Stefan Hofmann

Stefan Hofmann machte eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Tontechnik und Musikkomposition an der deutschen Pop Akademie in München. Seit einigen Jahren ist er als Fachautor und Redakteur für diverse Magazine im Bereich der Musikproduktion tätig. Unter seinem Künstlernamen Marlin veröffentlicht er Musik die dem Genre Singer/Songwriter zuzuordnen sind.
Artikel dieses Autors
Feature

Wer Autotune nutzt, ist kein Musiker!

Viele Musiker sind sich einig: Wer Melodyne und Autotune nutzt, ist kein richtiger Sänger. Doch sind diese Kreativwerkzeuge wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
Test

Accentize VoiceGate Test

Besonders bei Sprachaufnahmen, die außerhalb einer trockenen Studioumgebung stattfinden, können Hintergrundgeräusche die Postproduktion schwierig gestalten. VoiceGate von Accentize verspricht cleane Audiotracks trotz schlechter Aufnahmeergebnisse. Wir haben uns das Plugin genauer angesehen.
Test

Aegean Music Pitchproof Test

Mit dem kostenlosen Plugin Pitchshifter Pitchproof von Aegean Music aber könnt ihr problemlos Harmonien in Echtzeit erzeugen und müsst nichts dafür bezahlen.
Test

Apogee Clearmountains Domain Test

Bob Clearmountain zeigt sich seit Jahrzehnten für Mischungen bekannter Künstler wie David Bowie, The Rolling Stones und INXS verantwortlich. Zusammen mit Apogee entwickelte Bob nun ein Plugin, das Anwendern sein berühmten Effektkette bereitstellt.
Test

Waves OVox Test

Einmal Vocals klingen lassen wie die Stimmen von Daft Punk oder Kanye West? – Kein Problem mit OVox Vocal ReSynthesis von Waves. Mit diesem besonderen Synthesizer könnt ihr eure Vocals resynthisieren lassen!
Feature

Interview mit Andy von Vertigo Sound

Seit 2007 produziert Vertigo analoge Hardware. Im Interview gibt CEO Andy einen Einblick in die Produktion und erzählt auch, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um Studio-Gear digital zu reproduzieren.
Test

Native Instruments Raum Test

Mit Raum veröffentlichen NI einen Reverb der viele Einstellmöglichkeiten bietet – und dabei nicht teuer ist!
Test

Audiospillage MiniSpillage Test

Der MiniSpillage von AudioSpillage ist ein Drum-Synthesizer, der über drei Drum-Synthesis-Algorithmen verfügt. Die Stärken dieses Plugins liegen jedoch nicht im Umfang der mitgelieferten Sounds …