Julian Schmauch

Julian Schmauch

Julian Schmauch ist Dozent für Musikproduktion an der Deutschen Pop und der EMS in Berlin. Er spielt Schlagzeug, Gitarre und schraubt an Synthesizern, produziert wechselweise auf Live, Logic oder Pro Tools und ist Teil des Hardrock-Duos Chaos Commute. Dazu macht er regelmäßig Remixe internationaler Künstler, Sounddesign für Filme und führt Regie bei Musikvideos. 
Artikel dieses Autors
Test

Reason Studios Reason 12 Test

Voll auf die Zwölf! Reason 12 kommt mit hochauflösender Oberfläche, neuem Sampler, aufgebohrtem Combinator und neuem Abo-Modell. Alle Neuheiten im Test!
Workshop

Tutorial: Bass Drum Rumble & Rattle for Techno

Düstere Kick-Drum-Rumbles donnern und wabern in den Tracks vieler aktueller Techno-Genres. Wir zeigen euch, wie ihr Rumble und Rattle ganz einfach selbst erzeugen könnt und welche Techniken es für Fortgeschrittene gibt.
Workshop

Tutorial: LoFi-Sounds mit DAW-Effekten

LoFi ist DAS neue Ding! Kassettenrauschen, Vinyleiern und alles, was nicht nach HiFi klingt, lässt sich mit den Bordmitteln jeder DAW erzeugen. Teure Plugins braucht ihr dafür nicht. Wir zeigen euch, wie das geht.
Test

Ableton Live 11 Lite Test

Ableton Live Lite liegt vielen MIDI-Controllern und größeren Softwarepaketen bei und bietet einen Einstieg in die Welt von Live. Nun ist Version 11 da und bei uns im Test!
Workshop

Sounddesign mit Arturia Pigments 3

Pigments ist einer der beliebtesten Software-Synthesizer. Wie ihr ganz leicht die ersten Sounds selbst baut, lest ihr im großen Sounddesign-Workshop!
Test

Bitwig Studio 4 Test

Bitwig Studio 4 beschert uns den Comping-Modus, gibt uns mit den Operatoren mehr Musikalität in starren Loops sowie neue Zufallsmodi und den abgefahrenen Projektimport von anderen DAWs. Hier ist der Test!
Test

Lunacy Audio Cube Test

Lunacy Audio Cube bringt acht Sample-Layer und hunderte von Presets mit: komplexe Sounds, dank dreidimensionaler Oberfläche sowie Modulation und Effekte für ein Sounddesign de luxe …
Test

Tracktion F.’em Test

DAW Spezialist Tracktion bringt mit F.’em ein echtes Sounddesign-Wunder auf den Markt. Was der Soft-Synth kann und wie er klingt, erfahrt ihr im Test!
Test

Showsync Videosync Test

Ableton Live wird zur Video-DAW! Mit dem Max4Live-Device Videosync könnt ihr Videodateien wie Audioclips manipulieren! Bühnenshow, VJ-Set oder Livestream – Videosync macht Live zum Performance Tool deluxe!