chilligen Charme zerstört!

Thomas Meinlschmidt
19.09.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Lars Lehmann
14.09.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

Oliver Poschmann
13.09.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Kommentare vorhanden 5